Welche Programmiersprache für mich?

Ich denke, das Visual Basic genau das richtige wäre. Im Vergleich zu anderen Sprachen ist VB relativ leicht zu erlernen. Am besten kaufst du dir dazu ein Buch mit Compiler Demo CD. Schau dazu mal bei www.mut.de vorbei.
Gruß, Martin
 
Alternativ wäre da noch C++. Ist ein wenig komplexer als VB, hat aber auch seine Reize. Und wenn dus da erstmal drauf hast, kannst damit richtig gute Progs machen
 
ElGrande-CG schrieb:
Alternativ wäre da noch C++. Ist ein wenig komplexer als VB, hat aber auch seine Reize. Und wenn dus da erstmal drauf hast, kannst damit richtig gute Progs machen

C++ ist _viel_ komplexer als VB oder andersrum : der einstieg in vb ist viel leichter...
ich denke für seine Vorstellungen (kleine Miniproggs) ist VB genau das richtige, man kann sehr schnell erste erfolge erzielen ;)

Im übrigen würde ich zu Visual Basic 6 raten, VB .net ist bisher nicht wirklich angekommen...
 
um ein vielfaches komplexer trifft es wohl besser...
C++ ist extrem mächtig und auch entsprechend anspruchsvoll, ob das ne gute wahl für jmd. ist der absolut null plan vom proggen hat ist fraglich. Andererseits ist es gut für die Grundlagen und befähigt einen dann andere sprachen verhältnismäßig schnell lernen zu können...
Aber wenn er nur kleine win-proggies machen will würd ich schon auch eher dazu tendieren, ihm mal vb nahezulegen...auch wenn ich kein fan davon bin...

edit: mmh, da war jmd. etwas schneller *g*
 
Hi mA!dN,

ich würde dir Delphi empfehlen. Object Pascal ist sehr schnell zu erlernen und im gibt es Netz viele kostenlose Komponenten und mit www.delphipraxis.net ein super Forum, falls du Fragen hast.

Gruß MagicAndre1981
 
wenn er nur kleine programme schreiben will, ist er mit c++ sowieso ueberqualifiziert. *G*
 
Ich denke auch das Delphi für den Anfang mit am besten geeignet ist, da du hier auch sehr schnell zu Erfolgen kommst und die Sprache einiges an Fehlern ausbügeln kann die du anfangs machen wirst. Falls du gefallen daran gefunden hast kannst du immer noch auf c / c++ umsteigen und bringst dann schon einiges an Vorkenntnissen und in der Regel auch einen vernünftigen Programmierstil mit. Aber sonst einfach mal die SUFU nutzen das Thema gabs hier schon sehr oft.
 
Wenn ich nochmal anfangen würde, dann würde ich mit C++, C# und Java anfangen - Sowohl Java und C# sind mit etwas Hilfe und Hausverstand schnell erlernt und eine gute Basis für C++.... Generell C++ ist nun mal DIE Sprache für schnelle, "richtige(Was der n00b als richtig bezeichnet)" Programme, und wenn du C++ beherrscht, dann hast du auch wirklich was in der Hand....

MfG Max
PS: Wenn möglich ANSI C++ lernen, damit dein Code auf allen OS kompiliert werden kann, falls du u.a etwa Open Source programmieren willst
 
Ich würde Dir auch zu VB raten oder zu meiner Lieblingssprache C# - auch wenn VB deutlich simpler zum Einsteigen ist.

Java wäre empfehelnswert, wenn Du plattformunabhängig programmieren wolltest - doch da Du spezielle Sachen für Windows programmieren willst, rate ich zu obigen Sprachen.

Grüße
DanGermany
 
Visual Basic oder Delphi, beide relativ ähnlich.
Ich persönlich fand VB noch etwas einfacher als Delphi (kann aber auch daran liegen, dass qBasic meine erste Programmier Sprache war und ich somit von jeher mit BASIC besser zurechtkomm als mit Pascal).

mfg
 
mA!dN schrieb:
danke,
Werd mich wohl erstmal in VB einarbeiten.

mfg

Und nicht vergessen, die erste Zeile eines jeden Programms/Moduls sollte 'Option Explicit' sein, da Variablen immer erstellt werden müssen und man so weniger Probleme/Fehler hat. Eine sehr gute Quelle für VB Infos ist www.active-vb.de. Meiner Meinung nach gibts da so ziemlich alles was man brauch :)
 
also ich würde dir empfehlen delphi zu lernen is echt leicht

oder machs wie ich
lern erst Assembler
dann c++
und dann delphi :D
 
Hi,

als ich anfing, war Turbo Pascal 4 für DOS grade extreeeeem in.

Mit JAVA bist Du sehr gut bedient, da es auf fast allen Plattformen läuft. C++ und JAVA sind sich sehr ähnlich, ein etwaiger Umstieg ist dann nicht die Welt.

VB find ich zu pippi und Du ärgerst Dich, dass Du nicht ein bisschen mehr Ehrgeiz gezeigt hast und Dich in die ersten Probleme mit einer höheren Sprache verbissen hast, wenn Du mal mehr machen willst und merkst "oi...VB kann das ja alles gar nicht".

Hurga
 
Zurück
Oben