Bilder/ Scans "bereingen"

Eller

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.533
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Mache gerade eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker. Dort herrscht ziemlich großer Schriftverkehr, oft Fotografiere oder Scanne ich Dokumente ein und drucke dies dann wieder aus.
Das Problem ist nun das der Drucker den Hintergrund wieder mit druckt (z.B. die Karos) und die eigentliche Schrift nicht richtig raus kommt, da der Scan bzw das Foto zu schlecht ist.

Was ich jetzt Suche ist ein Programm womit man den Hintergrund ausblenden und die Schrift (auch Handschrift) auf schwärzt (dunkler macht)

Gibt es so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
das einfachste wäre wohl den kontrast zu erhöhen. sollte auch mit paint gehen.
 
T.I.M. schrieb:
das einfachste wäre wohl den kontrast zu erhöhen. sollte auch mit paint gehen.

Negativ. Schon probiert ;) Der Hintergrund hebt sich dann noch nervender hervor.
 
also bei meinem scan-programm kann ich mit dem profil textdokument und schwarz-weiß einscannen.
dann wird meist nur die schrift eingescannt, aber wenn der hintergrund recht dunkel ist funktioniert auch das nicht richtig.
 
Keiner einen Tipp? Kann von mir aus etwas kosten ;)
 
Ja genau so etwas!
Jetzt nur noch in "bedienbar".
 
Ich würde rein Gefühlsmässig nicht empfehlen ,Dokumente durch einen automatisierten Bildbearbeiter zu leiten. Genausowenig wie ein OCR programm. Dazu wäre mir die inhaltliche Vollständigkeit von Dokumenten zu wichtig.

Ich würde empfehlen, im Scanprogramm die Kontrasteinstellung vorzunehmen. Es kommt auf das Scanprogramm an, aber vieleicht hilft es in Graustufen/Textmodus umzuschalten um ein besseres Ergebnis zu erhalten. Das sollte im Normalfall ausreichen ,das sich der Text zumindest mehr hervorhebt als die Karo's. Und wenn das nicht reicht, bietet das immer noch einen besseren Ausgangspunkt für nachträgliche Bildbearbeitung wie Helligkeit/Kontrast etc.
 
Auch keine Lösung, da meine fotografieren Bilder nichts davon haben.
 
..also wenn ich mit meinem Handy Dokumente fotografiere und dann ausgebe habe ich das gleiche Problem!:freaky:

..nur ist es halt ein Problem der zu geringen Auflösung von Handy und Drucker (dpi). Da ist wohl generell eher schwierig vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Wenn also nicht OCR dann Bildbearbeitung. Falls aber wirklich Geld übrig, dann vielleicht doch eher der Weg über einen besseren Drucker oder Scanner ?? :p
 
Eller schrieb:
Ja genau so etwas!
Jetzt nur noch in "bedienbar".

Ich glaub, man kann OCRFeeder als Frontend für Unpaper missbrauchen... und natürlich als durchaus brauchbares OCR-Tool...
 
Zurück
Oben