News Auslieferung der ersten „Raspberry Pi“ hat begonnen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Wuhoo, endlich ist er da!
Finde die Idee eines super-billigen, -kleinen und -stromsparenden Rechners genial. Hoffentlich wird meine gute Meinung nicht von schlechten Testberichten zerstört. Ansonsten wird einer mit einem schlanken Linux und Owncloud mein neues Spielzeug :)

Was mich an der News irritiert ist dieser Satz:
Installieren kann man jedes Betriebssystem, dass es vermag, die ARM11-Architektur zu unterstützen.
Hieß es nicht immer, das nur ARM6 unterstützt wird und deswegen ein Ubuntu nicht laufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, oh ja .... für mich eines der faszinierendsten Erzeugnisse dieser Tage. Werde mir direkt 2 Stück davon ordern. Freue mich schon wie ein kleines Kind.

Bin schon gespannt, wie sich das Gerät mit openELEC als HTPC schlägt.
 
Man hätte wenigstens ein einfaches Plastikgehäuse für das Finale Stück machen können.

Wo bekommt man denn jetzt das gute Stück in Deutschland? Würde ja nur zum Spaß damit mal was am Fernseher rumbasteln, aber allein USB Netzteil, HDMI Kabel, USB Hub etc verdoppeln ja schnell den Preis.
 
Heißt das Win7 läuft drauf? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, eine echt super Idee!
mit ein paar Kabeln braucht man auch gar keinen Platz mehr für das Teil weil es in der Luft super hängt :D
hoffentlich ist es auch bald zahlreich verfügbar, da die ersten Modelle ja schon alle ausverkauft sind.
 
Windows 7 wird da gar nicht darauf laufen, egal ob der RAM reicht oder nicht.
Es ist eine ARM Architektur, Windows läuft nur unter X86.

Es gibt aber z.B. schon ein ArchLinux was auf dem Raspberry Pi recht gut läuft.
 
Bin schon gespannt wie lange es dauert bis die Käufer merken das ARM11 seit jahren veraltet ist und das Ding leistungsmässig eine ziemliche Gurke ist, zudem teilt sich der Ethernetport noch den Bus mit dem USB-Port.... aber so als BNC kann mans gebrauchen.
 
Man hätte wenigstens ein einfaches Plastikgehäuse für das Finale Stück machen können.
Das wird man ja auch machen, denn das ist nicht das Finale Release.
Diese erste Charge sollte eigentlich an Entwickler gehen, damit beim finalen Release genug Software für ARM bereit ist

Zitat raspberrypi.org:
Will it have a case?

Not for the first batch. We’ll be making and selling cases by the summer; you’ll be able to buy a unit with or without a case, or a case on its own. The education release later in 2012 will have a case by default. There are lots of homebrew case discussions on the forum.
 
Hieß es nicht immer, das nur ARM6 unterstützt wird und deswegen ein Ubuntu nicht laufen würde?

Auf der Website von raspberry.org steht ARM11. Wenn mich nicht alles trügt, läuft ubuntu deswegen nicht, weil ARM Cortex nicht untersützt wird. Ich schau aber gleich nocheinmal nach.

EDIT: Was du meinst, ist ARMv6, während Ubuntu aber ARMv7 (also Cortex) benötigt. Ich glaub, es passt also eh alles. :)
 
@Fetter Fettsack
ja, offensichtlich stimmt es, wie es in der News steht.
Ist aber auch ein bisschen unübersichtlich, wenn ARMv7 = ARM11 - oder so ähnlich.

Vielleicht kennt hier jemand die Unterschiede?
 
Wenn dieses Gerät dann mal in 6 Monaten oder so endlich ohne Vorbestellung direkt lieferbar ist, dann werde ich mir auch mal eins zulegen. Interessantes Spielzeug zum Experimentieren für fast geschenkt.

Wenn ich mir jedoch die Preise in der Bucht anschaue, wo Leute bis zu 250 Euro für so ein Teil bieten kann ich mir nur an den Kopf packen.
 
Zurück
Oben