Asus W7 Hitzeproblem

Dome51grambs

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Guten Tag,

ich habe ein Asus W7S vor vielen Jahren gekauft und das hatte mehrere Boardschäden und jetzt habe die Innereien eines Asus W7SG ( anderer Grafikchip 256MB Nvidia 9300m g).

Das Gerät macht wieder Probleme und splittet das Bild auf dem 13,3"-Display auf 6 Screens etc. . Jetzt habe ich zumindest erst mal ein Lösung, das man wieder mit dem Gerät arbeiten kann, ich habe den Grafiktreiber deinstalliert und das NB arbeitet mit dem Standard-VGA-Treiber, damit funktioniert die Anzeige etc. .
Nach weiteren Forschungen habe ich mit Speedfan ausgelesen, dass beim nichts-tun der Prozessor (Core 2 Duo T7300) bei zarten 60 - 65 Grad Celsius arbeitet, was ich als zu viel empfinde, dafür das er nur im Leerlauf agiert. Außerdem dreht der Lüfter, der CPU und GPU kühlen muss (Passivkühlung von den Prozessoren über lange dicke Metallbahnen, die durch den Lüfter runtergekühlt werden sollen) mit 5000 Umdrehungen, teilweise 6000 und mehr und das NB ist so laut wie ein Hubschrauber. Ich nehme an das die Temperaturen zu hoch sind und der kleine Lüfter es einfach nicht schafft das Gerät zu kühlen.

Gibt es die Möglichkeit da mit der Kühlung effektiv nachzuhelfen (größerer Lüfter???) oder irgendwas anderes?


Vielen Dank für eure Meinungen / Hilfe!

MfG

Dominik
 
Entstauben wirkt wunder
Einfach mit einer Druckluftpistole in den lüfter schlitz blasen
Aber Achtung den Ventilator festsetzen z.B. mit einem dünnen Draht, oder auch Karton, sonst kannst die Lager beschädigen
 
Den Kühlkörper reinigen. Über die Jahre sammelt sich da viel Staub und Dreck an.
Meist sind der ganze Kupferkühlkörper und der Lüfter eine Einheit, d.h. du kannst sie nicht einzeln tauschen. Manchmal geht es allerdings, nur: die Preise für Ersatzteile sind normalerweise so hoch, falls du überhaupt welche bekommst, das es unrentabel ist.
Consumerlaptops haben eben keine Ersatzteilversorgung.

€: Sehe grade es gibt auch neue Lüfter für das W7SG: https://www.google.com/search?q=asus+w7sg+lüfter+site:.de
 
Zurück
Oben