PC bootet nicht, zeigt immer verschiedene Fehlermeldungen

N

nikolai1177

Gast
Hallo,

ich habe mit meinem PC ganz seltsame Probleme und konnte selber nicht herausfinden woran es liegt. Ich erklär es mal und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

Nachdem ich vor 4 Tagen den PC das erste Mal nach 9 Tagen wieder angemacht habe, ging er an, allerdings mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit. Als er dann an war, sagte mir Kaspersky Internet Security 2012, dass ein legales Programm, welches meinen Rechner irgendwie ausspioniert und Daten sammeln kann, eine Bedrohung darstellt. Da habe ich mir nichts bei gedacht und auf korrigieren geklickt. KIS hat dann die Datei, den Ordner oder was auch immer es war gelöscht. Danach habe ich neue Windows Updates heruntergeladen, 5 "wichtige" waren es glaube ich. Währenddessen war ich kurz weg, und als ich wieder zum PC kam war er aus. Als ich ihn wieder gestartet habe, kam erst der AsRock P67 Pro3 Bildschirm wie immer, und danach eine Fehlermeldung:

"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Ich habe nichts gemacht, sondern einfach den Neustartknopf gedrückt und der PC ging an.

Am nächsten Morgen hab' ich ihn wieder angemacht, und es kam die selbe Meldung. Ich habe die Windows CD eingelegt und einen Key gedrückt. Fehlermeldung:

"A Disk read error occurred
Press Ctrl-alt-del to restart"

Hab mit strg-alt-del neugestartet und er ging ganz normal an. Das kam mir komisch vor, und ich habe erstmal alle wichtigen Daten auf 'ne externe Festplatte gepackt. :)
Beim nächsten starten allerdings, kam eine andere, ziehmlich lange Fehlermeldung:

"Windows has encountered a problem communicating with a device connected to you computer.

This error can be caused by unplugging a removable storage device such as an external USB drive while the device is in usw, or by faulty hardware such as a hard drive or CD-ROM drive that is failing. Make sure an removable storage is properly connected and then restart your computer.

If you continue to receive this error message, contact the hardware manufacturer.


Status: 0xc00000c9

Info: an unexpected 1/0 error has occurred."

Ich habe den PC mehrmals neugestartet und ein bischen probiert, es kamem aber wieder die vorigen Fehlermeldungen. Dann habe ich mir einen anderen PC geholt und meine HDD und SSD daran angeschlossen um zu gucken, ob etwas merkwürdiges zu sehen ist, war aber nicht. Alles wie sonst. Daraufhin habe ich mehrmals versucht den kaputten PC irgendwie zu starten, weil es vorher auch zwischenzeitlich klappte. Ich hab's auch mit der Windows CD versucht, aber ich kam nicht einmal was von Windows zu sehen. Nichteinmal, als ich meine SSD abgeschlossen habe und den PC mit der Windows CD von der leeren HDD starten wollte, wo ja eigentlich das Installationsmenü von Windows kommen sollte. Dann habe ich die Festplatten von den beiden Rechnern ausgetauscht. Der kaputte Rechner startete super von der Festplatte aus dem anderen Rechner aus, wo auch Windows drauf ist und der "heile" PC startete auch super von der SSD von dem kaputten Rechner. Deswegen dachte ich, dass alles wieder funktioniert. Tat es auch, der "kaputte" Rechner startete normal von der SSD, die vorher auch dadrin war. Beim nächsten Start allerdings kamen wieder die alten Fehlermeldungen und seit dem ging er keinmal an. Auch nachdem ich wieder die beiden Rechner jeweils von der anderen Festplatte gestartet habe, wobei die PCs mit der anderen Festplatte aber super liefen.

Merkwürdiges Problem, oder? Weil ja eigentlich alles funktioniert, wenn ich die Festplatten tausche.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte Euch möglichst viele Infos geben. :)
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

Ich glaube, dass mein System unten steht. Auf dem anderen Rechner ist auch Windows 7.
Ein Teil der Fehlermeldungen sind übrigens an gehangen.


Nikolai
 
Hört sich nach Festplatte kurz vor Exitus an. Lass ein Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers mal voll durchlaufen.

Oh... Ich seh grade die Systemplatte ist ne OCZ Vertex 2... ja dann würde ich nach nem RMA Zettel von Ocz gucken. Glückwunsch! du bekommst eine neue SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie läuft doch wenn sie an einem anderem PC angeschlossen ist?
Oder kann sie trotzdem kaputt sein?
 
Hast du immer dieselben SATA Ports benutzt?
 
Versuchs mal mit der altbekannten Nullmethode, alles bis aufs Nötigste abklemmen und dann nach und nach wieder dran stöpslen.

Windows sagt dir aber in der letzten Fehlermeldng das er ein Problem hat, mit einem Gerät welches an deinen PC Angeschlossen ist.

Dies kann ein USB oder internes Gerät (HDD, SSD, DVD, GraKa, Soundkarte....) sein.
 
Ich habe es ohne DVD/CD Spieler, HDD und alle USB Geräte außer Maus und Tastatur probiert.
Grafikkarte kann ich nicht rausnehmen, sonst seh ich ja nichts mehr ^^ Mein Mainboard hat keine Grafikkarte drin.
 
Nichts^^ immer wieder die Fehlermeldungen. Was mir aber mitlerweile aufgefallen ist, ist, dass der PC wieder gut läuft wenn ich die sdd einmal an einen anderen PC anschliese und ihn damit starte. Er läuft sogar nach dem ausmachen wenn ich 15 minuten bevor dem Anmachen warte. Wenn nicht kommen fehlermeldungen und er startet gar nicht mehr bis ich die ssd wieder einmal an den anderen PC angeschlossen habe.
 
Sieht mir fast nach defektem Board oder RAM aus.
Hast du es mal mit nur einem RAM Modul probiert?
 
Zurück
Oben