News Streit zwischen Apple und Samsung: Gespräch zwischen CEOs

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Hi,

das wäre endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung, diese Klagerei sollte im Sinne des Kunden endlich beendet werden!

VG,
Mad
 
Zeit wirds....
 
Mich würde es nicht wundern, wenn die CEOs gar nicht bis ins Detail wissen, was für Klagen da hin- und hergehen. Eine außergerichtliche Einigung würde zumindest beiden Unternehmen gut tun und vielleicht auch Vorbildfunktion für andere, ähnliche Streitigkeiten haben?
 
Fast zu schön, um wahr zu sein, wenn die Streitigkeiten jetzt endlich ein Ende finden würden. Für mich ist es ohnehin schleierhaft, das zwei gewissermaßen voneinander abhängige Unternehmen solch einen Krieg gegeneinander führen!
 
Ich bin sehr gespannt und würde mich freuen, wenn die sich einigen könnten. Für den Kunden kann es nur besser sein, wenn es mehr Auswahl gibt und keine Produkte verboten, Firmen in die Pleite geklagt oder Gerichtskosten auf die Kunden abgewälzt werden.

Aber bei Oracle und Google hat es ja auch nicht geklappt, naja wir werden es sehen.
 
"Denn Apple gilt als der größte Einzelkunde Samsungs mit einem jährlichen Auftragsvolumen von mehr als acht Milliarden US-Dollar. Im Gegenzug ist Samsung der wichtigste Lieferant des iPhone- und iPad-Herstellers."

haeh?
Die beiden Sätze sagen doch etwa das selbe aus... wo ist das denn ein Gegenzug?
 
Es scheint mir beinahe lächerlich, dass die CEOs nicht bereits Gespräche über die Streitigkeiten geführt haben.
Da wurde wohl die Prioritäten falsch gesetzt.
Immerhin sind die Beiden Unternehmen relativ enge Partnerschaften eingegangen.
 
in so fällen wünscht ich mir eine einfache lösung. den beiden CEOs boxhandschuhe anziehen und ab in den ring mit denen. das im TV übertragen würde auch noch geld bringen, anstatt
massen davon zu vernichten. der normal bürger darf für solche streitigkeiten in form von
produktpreisen und steuergeldern aufkommen und bekommt statt guter unterhaltung
nur die fassunslosigkeit ...
 
Samsung dürfte im Gegensatz zu Apple am unabhängigsten sein, schließlich wäre Apple nur ein Kunde. Sicher könnte Apple auf Samsung verzichten nur würde das heißen das die Iphones und Ipads dieser Welt vollkommen neues PCB gebaut werden müsste. Im Zweifel wird Samsung abwägen für Apple weiter zu unterstützen mit Komponenten oder selber Apple Produkte angreifen mit eignen Produkten.
 
Liegt wohl eher daran das Jobs ein kleiner Egomane war, wenn etwas aus der Bio hervorgeht dann das.
Und Samsung hat sich wirklich ein wenig grosszügig bei Apple bedient, aber in meinen Augen besteht keine Verwechslungsgefahr.
Jobs sah das anders und wollte auf Teufel komm raus die Android Sparte bei Samsung vernichten.

Das der Streit jetzt langsam beigelegt wird liegt wohl an Cook, und an der Tatsache das es keine andere Alternative als Samsung zu geben scheint.
 
Kann man nur begrüßen wenn der Kindergarten mal ein Ende findet. Die Kunden sind die leidtragenden bei der ganzen sache.
 
SoilentGruen schrieb:
[...]
haeh?
Die beiden Sätze sagen doch etwa das selbe aus... wo ist das denn ein Gegenzug?

Die Sätze sagen nicht dasselbe aus.

Apple kauft für acht Milliarden US-Dollar bei Samsung ein und ist damit der größte Einzelkunde Samsungs, weil kein anderes Unternehmen bei Samsung mehr einkauft. (Satz 1)

Bei Samsung kauft Apple am meisten ein und somit ist Samsung der wichtigste Lieferant, weil Apple bei keinem anderen Unternehmen mehr einkauft. (Satz 2)

Wenn Apple aber bei Unternehmen X jetzt für neun Milliarden US-Dollar noch mehr und vielleicht auch wichtigere Bauteile einkauft, dann bleibt Apple der größte Einzelkunde Samsungs (Satz 1), aber Samsung ist dann nicht mehr der wichtigste Lieferant für Apple (Satz 2), sondern es ist Unternehmen X.

Das sollte doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cook sagte bereits, dass es nicht sein Ziel ist, Jobs Krieg weiter zu führen. Ich denke hier wird es eher zu einer Einigung kommen.
 
@Exklua: Aus diesem Grund gibt es Verträge, die einige Jahre Gültigkeit haben. Genug Zeit neue Partner zu suchen.
 
da sieht man doch, wie "anders" ein konzern doch sein/agieren kann, wenn der ceo ein anderer ist.

unter jobs hätte es das wohl eher nicht gegeben
 
Angenommen es käme zu einer Einigung. Was ist dann mit den hiesigen Verfügungen? Sollte sich rausstellen, dass die einstweiligen Verfügungen zu unrecht waren, hätte Samsung ja Anspruch auf Schadensersatz. Werden da noch weitere Verhandlungen folgen? Apple wird ja nicht mir nichts, dir nichts Schadensersatz zahlen - denn wenn sie der Meinung wären, Samsung stünde Schadensersatz zu, hätten sie ja wohl kaum eine einstweilige Verfügung erwirkt...

@SoilentGruen: die Sätze sagen insofern das gleiche aus, dass beides Mal Samsung Lieferant ist und Apple Auftraggeber. Aber in Bezug auf die Wichtigkeit des Geschäftspartners sind die Sätze unterschiedlich. Dennoch hätte man den zweiten Satz eleganter (missverständnisfreier) formulieren können ("Mit diesem Auftragsvolumen ist Samsung damit im Gegenzug auch wichtigster Lieferant seines Konkurrenten." oder sowas...)
 
1668mib schrieb:
Angenommen es käme zu einer Einigung. Was ist dann mit den hiesigen Verfügungen? Sollte sich rausstellen, dass die einstweiligen Verfügungen zu unrecht waren, hätte Samsung ja Anspruch auf Schadensersatz.
Warum sollten die einstweiligen Verfügungen rückwirkend unrecht werden, wenn man sich später einigt? Es wurde nach damaliger Sachlage entschieden. Bei einer Einigung wird man neben Lizenztäuschen bestimmt auch Ausgleichszahlungen in die eine oder andere Richtung gleich mitvereinbaren.
 
Das ist ja mal eine gute Nachricht!

Mal sehen wie weit das geht mit der Einigung. ^^
 
Zurück
Oben