Taskleisten Einstellungen werden gelöscht nach Neustart

luckSpray

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
4
Hi Leute!

Ich bin neu hier wegen einer sehr nervigen Sache.

Wie ihr sicherlich im Titel gelesen habt, handelt es sich um meine Taskleisten-Einstellungen (wie Automatisch im Hintergrund, Immer im Vordergrund usw.) und um meine Taskleistenposition,
welche ich nicht neustart bzw. abmeldungsresisent abspeichern kann.

Ich suche schon sehr lange nach einer Lösung für dieses Problem und hab auch mir auch etliche Threads durchgelesen von Leuten die ein ähnliches Problem haben... vergeblich.

Mein OS ist WinXP Pro SP2 welches ich regelmäßig update.

Ich hoffe ihr habt Tipps und vielleicht sogar eine Lösung parat.

lG luckSpray
 
:watt:

Meinst Du damit: Wenn Du z.B. die Taskleiste so einstellst, daß sie automatisch in den HiGru verschwindet, diese Einstellung dann nach dem Neustart wieder im Standardmodus erscheint, sprich wieder im VorGru?

PS: Im Nachherein eingefallen: Es könnte vielleicht an einem fehlerhaften Registryeintrag liegen, wo er ein wenig "zerschossen" worden ist. Das kann bewirken, daß deine Taskleiste weg ist und sich auch nicht mehr hochziehen oder nicht mehr anzeigen lässt.

Damit die Taskleiste wieder original angezeigt wird, lösche den Registryschlüssel

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ StuckRects

und starte den Rechner neu. Dann müsste es wieder funzen.

cu
scanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst das Taskleisten-Einstellungen einfach nicht gespeichert werden.

Ich kann alles mögliche einstellen nach einem Neustart ist alles wieder auf 'default'.

EDIT: Dein Tipp hat funktioniert, zumindest für die Einstellungen.

Aber die Position merkt er sich immernoch nicht. Ich hab meinen Desktop auf einen 2. Monitor erweitert und ich will das die Taskleiste auf diesen dargestellt wird.

Ich kann zwar per Drag&Drop die Leiste dort hin verschieben aber nach Neustart ist es wieder auf dem primären Monitor.

lG luckSpray
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht ein Tool auf dem rechner, mit dem Du Stiles o.ä. einstellen kannst? Meist gibt es im Zusammenwirken mit WINDOOF da Probleme. Wenn Du in der Richtung was drauf hast, deaktiviere oder deinstalliere es mal, starte neu und probier es nochmal.

Ansonsten hab ich nun auch keinen Rat mehr, woran das noch liegen könnte.
 
Negativ... hab nicht mal ein einziges mal daran gedacht so etwas zu installieren... bringt mehr nachteile als vorteile nach meiner meinung.

danke für deine Hilfe (zumindest bei den Einstellungen) scanni
 
@Tweak4U
Danke jetzt ist alles so wie ichs haben wollte... perfekt.

@Kupfel
Das Tool klingt verdammt genial werd es mir in nächster Zeit anschaun.
Habs schon aufgeschrieben damit ichs nicht vergess. ^^

Dnake nochmal und frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben