WinXP Festplatten neu formatieren/ändern

Cosinus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
43
Hallo,

gibt es bei WinXP Home SP2 32Bit eine Möglichkeit die Systempartition (5GB) durch löschen einer Partition (55GB) zu erweitern, ohne dass man das Betriebsystem neu installieren muss?
Es ist eine Festplatte im Notebook, die in zwei Partition mit 32FAT Dateisystem formatiert ist.
Ich frage weil die 5GB Partition voll ist und Windows Update daher abbricht.

Was für ein Update braucht man, das gleiche Betriebssystem, um WLAN verschlüsselt mit WPA2 AES empfangen zu können? Ist ein Acer Extensa 3000 Notebook mit Intel 2200BG WLAN-Karte.
Sehe gerade, dass ich nur das SP3 brauche für XP.


Lieben Gruß
Cosinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Irgendetwas sagt mir, dass das so nicht stimmen kann. Eine FAT32 Partition kann nicht grösser als 32 GB sein.
Wechsle erst mal auf NTFS....
Bis denne..
t4m
 
ich nochmal...

stimmt fat32 konnte nur 32 gb verwalten..

also erstmal das filesystem zu nfts convertieren

http://support.microsoft.com/kb/314097/de

dananch mit gpartet kannste die grösse ändern ohne datenverlust...aber ich würde trotzdem meine daten sichern..die wichtig sind:cool_alt:
 
T4m schrieb:
Hallo

Irgendetwas sagt mir, dass das so nicht stimmen kann. Eine FAT32 Partition kann nicht grösser als 32 GB sein.
Wechsle erst mal auf NTFS....
Bis denne..
t4m

Habe gerade noch einmal nachgeguckt und du hast recht, ist eine NTFS Partition und die Systemdateien sind auf FAT32.
 
Ich korrigiere: Eine FAT32-Partition kann durchaus größer sein als 32GB - nur kann man diese dann nicht mit Windows-Boardmitteln formatieren, andere Tools können dies aber. ;)
 
Falsch!
Das gilt nur, wenn du über Windows direkt formatierst. Ansonsten sind mit FAT32 ~8,8 TB theoretisch möglich.
 
Cosinus schrieb:
gibt es bei WinXP Home SP2 32Bit eine Möglichkeit die Systempartition (5GB) durch Löschen einer Partition (55GB) zu erweitern, ohne dass man das Betriebsystem neu installieren muss?

Festplatte, die in zwei Partition mit 32FAT Dateisystem formatiert ist.
Was für ein Update braucht man, das gleiche Betriebssystem, um WLAN verschlüsselt mit WPA2 AES empfangen zu können?

Bevor man im installierten Windows Partitionen "zusammenführt", sollte man die wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger sichern.

WIN XP kann keine Partitionen zusammenführen.
Da bedarf es anderer Tools.

WIN XP und Fat32 ?
Es empfiehlt, NTFS auszuwählen.

WLAN und WIN XP ?

Windows Updates (SP) sind nicht nur Sicherheitsupdates, sondern verbessern auch Funktionen im installierten Windows XP. SP3 ist empfehlenswert.

Das Problem, dass die Systempartition mit 5GB definitiv zu gering ist.

Was genau hast du jetzt vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Was genau hast du jetzt vor ?

Ist der Laptop von meinem Bruder.
Sichern jetzt erstmal alle wichtigen Dateien.
Dann werde ich WinXP Home wohl neu installieren.
Sprich nur noch eine Partition mit NTFS Dateisystem.
Problem ist eine OEM Lizenz von Acer und es sind 4 CD-ROMs dabei.
Weiß nicht was dann noch alles unnützes mit installiert wird.
Mir wäre lieber eine Installation mit SP3 ohne den Acer Kram.

Das Notebook hat nur ein 1,6 GHz Single-Core, 512MB RAM, Radeon 9700 mit 64MB. Da läuft wohl nur WIN XP richtig darauf.
 
Cosinus schrieb:
Sichern jetzt erstmal alle wichtigen Daten

Datensicherung = Empfehlenswert.
Mit Festplatten kann immer mal was auftreten.

Cosinus schrieb:
Dann werde ich WinXP Home wohl neu installieren.
Sprich nur noch eine Partition mit NTFS Dateisystem.

Da man das Notebook nicht kennt...
Wegen der 2.Partition... ?
IDE Festplatten-Modell ?

Hwinfo findet man auf CB Downloads.

Cosinus schrieb:
Problem ist eine OEM Lizenz von Acer und es sind 4 CD-ROMs dabei.
Mir wäre lieber eine Installation mit SP3 ohne den Acer Kram.

OEM-Info
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster

Was das mit den Acer CD´s auf sich hat...???
Empfehlung...
Siehe Herstellerseite = Acer CD Infos einholen !

Cosinus schrieb:
Das Notebook hat nur ein 1,6 GHz Single-Core, 512MB RAM, Radeon 9700 mit 64MB.

Für WIN XP optimal.
512MB reicht.

Ich nutze 2 (XP SP3) PC Systeme (Single- wie auch Dualcore Prozessor),
1024MB bzw. 3072MB RAM, 64MB Grafikkarte bzw. 64MB Grafik Onboard.
 
Zurück
Oben