Ständige Bluescreens bei neuem System

Heisenberg

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
15
Hi Leute,

ich habe gestern Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte gewechselt und der PC läuft auch. Nur bei einer Sache war ich mir beim Anschluss nicht sicher, nämlich wie genau die Anschlüsse an den System Panel Header kommen. Power Button, HDD LED und Reset SW haben 2 Kabel in einem 2-pin-Stecker. Power LED hat auch 2 Kabel aber in einem 3-pin Stecker. Habe im Internet gestöbert, aber keine wirkliche Antwort gefunden. Da ich mir gedacht habe, dass es erstmal nicht so wichtig ist, dass die LED funktioniert, habe ich nur die anderen drei angeschlossen. Der PC fährt auch hoch, piept allerdings beim booten immer genau bei der BIOS-Anzeige. Es gab auch schon einige BlueScreens (MEMORY_MANAGEMENT, PFN_LIST_CORRUPT, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL), konnte ihn aber doch nach einiger Zeit immer wieder hochfahren um meine Backups zu machen.

Da ich hoffte, dass die Fehlermeldungen nach einer Neuinstallation (inklusive Formatierung) weggehen habe ich das getan und alle Treiber installiert. Es kamen aber immer noch vereinzelt Bluescreens. Nun war ich beim Service Pack angekommen und der PC stürzt jedes einzelne Mal an der selben Stelle ab und zeigt mir Blue Screens. Habe es auch noch über Windows Update versucht und auch mal das Vorbereitungskit probiert, aber alles erfolgslos. Auch bei anderen Windows Updates stürzt er hin und wieder ab, ansonsten nur noch selten.

Hier mal mein neues System (fett unterlegt sind die neuen Komponenten):
Asrock H61iCAFE Mainboard Sockel 1155 ATX DDR3 Speicher
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2400, 3,1GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
Sapphire Radeon HD6870 FLEX Grafikkarte (PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)
Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9) DDR3-RAM Kit

Hitachi DeskStar T7K500 320GB IDEHDT725032VLAT80
Seasonic S12II-500 500 Watt
Windows 7 x64 Ultimate

Gruß Heisenberg

Edit: Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Installation des SP auch öfter mal ohne Blue Screen abgebrochen ist, habe nur leider die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Fehlermeldung deutet auf den Arbeitsspeicher hin, wenn dort etwas von "Memory Management" steht. Vielleicht mal den Arbeitsspeicher überprüfen ob der defekt ist.

Hierfür mit Memtest86+ zuerst mit beiden Riegeln prüfen, dann jeweils einzeln

Edit:
Ich hab nahezu das gleiche System wie du und bei mir war es auch der Arbeitsspeicher ;-) Aber das muss ja bei dir noch lange nicht auch der Fall sein
 
Danke, werde ich mal laufen lassen.

Verblüffenderweise hat gerade jetzt wo ich das geschrieben habe die Installation des Service Packs endlich funktioniert. Ich werde jetzt erstmal die restlichen Treiber und Windows Updates installieren und dann mal memtest starten.
 
Bei mir kam es immer dann zum Bluescreen, wenn ich Anwendungen laufen hatte, die viel Arbeitsspeicher benötigen. Aber manchmal auch einfach so, z.B. bei Surfen im Internet. Einfach mal memtest ausprobieren.
 
Ich glaube du hast Recht damit, dass es am RAM liegt. Jedes Mal, wenn ich etwas mehr Rechenleistung benötige (Installationen, Videos) stürzt er ab. Leider war das auch bei Memtest der Fall. Konnte auch keine Logdatei finden, gibt es sowas etwa gar nicht?

Werde es jetzt auf jeden Fall nochmal über Nacht laufen lassen.
 
Heisenberg schrieb:
Nur bei einer Sache war ich mir beim Anschluss nicht sicher, nämlich wie genau die Anschlüsse an den System Panel Header kommen. Power Button, HDD LED und Reset SW haben 2 Kabel in einem 2-pin-Stecker. Power LED hat auch 2 Kabel aber in einem 3-pin Stecker.

Bei PowerButton und Reset SW ist es vollkommen egel wie die angeschlossen werden, da hier nur der Kontakt geschlossen wird. Bei den LED Pins ist es nicht egal, da die LEDs nur leuchten, wenn sie richtig gepolt sind. Kaputt machen kannst du aber nichts, entweder die LED leuchtet (richtig gepolt) oder sie leuchtet nicht (falsch gepolt).

Zum eigentlichen Problem...wenn Memtest (bzw. das System) bei der Prüfung abstürzt, prüfe die RAM Riegel -wie IncaCola bereits geschrieben hat- einzeln.
 
So, Memtest hat bisher 2 Fehler gefunden. "Copying between 42e0aa3 and 42e0814 did not result in accurate copy" bzw. 42e0aa3 and 42e0a052. Habe die Riegel ja erst vor ein paar Tagen gekauft und werde sie jetzt umtauschen.

Mit den Pins müsste es dann ja auch passen, werde ich später mal testen.

Schonmal vielen Dank an euch beide!
 
Hast du im Bios nachgesehen, ob der Ram auch mit 1333MHz und CL9 bei 1,5 V läuft? Nicht das da zu scharfe Timings stehen. Falls die Einträge im Bios korrekt sind, hilft nur noch umtauschen, da ein defekt vorliegt.
 
Habe gerade nachgeschaut. Bin mir aber nicht ganz sicher welches die richtigen Werte sind. Bei DRAM Frequency steht 1066MHz, CAS# Latency ist auf Auto mit 8 und DRAM Voltage auf 1,605V. Habe ich jetzt auf 1333MHz, 9 und 1,5V gestellt. Meinst du das kann es gewesen sein?

edit: Memtest findet nach der Änderung jetzt schon nach ein paar Sekunden Fehler. Auch nachdem ich es wieder zurückgestellt habe wird es nicht besser. Ich gehe jetzt erstmal auf Nummer sicher und schicke die Teile zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 96
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    40 KB · Aufrufe: 83
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 102
  • SPD Slot1.JPG
    SPD Slot1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 87
  • SPD Slot2.JPG
    SPD Slot2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 105
Stelle die Timings der RAM im Bios manuell auf 8-8-8-22. Command Rate auf 2T.
Spannung fest auf 1,50V stellen.

Wird es damit nicht besser stelle das Jedec #4 Profil ein: 9-9-9-24 @ 667mhz (=effektiv 1333mhz) @ 2T @ 1,50V.

Die RAM Spannung in beiden Fällen bei Problemen noch schrittweise bis max. 1,60V erhöhen.

Letztendlich könntest du auch noch eine aktuellere Bios Version flashen.
 
Das Ändern der Werte bringt leider auch nichts, immer noch etliche Fehler bei Memtest. Ein Bios-Update will ich erstmal nicht anfassen, habe da zuwenig Erfahrung drin und will erstmal die neuen Riegel abwarten, die morgen kommen. Soll ich die Werte im Bios jetzt erstmal wieder zurückstellen oder so belassen (1333MHz, 9-9-9-24, 2N, 1.59V) oder ist es egal, wenn ich sie morgen sowieso auswechsel?
 
Habe die Einstellungen aus Auto und nun die neuen Riegel eingebaut. Nachdem memtest für eine halbe Stunde ohne Fehler und ohne Bluescreen lief, jetzt leider doch ein Copy-Error. Es kann natürlich Zufall sein, aber ist es nicht doch wahrscheinlicher, dass das Problem dann woanders liegt? Werde jetzt nochmal die anderen Bios-Einstellungen testen, bin da aber mittlerweile ziemlich pessimistisch.

PS: Im Memtest Manual steht, dass man bei mehrere Kernen mehrere Prozesse laufen lassen sollte. Lasse Memtest momentan 4x mit je 2047MB starten, ist das richtig?
 
Mittlerweile läuft Memtest mit der Boot-CD seit 3 Stunden ohne Fehler und bereits 2x Pass. Ich werde es wohl noch ein paar Stunden weiterlaufen lassen, aber sieht doch schon ganz gut aus. Nur frage ich mich wieso die Desktopversion dann einen Fehler gefunden hat.
Ergänzung ()

Nach dem 3. Pass wurde leider doch ein Fehler gefunden.

Tst: 6
Pass: 3
Failing Address: 000a5fc0754 - 2655,7MB
Good: fffffffe
Bad: ffffffff
Err-Bits: 00000001
Count Chan: 1
 
Also gut, beim ersten Riegel wurde direkt nach einer halben Stunde ein Fehler gefunden. Beim zweiten läuft Memtest mittlerweile seit 2,5 Stunden im 4. Anlauf bisher ohne Fehler. Soll ich den Test trotzdem mal über Nacht weiterlaufen lassen? Ich habe auch noch die anderen Riegel da, soll ich die evtl. auch nochmal einzeln testen?
 
Zurück
Oben