Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2, MX-3 oder MX-4?

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/thermal-interface-roundup-1_12.html#sect0

Das ist innerhalb 2°C nicht der Rede wert, weil solche Unterschiede meist von den Skills des WLP-Auftragenden vernichtet werden ;)
Wenn man jetzt also "egal welche" sagt, gehen die meisten nach dem Preis und da ist die AS5 nicht grad herausragend...

Nenneswert besser dürfte die Thermalright Chill Factor III von Thermalright sein. Aber die bekommt man leider kaum.

Da die AS5 lange Zeit in den Tests Maß aller Dinge war und "jeder" sie geholt hat, kann man zu ihr 2012 jedenfalls sagen, daß sie sehr gute Standzeit hat. Sprich, sie behält ihre Eigenschaften über etliche etliche Jahre. Ob das bei den MX oder ChillFactor auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber wirklich für einen normalen, nicht übertakteten Core i3 ist es doch echt egal. Wenn der Kühler einigermaßen was taugt, kann man da genau so die Billigpaste aus der 100g Tube von Conrad verwenden, und wird trotzdem niemals 50°C erreichen.
 
BeeHaa schrieb:
...
Da die AS5 lange Zeit in den Tests Maß aller Dinge war und "jeder" sie geholt hat, kann man zu ihr 2012 jedenfalls sagen, daß sie sehr gute Standzeit hat. Sprich, sie behält ihre Eigenschaften über etliche etliche Jahre. Ob das bei den MX oder ChillFactor auch so ist?
Bei der MX-/2/4 steht mal auf der Packung fett drauf, dass sie 8 Jahre halten soll!
 
Extra für dich recherchiert ... ;)
"... the Arctic MX-4 does not show decreasing performance over time. It does not need to be repplied and has a durability of at least 8 years"
Quelle:
http://www.arctic.ac/p/images/articles/d85ec6cdb31e174be450eb1b814c9202.png

d85ec6cdb31e174be450eb1b814c9202.png
 
Wie wie habt ihr die Paste aufgetragen? Wieviel? Kleinen Klecks in die Mitte und Macho drauf? :)
 
Ich hab mich fürs Verteilen entschieden. Mit nem Pappstück überall gleichmässig drauf, hauchdünn, grade so, dass von der cpu nur noch ganz wenig durchschimmert. Auf der Seite des Macho dann auch nochmal, aber noch dünner.

Ein Witz wie wenig man braucht. Dafür hab ich jetzt 3€ für die mx2 bezahlt^^
 
Tach,

ich wärme noch mal diesen Thread auf, weil ich eine kurze Frage habe.

Es geht um die Haltbarkeit der Arctic MX-2 WLP und zwar habe ich in der Tube/Auftrage-Spritze noch ein paar Gramm der Paste übrig... allerdings ist die Tube inzwischen 5 Jahre alt.

Ich habe die heute mal testweise geöffnet und etwas von der WLP rausgedrückt. Die WLP ist immer noch konsistent (also nicht dünnflüssig und dann dickflüssig, als wenn sich die Paste in ihre Bestandteile aufgetrennt hätte).
Dennoch fehlt mir die Einschätzung, ob man damit immer noch eine neue CPU (Ryzen 1800x) kühlen sollte.

Mir geht es nicht um die paar Euro für eine neue WLP-Tube, eher um's Prinzip. Wenn die 5-Jahre alte WLP immer noch absolut OK ist, dann brauche ich die nicht entsorgen und neue Kaufen und von der wieder nur einen Tropfen nutzen und den Rest dann wieder entsorgen.

Kann jemand von euch dazu einen Rat geben? Vielen Dank.

PS: Die Aussage auf der Arctic MX-2 Verpackung "8 Years durability" bezieht sich nach meinem Verständnis darauf, dass die WLP zwischen CPU und Kühler diese Zeit bedenkenlos übersteht. Es sagt mir aber nicht, ob die WLP 5 Jahre lang in der Tube schadlos überdauern kann?!
 
Gesichterte Informationen darüber kann ich dir auch nicht geben.
Aber wie du schon schreibst, wenn die Paste schon mit 8 Jahren Haltbarkeit bei den "extremen" Bedingungen auf dem Heatspreader angegeben wird, dann wird sie wohl in der Tube quasi ewig halten!
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Klar, wenn da jetzt wie bei einer alten Senftube zuerst das Wasser und dann brockiger Senf rauskäme, dann vielleicht schon ... aber du schreibst ja, dass die Konsistenz wohl einwandfrei ist.
Ich denke, wenn z.B. die Haltbarkeit allgemein von X Jahren nicht überschritten werden dürfte, hätte der Hersteller es auf die Verpackung geschrieben.
 
@Mr.joker

Danke für deine Einschätzung. Ja, in diese Richtung tendiert auch meine Meinung.
Ich werde es dann mit der 5 Jahre alten Arctic MX-2 einfach mal versuchen :)
 
@Zoldan

Und, wie schlägt sich deine angejahrte MX-2 mittlerweile nach längerem "Betrieb"?

Grund für diese Frage gerade jetzt und hier ist, dass ich exakt den selben Fall habe: 5 Jahre alte MX-2 :D

Na ja, nicht ganz exakt ... Tube ist noch ungeöffnet, also leicht bessere Bedingungen.
 
Habe dieses Jahr bei mir eine alte Arctic Silver 3 und bei nem Kumpel ne Alte Arctic Silber 5 verwendet.
Die Spritzen waren angebrochen und locker 7-10 Jahre alt.
Und die Temperaturen waren absolut im guten Bereich.

Solange die Konsistenz noch passt, würd ich mir da keinen Kopf machen.
 
Alternate hat es geschafft bei einem Kumpel den 8700K mit 120er AIO mit Schutzfolie und ohne Paste zu montieren. Lief auch war aber höllisch laut. Für einen I3 dürfte ein Kleks Kartoffelbrei ausreichend sein ^^

Ich habe die MX-4 und finde die Konsistenz sehr gut. Die Temperaturabweichungen der Pasten in den Tests sind so gering, dass es auch Montagedifferenzen sein könnten. Die Noctua NH1 kann ich auch wärmstens"höhö" empfehlen.
 
das ist wirklich passiert @.uNited ? Sowas trau ich ja nichmal dem absoluten anfänger zu. schutzfolie UND paste vergessen... sachen gibts :freak::lol:

war das nicht bei linus tech tips der anstatt wlp diverse haushaltsmittelchen getestet hat? zahnpasta, ketchup, usw.
 
Didscherich schrieb:
das ist wirklich passiert @.uNited ? Sowas trau ich ja nichmal dem absoluten anfänger zu. schutzfolie UND paste vergessen... sachen gibts :freak::lol:

Leider ja, er brachte seinen PC mit um eine größere AIO einzubauen weil seine unerträglich laut wäre. Alternate sagte nur: ja das wäre normal. Als ich dann den Kühler in der Hand hielt waren wir etwas erstaunt. Für sowas soll der Kunde auch noch Geld bezahlen....

Wir haben dann eine 240er AIO MIT MX-4 eingebaut. Ich habe Ihm zu Luft geraten aber er wollte wieder eine AIO.
Soviel zum Thema "Fachhändler" für PC Hardware.
 
.uNited schrieb:
Alternate sagte nur: ja das wäre normal.
ganz schön dreist! habt ihr alternate danach nochmal mit ihrem pfusch konfrontiert?
klar arbeiten da auch nur menschen und fehler passieren, keine frage, aber bei so einem krassen schnitzer sollten sie eigentlich was springen lassen. zumal sie das problem nicht einmal selbst gelöst haben. aber zuerst ist natürlich der kunde schuld oder die vermeintlichen hardwarefehler sind völlig "normal".
 
Duke711 schrieb:
Alternate ist auch kein guter Laden, überteuert und schlechter Service.

Im Großen und Ganzen kann ich das so nicht bestätigen. Preislich haben die mal sehr gute und mal sehr schlechte Angebote, das würde ich nicht verallgemeinern. Auf der Serviceseite kenne ich Alternate auch eher Kulant, welche bei mir auch nach sechs Monaten noch ohne groß zu Fragen kostenlos Nachbessern oder direkt 100% des Kaufpreises erstatten. Wenn die Ware zum Hersteller geschickt wird hat es bei mir leider immer 3-5 Wochen gedauert, nicht selten aber wurde mir bei einem Defekt auch direkt ein neues Produkt mitgegeben oder ich bekam im Laufe der Zeit eine Benachrichtigung, dass die Reparatur länger dauert und ich entweder warten kann oder mir den kompletten Kaufpreis erstatten lassen möchte (auch auszahlen, nicht nur als Gutschein, auch deutlich nach 6 Monsten)

Mich würde es wirklich interessieren, wie sich Alternate verhält, wenn du sie mit dem Fehler kontaktierst.
 
Zurück
Oben