News Microsoft stellt Windows-8-Versionen vor

Mal ganz ehrlich ich hasse es wenn irgendwas in der Taskleiste angeheftet oder mein Desktop voll von Icons ist... Es gibt auch User (wie mich), die alles ordentlich im Startmenü angeordnet haben -> nicht unter Programme, ich meine, wenn man auf Start drückt, das dort nicht die zuletzt genutzten angezeigt werden, sondern meine angeordneten Icons und das nutze ich schon seit Vista so und möchte das nicht mehr vermissen.
 
FormatC schrieb:
Was ätzt, ist der Vollbildmodus, das führt garantiert zu technischen Problemen bei Programmen mit aufgelöster GUI, hier haben nur ältere SDI-Lösungen eine Chance. Hat schon mal wer Gimp auf W8 getestet (Frage aus purer Neugier heraus)?

Welcher Vollbildmodus? Bei mir laufen die Programme ganz herkömmlich auf dem Desktop. Gimp hab ich noch nicht probiert, seh da aber kein Problem.

@Diablo87: statt im Startmenü ordnest du dir deine Programme einfach als Kacheln in Metro an -> problem solved.
 
Eben nicht gelöst, es sieht einfach viel zu sehr nach "Smartphone" an und das mag ich absolut nicht, für Computer mit Touchscreen evtl. ein nettes Feature aber für mich total häßlich und unnötig...
 
Tja, MS hat sich schon was dabei gedacht, dass sie W8 so machen wie es wird. Die Betreiben viel Markt & Grundlagenforschung, und sind einer der innovativsten Konzerne am IT-Markt - auch wenn es gerne anders dargestellt wird. Was bei denen geforscht und entwickelt wird ist einfach genial...

Gut, sie haben auch Fehltritte wie die Taskleiste bei W7 gehabt (sowas von unübersichtlich, dafür halt praktisch für Leute die keine Ordnung halten können), aber alles in allem liefern sie ein tolles System.

Ach ja, MacOS kommt auch ohne Startmenü aus ;)

mfg
 
Bei Pro könnte die Verschlüsselung evtl interessant sein, kommt drauf an wie die im Detail umgesetzt ist.
Sehr schön dass es keine abgespeckten Sparversionen mehr gibt, so verwirrt man die Kunden auch nicht unnötig - einfach win8 kaufen und passt schon.
 
Die Anzahl der Versionen zu reduzieren, ist gut. Nur blöd, wenn man das Produkt für einen großen Kundenkreis unnötig unattraktiver macht als es sein müsste. Das Imagedisaster im Internet hat man durch größtmögliche Ignoranz schon erreicht, denn ein großer Teil der kommentierenden User sieht in Windows 8 ein Tablet-OS. Glückwunsch zu dieser Leistung, Microsoft. Wenn ihr so weiter macht, kann sich das später auch auf die Verkäufe an die Desktopnutzer auswirken.

Wichtige Fragen für viele potenzielle Nutzer sind:

Bleibt Microsoft tatsächlich so stur, wie sie sich aktuell zeigen? Oder bekommt man die Möglichkeit, den Startknopf zurückzuholen und das Startmenü anzupassen bzw. das alte Startmenü zu wählen?

Wenn ja, welche Versionen erhalten diese Möglichkeiten? Alle? Oder nur Professional und Enterprise durch Gruppenrichtlinien? Oder nur Enterprise durch die „Funktionen für die IT-Organisation“?

Ich bin gespannt.
 
Du meinst das Vista/7-Startmenü, das quasi nichts mit dem 95-Startmenü zu tun hat?

Nun denn, dann gönne ich dir den Metro-Bildschirm. Leider gönnt mir MS kein verbessertes Startmenü oder wenigstens einen weitgehend anpassbaren Metro-Bildschirm, auch nicht optional. (Stand: CP)
 
Jesterfox schrieb:
Welcher Vollbildmodus? Bei mir laufen die Programme ganz herkömmlich auf dem Desktop. Gimp hab ich noch nicht probiert, seh da aber kein Problem.

Ich glaube er meint die Tatsache, dass Metro-Apps (also nicht Desktop-Programme) immer im Vollbild-Modus laufen und im geteilten Modus nur 2 Metro-Apps angezeigt werden können und dass auch nur im festen Verhältnis 1:3 oder 3:1.

KainerM schrieb:
Tja, MS hat sich schon was dabei gedacht, dass sie W8 so machen wie es wird. Die Betreiben viel Markt & Grundlagenforschung, und sind einer der innovativsten Konzerne am IT-Markt - auch wenn es gerne anders dargestellt wird. Was bei denen geforscht und entwickelt wird ist einfach genial...

Gut, sie haben auch Fehltritte wie die Taskleiste bei W7 gehabt (sowas von unübersichtlich, dafür halt praktisch für Leute die keine Ordnung halten können), aber alles in allem liefern sie ein tolles System.

Ach ja, MacOS kommt auch ohne Startmenü aus ;)

mfg

Nunja, wenn Microsoft sich was dabei denkt, muss das nicht jedem Gefallen. Gerade Entwickler und ganz besonders Designer neigen zu Betriebsblindheit (habe ich in meiner alten Firma immer wieder beobachten müssen). Was die so alles hipp, modern und fancy finden/fanden, wird maximal in der Hälfte der Fälle wirklich als Nutzen vom Kunden angenommen. Angesichts der massiven Aufregung um Windows 8, landet Microsoft wohl diesmal in der "anderen" Hälfte, sprich: sie liegen daneben.
Und ganz prinzipiell: Nur weil MS sich was dabei gedacht hat, ist man noch nicht verpflichtet, seine eigene Meinung anzupassen, so dass man es auch toll findet. ;)

Das sage ich übrigens als jemand, der mit der Metro-Oberfläche zurechtkommt und durchaus nachvollziehen kann, dass es Zeit für etwas neues ist. Die Durchführung allerdings lässt zu wünschen übrig. Der Spagat zwischen den zwei Welten Desktop und (Metro-/Tablet-)Apps ist noch deutlich zu unausgereift. So fühlt es sich leider immerzu wie ein Bruch an, wenn man zwischen Desktop und Metro-Screen wechseln muss und keine Interkationsmöglichkeit zwischen den Apps und dem Desktop besteht (z.B. simples Drag & Drop von Metro-App zu Desktop-Programm und umgekehrt). Außerdem bedeutet doch der Name "Windows" Fenster, insbesondere mehrere davon geöffnet, überlappend usw. Mit Metro geht das nicht, sondern wie gesagt nur mit maximal 2 Apps in festen Platzverhältnissen. Da ich berufsmäßig mindestens 8 Fenster auf 3 Bildschirme verteilt geöffnet habe, ist Metro zumindest im Berufseinsatz für mich unbrauchbar.
Abgesehen davon gefällt mir nicht, wohin das ganze geht. Metro-Apps nur über den Store ebnet den Weg einer Apple-ähnlichen Zensur auch für Windows. Das KANN niemand ernsthaft wollen.
 
Danke NiFu, das sind dann ja mal gute Nachrichten. ;)
 
Locutus2002 schrieb:
Ich glaube er meint die Tatsache, dass Metro-Apps (also nicht Desktop-Programme) immer im Vollbild-Modus laufen und im geteilten Modus nur 2 Metro-Apps angezeigt werden können und dass auch nur im festen Verhältnis 1:3 oder 3:1.
...
Die Durchführung allerdings lässt zu wünschen übrig. Der Spagat zwischen den zwei Welten Desktop und (Metro-/Tablet-)Apps ist noch deutlich zu unausgereift. So fühlt es sich leider immerzu wie ein Bruch an, wenn man zwischen Desktop und Metro-Screen wechseln muss und keine Interkationsmöglichkeit zwischen den Apps und dem Desktop besteht (z.B. simples Drag & Drop von Metro-App zu Desktop-Programm und umgekehrt). Außerdem bedeutet doch der Name "Windows" Fenster, insbesondere mehrere davon geöffnet, überlappend usw.
Das sind u.a. so Sachen, die mir die Anfangsbegeisterung über Windows 8 genommen haben. Metro hätte durchaus auch was für Desktopnutzer werden können, sogar mit richtigem Zusatznutzen. Ich war aufgeschlossen, aber Microsoft enttäuscht mich bislang.

Entweder müssen sich beide Oberflächen näher kommen als bislang oder sie müssen stärker voneinander getrennt werden. So wie im Moment ist das imho Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Windows Media Player hätten wie W8 Tablets punkten können, aber er ist nicht Dabei. Das wird nix mit den Tablets. ;)
 
Locutus2002 schrieb:
Ich glaube er meint die Tatsache, dass Metro-Apps (also nicht Desktop-Programme) immer im Vollbild-Modus laufen und im geteilten Modus nur 2 Metro-Apps angezeigt werden können und dass auch nur im festen Verhältnis 1:3 oder 3:1.

Mich hat an der Stelle halt nur Gimp verwundert, da das ja keine Metro-App ist und ganz normal auf dem Desktop läuft. Die Metro-Apps muss man ja nicht verwenden (ich find den Full-Screen Modus da auch eher störend)


PS: das neue am Startmenü von Vista war doch die Suchfunktion die es endlich benutzbar macht indem es einem Tastatureingaben wie unter DOS ermöglicht, oder? ;-)

Wenn ich mir überlege wieviele Leute da schon rumgejammert haben und lieber das alte aus Win95-Zeiten wiederhaben wollten und auf "klassisch" umgeschalten haben...

Ich halte Metro sicher nicht für perfekt, wie schon gesagt würde ich mir eine noch größere Anpassbarkeit wünschen, aber die Idee an sich finde ich gut.
 
Jesterfox schrieb:
das neue am Startmenü von Vista war doch die Suchfunktion die es endlich benutzbar macht indem es einem Tastatureingaben wie unter DOS ermöglicht, oder? ;-)

Wenn ich mir überlege wieviele Leute da schon rumgejammert haben und lieber das alte aus Win95-Zeiten wiederhaben wollten und auf "klassisch" umgeschalten haben...
Dafür gibts ja ClassicShell (was ich auch drauf habe). Das gute alte und übersichtliche Startmenü (nicht in einem kleinen dummen Kasten) mit Suche.
 
Da heulen zwar mal wieder viele rum wegen dem Unbekannten aber im Großen und Ganzen ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich fürchte höchstens dass sich MS am Ende zu wenig traut und man in vielen Bereichen die Altlasten mitschleift oder nichts wirklich ändert.
 
Vorteile von Win 8 haben mich leider nicht überzeugt.
Wenn dann werde ich mir Windows 8 erst nach 6 Monaten kaufen damit alle Sicherheitslücken und Fehler behoben sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder empfindest du die Einführung von Metro auf einem Desktop-System nicht als Revolution?

Was ist an dem Win8 eine Revolution?Metro?Keinen über jahre verwendeten Startbutten?
Die 8 wird ein flopp alleine dadurch da es für viele PC User probleme geben wird.
Muss dann jeder sich Touchfähigen Monitor Kaufen?

Und für diejenige, die wieder wegen Metro heulen: Einfach nicht kaufen, und die Klappe halten.

Ganz genau damit MS mal mehr aus fehlern lernt und wenn sie weniger Versionen nun anbieten warum
einfach nicht noch eine ohne Metro?

Den klassischen Desktop gibt es seit 25 Jahre wenn man von Amiga 500 und Atari ST Zeiten an rechnet.

Den Nagel auf dem Kopf getroffen und beide hab ich sogar noch hier xD einfach Oldshool RETRO nix METRO xD
 
Jesterfox schrieb:
Also ich versteh nicht was die Leute mit Metro für Probleme haben... das alte Startmenü war lange überfällig dass es rausfliegt. Und soblad man seine gewohnten Programme startet ist man doch auf dem herkömmlichen Desktop,...
:rolleyes:
Wie startest du Programme ohne Startleiste?
 
Na mit Metro natürlich (wobei ich ein paar extrem oft benutzte auch direkt an die Taskleiste angepinnt hab).

Nochmal: Metro ist ein Ersatz fürs Startmenü, das restliche Arbeiten am und mit dem PC ändert sich dadurch aber nicht. (Außer man will unbedingt die Metro-Apps nutzen... aber dazu wird man nicht gezwungen, ich log mich nicht mal mit nem Live-Account ein, die Apps laufen also nicht mal... ;-)
 
Zurück
Oben