MSI: Bios Update nicht Möglich/Immer mehr Probleme

Bosancero

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
245
Tach :)

Ich hab mir Januar 2012 für 117€ das MSI Z68A - G43 (G3) Mainboard (1xPCIe 3.0/1xPCIe 2.0) gekauft und hab nun riesen Probleme damit :(

- Ich hab hinten 6 mal USB (zwei davon sind USB 3.0). 3 davon sind belegt (2 mal USB 3.0 und 1 mal USB 2.0). Schließe ich noch etwas an, dann startet der Rechner nicht (600 Watt Netzteil von Sharkoon). Setze ich meinen USB Hub von USB 3.0 auf USB 2.0 dann startet dieser ebenso nicht. Schließe ich den Drucker von USB 2.0 in irgendein anderen Slot (auch USB 2.0, da die 3.0 beide belegt sind), dann startet der Rechner ebenso nicht. Er startet zwar, die Lüfter drehen aber Monitor bleibt aus und die Grafikkarte (ATI 4870) beginnt zu leuchten (rote LED).
- Schließe ich zwei Festplatten an, dann bekomme ich ab und zu einen Bluescreen.

Ich spiele mit dem Rechner überhaupt nicht und solange nur die 3 Ports belegt sind und keine weitre Festplatte angeschlossen ist, gibt es keinerlei Probleme. Alles läuft super!

Mit der BIOS Update erhoffe ich mir, das die Probleme verschwinden aber irgendwie bekomme ich das gar nicht hin (hab ich auch noch nie gemacht und wenn überhaupt, dann unter Windows 2000 mit Diskettenlauftwerk).


Kann mir jemand helfen?


Gruß
 
Versuch mal USB 3.0 nur fuer Geraete zu nutzen die es wirklich brauchen. Maus, Tastatur etc bitte an USB2.0. Kann mir gut vorstellen das dass Netzteil nicht genug Strom fuer alles liefert auf bestimmten Leitungen. USB3.0 kann eben wesentlich mehr Strom bereitstellen als USB2.0.
 
hatte auch schon solche Probleme die von billigen und defekten USB Kabeln kamen

für BIOS Update gibt es auch Windows Tools
 
Hallo,

1. Um ein BIOS-Update aufzuspielen, solltest Du zur Sicherheit alle Daten von der System-Festplatte sichern.

2. Besuch diese Website: "http://de.msi.com/product/mb/Z68A-G43--G3-.html#/?div=BIOS"

3. Lade Dir das Tool "MSI LiveUpdate 5" herunter. (Ganz unten auf der Website.)

4. Entpacke die Datei.

5. Starte die EXE-Datei.

6. Folge den Anweisungen.


Gruß
Frog33r
 
bzw update mal die USB 3.0 Treiber wenn der Chip von ETRON ist
 
Niemals ein BIOS Update in Windows machen!
Ich kenne es jetzt nur von Asus boards, da nimmst einen USB Stick, kopierst das aktuelle BIOS da ins root verzeichnis und startest im BIOS selbst ein BIOS Update Programm. Da kannst dann das neue Bios auswaehlen und der Rest geht von alleine.
 
Hallo,

@IC3HANDS: Wieso sollte man das nicht machen? Wenn etwas schief läuft, hat man das gleiche Problem wie wenn man es nicht aus dem Betriebssystem heraus macht.


Gruß
Frog33r
 
@Frog33er
Weil es unter Windows wesentlich oefter passiert das etwas schief laeuft. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
einfachste/schnellste Methode:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Um ein BIOS-Update aufzuspielen, solltest Du zur Sicherheit alle Daten von der System-Festplatte sichern.

2. Besuch diese Website: "http://de.msi.com/product/mb/Z68A-G4...tml#/?div=BIOS"

3. Lade Dir das Tool "MSI LiveUpdate 5" herunter. (Ganz unten auf der Website.)

4. Entpacke die Datei.

5. Starte die EXE-Datei.

6. Folge den Anweisungen.


Gruß
Frog33r
----------------------------------------------------------------------------------------------------

würde ich auch so machen:) gilt auch für Gigabyte,ASUS.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3HANDS schrieb:
Versuch mal USB 3.0 nur fuer Geraete zu nutzen die es wirklich brauchen. Maus, Tastatur etc bitte an USB2.0. Kann mir gut vorstellen das dass Netzteil nicht genug Strom fuer alles liefert auf bestimmten Leitungen. USB3.0 kann eben wesentlich mehr Strom bereitstellen als USB2.0.

USB 3.0 macht keine Probleme nur kann ich zwei USB 2.0 Steckplätze benutzen. Nutze ich andere, dann startet der Rechner nicht mehr.
USB 2.0 bietet genug Strom, da ist nur ein Brother Drucker dran und ein USB Hub welches ein eigenes Netzteil hat (daran hängt nur mein Wlan Stick sowie die Tastatur und Maus (ohne Kabel))
Netzteil (wie gesagt) 600 Watt von Sharkoon (nagelneu)

derChemnitzer schrieb:
hatte auch schon solche Probleme die von billigen und defekten USB Kabeln kamen

für BIOS Update gibt es auch Windows Tools

Alles neu gekauft (selbst die Kabel)

Frog33r schrieb:
Hallo,

1. Um ein BIOS-Update aufzuspielen, solltest Du zur Sicherheit alle Daten von der System-Festplatte sichern.

2. Besuch diese Website: "http://de.msi.com/product/mb/Z68A-G43--G3-.html#/?div=BIOS"

3. Lade Dir das Tool "MSI LiveUpdate 5" herunter. (Ganz unten auf der Website.)

4. Entpacke die Datei.

5. Starte die EXE-Datei.

6. Folge den Anweisungen.


Gruß
Frog33r

miac schrieb:
MSI bietet ja eine Live Update Software an. Hast Du die benutzt?
Funktioniert nicht und im MSI Forum soll ich das so auf keinen Fall machen (schreiben die Mods in den HowTo Threads)
derChemnitzer schrieb:
bzw update mal die USB 3.0 Treiber wenn der Chip von ETRON ist
Wieso? USB 3.0 funktioniert doch bestens :s
 
Dann lese Dir das hier durch.

Wenn Du immer noch Probleme hast (Windows oder DOS) dann sag doch mal genauer, wo das Problem ist.
 
Es geht darum, daß Du Virenscanner und sowas abschaltetest, oder im abgesicherten Modus versuchen könntest, das Liveupdate zu machen. "Geht nicht" ist ein bisschen wenig.

Gibt es denn überhaupt eine neue Version?
 
Klar ;)

Ich bin ja net der ultranoob, ich kenn mich etwas aus nur ist dieses LiveTool einfach nicht zu gebrauchen (siehe Anlage)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 442
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 503
Aah okay. Auch als Admin gestartet (sollte das Programm aber automatisch machen)?
 
Mtechlerin schrieb:
Welcher USB HUb ist das denn ?

Die USB 2.0 Ports wo der USB Hub dran hängt.
Lustig ist, das der Rechner startet, aus geht und dann wieder startet (normal) wenn ich den USB Hub an den USB 3.0 schließe.

miac schrieb:
Aah okay. Auch als Admin gestartet (sollte das Programm aber automatisch machen)?

Klar, als Admin, Virenscanner und Firewall aus!
Bringt nichts, da kommt die Meldung, starte neu und dann sieht es wieder wie auf dem ersten Bild aus.
 
Zurück
Oben