News Seagate steigert Absatz, Umsatz und Gewinn

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Seagate hat für das gerade abgelaufene dritte Quartal des Fiskaljahres 2012 eine gegenüber dem Vorjahreszeitraum in allen wesentlichen Punkten verbesserte Bilanz vorgelegt. Sowohl Absatz als auch Umsatz und Gewinn konnten teils deutlich gesteigert werden.

Zur News: Seagate steigert Absatz, Umsatz und Gewinn
 
kein wunder, wenn di hdd preise nicht runter gehen und die firmen wieder nahezu auf voller leistung produzieren...
 
taugen die was?

Ich hab bis jetzt nur Samsung gekauft, die gibts ja nicht mehr wirklich und die letzte Festplatte die ich gekauft habe war ne SSD.

Ich brauch mal wieder nen 2TB+ Datengrab....was is außer Seagate, Western Digital und Lenovo noch aufm Markt?
 
Hab bis jetzt mit Seagate immer Gute Erfahrungen gemacht und schlechte mit Western Digital.

Wenn ich bei Dell auf der Arbeit eine defekte WD HDD reklamiere kommt auch immer eine Seagate zurück :)
 
Die neuen HDDs von Seagate scheinen durchaus was zu taugen, allerdings scheinen einige Exemplare wohl "Probleme" mit Kratzgeräuschen zu haben.
 
Seagate hat für das gerade abgelaufene dritte Quartal des Fiskaljahres 2012...

höh? Wir haben doch erst mitte April :D
 
Wow, sie haben mehr Festplatten verkauft. Hatten die nicht Samsungs Festplattensparte gekauft? Dann wäre das Plus ja jetzt nicht so der Hammer.

@m4f10s0
Kalenderjahr<>Fiskaljahr
 
"Taugen die was" ist bei HDDs eine Frage die nur in einem Flamewar enden kann. Jeder der viel mit HDDs zu tun hat musste schon deren Tod erleben und mancher hat furchtbare Erfahrungen gemacht was Defekte angeht (mich eingeschlossen) allerdings kann man keine allgemeine Aussagen treffen dich nicht im vorhinein schon falsch wäre. Mir ist schon alles verreckt, egal in welcher Bude das Ding produziert wurde ;)

Die Gewinne erklären sich natürlich wie beim Sprit. Produktionskosten gehen wieder massiv runter und die Verkaufspreise bleiben gleich. Da kann man sich nur freuen :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Beurteilungen (und das aktuell zweitbeste Preis/Leistungsverhältnis) hat die Seagate Barracuda Green 5900.3 mit 2TB (ST2000DL003) bekommen.

Das wird auch mein nächstes Datengrab :)
 
DvP schrieb:
Mir ist schon alles verreckt, egal in welcher Bude das Ding produziert wurde
So sieht es aus. Die Kriterien die mMn wirklich von Belangen wären sind Lese/Schreibrate, evtl. Zugriffszeit und die Lauststärke/Vibrationen (mMn besonders wichtig bei Notebooks)
 
Habe mir letztens erst eine Seagate mit 3TB gekauft (ST3000DM001) und bin sehr zufrieden mit dem Preis gewesen. 47 EUR/TB sind im Verhältnis zum damaligen Preis wirklich gut.
Preislich gesehen bekommt im Moment leider erst ab 1,5TB eine Festplatte, welche annähernd mit den Preisen von Ende 2010 mithalten können.

Meine neu gekaufte Seagate hat übrigens das beste P/L Verhältnis überhaupt und ist dabei eine der schnellsten (wenn nicht sogar die schnellste) HDD mit 7200RPM.

Ansonsten haben Seagate und andere Festplatte Hersteller wohl von der Flutkatastophe profitiert, da die Nachfrage an HDD's ja nicht wirklich gesunken ist. Das ist zumindest meine Meinung.
 
schön und jez sollen sie 4 tb hdds für 300€ auf den markt werfen damit die 2tb wieder unter 100€ gehen.
 
Bei der ganzen Abzockerei mit vorgeschobenen Flutargumenten sollte sich das Kartellamt mal zur Prüfung anmelden. Der Gewinn hat sich ja quasi verdoppelt, auf unsere Kosten.

Und nur weil ein Motor wegen der Flut 1-2€ teurer ist, ist das noch kein Grund, die Endpreise zu verdoppeln.
So darf Marktwirtschaft nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine nächste Platte wird wohl eine Barracuda 7200.14 mit 2 TB werden.

Gute Erfahrungen über knapp 2 Jahre konnte ich mit den 12ern sammeln, wobei die Ausfallrate der Vorgängermodelle mir immer etwas präsent geblieben ist.

Andererseits empfehle ich auch gerne im Umkreis die WD Blues. - Beschwerden gab es da auch nicht wirklich.

Manchmal hat man Pech mit den Platten, das gilt für viele Hersteller.
 
Ich persönlich habe die schlechtesten Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht.
Die SpinPoints sind mir eine nach der anderen abgeraucht.

Was Seagate angeht: Bis zur Barracuda 7200.10 hatte ich immer Seagate Platten im Rechner und war immer zufrieden. Die 7200.10er Reihe war nicht so toll, die 7200.11er die reinste Katastrophe.

Seitdem verbaue ich nur noch WD Platten und... toj toj toj... bis jetzt keinen Ausfall gehabt.
 
die letzte Festplatte die ich gekauft habe war ne SSD.
SSD's sind keine Festplatten.

was is außer Seagate, Western Digital und Lenovo noch aufm Markt?
Lenovo baut keine Festplatten. Die labeln nur um.

allerdings scheinen einige Exemplare wohl "Probleme" mit Kratzgeräuschen zu haben.
Jo, "dank" Ramp Load (Parken der Köpfe auf einer speziellen Rampe statt sie auf den Plattern zu lassen.) Das geht schon nach Minute ohne Zugriff los. Einige Modelle fahren sogar komplett herunter (Spindelmotor), je nach Modell. Strom sparen schön ung gut, aber die Hersteller übertreiben es maßlos; besonders Seagate. Es nervt einfach nur noch. Meine aktuelle ST3000DM001 kratzt ununterbrochen so laut vor sich hin, dass man Angst bekommt. Läuft aber völlig rund und auch die SMART-Werte sind OK...

Festplatten sind mir ebenfalls schon von allen Herstellern abgekratzt. Keiner der Hersteller mehr oder weniger als Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bereue es, letztes Jahr nicht mein 10TB Raid 5 realisiert zu haben. Das hätte mich ziemlich genau die Hälfte gekostet von dem, was es jetzt kostet.

Aber Umsatz und Gewinnsteigerung verwundert nicht.
 
Das ist echt ein schlechter scherz, empfinde ich das nur so , oder wird hier offenkundig preisgegeben dass man den kunden eigentlich komplett ausnimmt. Ich dachte die hersteller können noch immer nicht das volumen an benötigten platten produzieren, warum machen sie dann einen höhreren nettogewinn. Demnach sind die produktionskosten gleich geblieben aber die sachen einfach teurer verkauft worden. Man beachte auch den erhöhten absatz, also die stückzahlen, wie geht das einher? Demnach ist das eine reine preissteigerung die auf einem fundament der lügen zurück zu führen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den momentanen Preisen ist es auch kein wunder. Habe mir letztes Jahr noch eine 2TB für 58€ gekauft, jetzt kosten sie 98€.Kanst nachrechnen 98-58=40 Mehrgewinn. Also wenn man da keine Rekordzahlen erwirtschaftet ist nicht mehr zu retten ;)
 
Zurück
Oben