Windows Update Fehler nach FP-Tausch

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.075
Hallo Leute!

Ich habe noch Klonen der BS-Partition ein ominöses Windows Update Problem.
Es scheint eindeutig daran zu liegen, dass WU wohl die Festplatte nicht benutzen will.
Die Signatur hat sich da wohl geändert.
Der Dienst ist natürlich aktiviert & Neustarts sind auch schon gemacht worden ...

Habe auch schon den Mr.Fix vom KB971058 mit der Sache vertraut.
Dies konnte per manuelle oder automatische Reparatur leider nix verbessern.

Hat Jemand eine Idee/Lösung ???
Danke, Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Vista - Update-Fehler.png
    Vista - Update-Fehler.png
    76,4 KB · Aufrufe: 891
Hallo MiesMosel

Schau mal in der Systemsteuerung -- System und Sicherheit -- System
nach, ob dort ganz unten steht, das Windows noch aktiviert ist. Falls nicht, dann solltest Du es
( neu ) aktivieren. Kontrolliere auch die Uhrzeit und das Datum Deines PC. Stimmt Uhrzeit und Datum/ Jahr?

Manche KB wollen nicht, wenn Windows nicht aktiviert ist. Manche wollen aber auch nicht, wenn
Datum/ Uhrzeit nicht stimmen.
 
Danke Lostinpast!

Soo, ich hab jetzt Einiges ausprobiert.
Vista ist korrekt aktiviert und über Internet auf korrekter (Sommer)Zeit.
Ebenso sind alle .Net Frameworks vorhanden und aktuell (1.1, 2.0, 3.0, 3.5, 4.0).
In der Registry war auch nix Auffälliges zu finden (Start auf 2 -> Verzögerter Systemstart).

Hab auch mehrmals Microsoft sowie PC-Welt "Windows Update Fixer" drüberlaufen lassen ...
Beide konnten sich zwar in der Console erfolgreich mit dem I-net verbinden, allerdings ändert sich hinterher nix am Verhalten des "Normalen Windows Update".

Hat evtl. noch jemand einen Tip ?
Danke, Micha
 
(push)

Hat evtl. noch jemand einen Tip ?
Danke, Micha
 
Was meinste denn damit eigentlich?

Den Mr.Fix Patch habe ich mal automatisch & auch manuell durchlaufen lassen.
Der sagt, er hätte was behoben, aber ändern tut sich bisher nix, auch nicht nach Neustart.

Folgende Mr.Fix hatte ich probiert:
1. MicrosoftFixit.wu.Run
2. MicrosoftFixit.wu.MATSKB.Run
3. MicrosoftFixit.wu.RNP.33257875994123621.20.1.Run
4. MicrosoftFixit.wu.RNP.33257875994123621.22.1.Run
5. MicrosoftFixit.wu.RNP.33257875994123621.28.1.Run
6. PC-Welt WU Fixer: pcwUpdateRepair
ebenso
7. edb.log gelöscht
8. sfc /scannow hat keine Integritätsverletzungen gefunden
9. Systemupdate-Vorbereitungstool gibt Fehler 0xc8000222 aus
10. Silverlight lässt sich nicht installieren/updaten

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Forenbeitrag, siehe:

Zweites Problem war, dass Windows Update nicht mehr funktioniert hat - habe etliche Stunden nach dem Fehler gesucht.
Zitat
Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten

mit folgendem Fix-It konnte ich den Fehler nach nem Neustart endlich beheben:
http://support.microsoft.com/kb/971058 (erweiterter Modus) - der normale Modus hat bei mir nicht geholfen.
 
Das hilft mir leider auch nicht, wenn Du nicht weißt, was damit gemeint ist.
Kannst Du denn mal den Link von dem Forumsbeitrag hier reinstellen oder per PN ??
Danke!
Ergänzung ()

Juchuh - Hab's jetzt doch hinbekommen ENDLICH !!!!!!!!!!!!

Einfach unter C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\Logs ebenfalls die "edb.log" löschen.


Grüße & Dank an alle Helfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon älter, aber der Vollständigkeit halber:

Per Administrator-CMD:
net stop wuauserv [ENTER] rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution [ENTER]
net start wuauserv [ENTER]
10 Min. warten, jetzt Windows Update aufrufen.

Man kann es auch von der GUI aus machen:
Windows Update Dienst stoppen
C:\Windows\SoftwareDistribution löschen oder umbenennen
Windows Update Dienst starten
10 Minuten warten und dann Windows noch mal neu starten.

Der vom OP genannte Fehler passiert bevorzugt, wenn der Rechner mal länger aus war.

Quelle: http://social.technet.microsoft.com...e/thread/ceff4f1d-377e-4257-8f9b-059f7c78250a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Wolfgang!

Werde es nun dank Dir beim nächsten Mal auch in 10 Minuten schaffen ... :)

Grüße
 
Ich habe 1000 Methoden ausprobiert, IN MEINEM FALL SOLLTE MAN EINFACH DRIVER FÜR Intel Rapid Storage-Technologie AKTUALISIEREN; SETDEM LÄUFT ALLES!!!!
 
Zurück
Oben