Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt (Geforce 560 TI)

JaXoN111

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
38
Hallo Liebe Community,

Ich habe mir vor ca einem Monat einen neuen Rechner für ca 1100 Euro zugelegt. Funkioniert soweit alles gut. Nur habe ich ein sehr lästiges Problem seid geraumer Zeit. Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm (der hält dann für ca 4 sekunden) und dann kommt folgende Fehlermeldung :

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" "Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 296.10" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Bild :

a39qldnr.jpg



Ich habe schon 2 ältere Treiber installiert sowie einen neueren (BETA Version). Alles ohne Erfolg... daran liegt es zu 100 % NICHT...

Ich brauche dringend Hilfe... wäre echt dankbar.

Mein System :

Ram : 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
CPU : Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Grafikkarte : MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5, PCI- Express
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
CPU Kühler: Scythe Katana 3
HDD: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold

Betriebssystem : Windows 7 Ultimate 64bit

Was noch zu erwähnen ist. Ich hab das Gefühl, dass die Kühler meiner Grafikkarte schneller drehen und dadurch mein PC irgendwie lauter geworden ist (auch wenn ich mit dem PC keine Spiele oder Videos schaue also im Normalbetrieb. Die ist aber nagelneu und das dürfte eigentlich nicht sein. Kann auch nur Einbildung sein wie gesagt wollte es nur erwähnen.

Also die Fehlermeldung tritt meist dann auf, wenn ich mir ein Video angucke sowohl im Internet als auch normale Videodateien.

Ich hoffe jemand kann helfen

Danke im voraus
 
Treiber komplett deinstallieren. CCleaner laufen lassen. Dann den aktuellen neu installieren. Wenn du kein 3D Vision nutzt installier das mal nicht mit, das macht auch gerne Probleme.
 
das problem hatte ich auch bei meiner point of view gtx 560 ti charged tgt.
treiber neu installen etc. hat alles nichts gebracht, hab mich dann an den pov-support gewandt, der mir folgendes schrieb:

...Die Meldung dass der Treiber wiederhergestellt wurde, ist eine Windows-Funktion namens TDR (Timeout Detection Recovery.) Diese Funktion bewahrt Windows vor dem Absturz oder Einfrieren, wenn der Grafiktreiber nicht mehr reagiert. Ein nicht mehr reagierender Grafiktreiber kann durch eine defekte Grafikkarte oder durch ein anderes Problem in Windows verursacht werden.

Mit einem Key in der Registry und einem anschließenden Neustart können Sie TDR außer Kraft setzen. Die Registry-Änderung hat Microsoft hier beschrieben: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569918(v=vs.85).aspx Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487368

Wird das TDR deaktiviert, kann es sein, dass der Treiberreset einfach nicht mehr vorkommt und man normal weiterarbeiten kann. Es kann aber auch passieren, dass der PC sich aufhöngt. Das äußert sich meistens darin, dass Sie in Windows einen schwarzen Bildschirm erhalten und sich der PC aufhängt, oft mit einem Sound-Loop falls gerade Sound wiedergegeben wird...

bei mir ist seitdem nichts mehr aufgetreten.
viel erfolg! :)
 
Hallo,

auch wenn du das eigentlich schon ausgeschlossen hast war das "Verhalten" des letzten WHQL-Treibers bei einem Bekannten und mir genau so.
Mit dir sind es drei verschiedene Grafikkarten (und Rechner-Konfigurationen mit dem selben Windows). Ich gehe also davon aus, dass es nicht am System bzw. der Konfiguration im allgemeinen gelegen hat.

Bei meinem Bekannten und mir hat es geholfen den neusten Beta-Treiber (sauber und minimal (entspricht der Empfehlung von IC3HANDS)) zu installieren.
 
Schau mal nach, ob es für die Graka ein BIOS-Update gíbt.
Gibt es öfter, dass OC-Karte mit den aktuellen Treibern diesen Fehler produzieren.
Viele Hersteller haben darauf reagiert und die Spannung per BIOS-Update etwas angehoben.
 
CCleaner... :rolleyes:

Ist ein bekannter Fehler mit dem Nvidia eigentlich seit erscheinen der ersten GTX5xx, bzw. dem ersten 280.xx Treiber zu kämpfen hat. Der 295.73 ist seither auch der Einzige bei dem der Fehler bei mir nicht auftritt. Dafür aber bei Anderen, die vorher keine Probleme hatten. In der aktuellen Beta sollte es ja angeblich auch fixed sein, aber das sollte es schon öfter.

Ansonsten kann sowas an Übertaktung (auch WerksOC) liegen oder schlechter/mangelhafter Stromversorgung. Hardwaredefekt bei NT/RAM oder Graka kann man auch nicht ausschließen.
Evtl. auch einfach nur der TDR-Bug...
 
Ich hatte meinem PC ca. 2 Tage lang an und auf einmal hatte ich auch ein paar Bildschirmfehler mit rosa punkten und komischen Linien die beim Scrollen oder minimieren teilweise weggingen und wenn ich im IE oder Explorer gescrollt hatte oder in anderen Medien hat sich meiner Treiber auch resetet.. Welche Graka ich habe, siehste in der Signatur.

Habe schon mehrere Treiber versucht (auch clean install), denke mal es liegt an ner Überhitzung der GraKa - die hat wohl nen kleinen Schaden. Gigabyte meint aber, es liege an meinem zu schwachen Netzteil, da wohl meistens zu wenig ampere auf einer Schiene liegt (combined power). da mein NT aber nur eine schiene hat und auch viel ampere, kanns meiner meinung daran nicht liegen..

Wenn ich innen Urlaub flieg schick ich meine graka ein ;)

@ reaper: kennst du ne Seite für Gigabyte BIOS? Die datei die immer diese FXX-FXX in einer hat, sagt es gebe kein neues
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal das selbe Problem allerdings mit einer AMD Grafikkarte. Ich hatte mir auch ein neues PC System zusammengestellt, Windows 7 installiert + Treiber usw und danach kamen andauernd diese Treiberfehler.

Bei mir lag es jedoch nicht am Treiber sondern an der RAM Konfiguration im BIOS. Ich musste das X.M.P Profil (Extreme Memory Profile) im Bios aktivieren danach ging alles wieder einwandfrei bis heute.
 
ich habe das selbe problem bei meinem integrierten intel chip meines 2500k, vielleicht versuch eich das auch mal

ich hatte mal gehört, dass man die Hardwarebeschleunigung bei Firefox ausschalten soll (bei mir passiert es meinst wenn VLC und Firefox zusammen offen sind)
 
b00nz schrieb:
Ist ein bekannter Fehler mit dem Nvidia eigentlich seit erscheinen der ersten GTX5xx
Nicht ganz richtig, den Fehler gibt es seit der 7000er Serie und trat massiv bei den 8800GTS und GTX auf.

Es gibt verschiedene Ursachen und Lösungen:

  1. Probier mal das, was flowissimo geschrieben hat. Das hat meiner Ansicht nach in den meisten Fällen geholfen.
  2. Probier einige Treiber durch (mehr als 3). Hat bei mir geholfen.
  3. Erhöhe die Spannung der Grafikkarte oder takte sie runter. Bitte informier dich aber vorher über die Risiken!
  4. Aktualisiere deinen Flashplayer oder deaktiviere die Hardwarebeschleunigung im Browser. Infos dazu via Suche.
  5. Tausch sie um. In vielen Fällen ist tatsächlich ein Hardwaredefekt das Problem.
 
Hallo JaXoN111!

Taucht dieses Problem immer dann auf, wenn du im Intenet surfst?

Wenn ja - welchen Browser nutzt du?

Falls du Mozilla Firefox nutzt, dann kein dein Problem mit der Hardwarebeschleunigung dieses Browsers zusammenhängen. Probier mal, die Hardwarebeschleunigung unter Einstellungen >>> Erweitet zu deaktivieren.

Bei mir ist der Grafikkarten-Treiber während des Surfens auch oftmals abgeschmiert und nachdem ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe, ist dieses Problem nicht mehr aufgetaucht.


MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon. Falls du die Treiber neuinstalliert hast, den Ram gecheckt und die Karte mal neu in den PCI Slot eingesteckt hast sowie das Bios auf dem aktuellsten Stand ist und das Problem weiterhin besteht wird deine Karte defekt sein. Die Bioseinstellungen des Mainboards könnten wie schon weiter oben geschreiben wurde auch auswirkungen haben. Bei mir war es letztlich eine defekte Karte. Hatte aber nach ein par Tagen auch Artefakte in Spielen. Hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet, konnte die Karte aber noch zurückgeben.
 
hatte ich bei meiner 560ti auch öfters.. ich habe nun die beta treiber installiert.. nun kam es nicht mehr
 
Das Problem habe ich nach meiner letzten Neuinstallation von Win 7 auch gehabt. Ich hatte für meine GTX460 den zu dem Zeitpunkt aktuellen Beta-Treiber (285.79) installiert. Kein Update auf eine neuere Beta (290.36, 290.53, 295.51) brachte einen Erfolg und auch der 295.73 WHQL funktionierte nicht vernünftig.
Flash- und Firefox-Hardwarebeschleunigung hatte ich auch deaktiviert, hat aber keinen Effekt gezeigt.

Nach einem Downgrade auf den 285.62 WHQL läuft alles wieder ohne Probleme :)

Seitdem verkneife ich mir die Updaterei, sofern nicht unbedingt benötigt (wie die BF3-Beta beispielsweise, die bei mir nur mit nem Beta-Treiber vernünftig lief).
 
Kenne dieses Problem zur Genüge. Bei mir tritt das allerings nur auf wenn ich ein Video konvertiere und gleichzeitig TV schaue (TV Karte), ansonsten nie.

Habe auch schon diverse Treiber ausprobiert, immer das gleiche.
Graka ist ne GT 440
 
Bekanntes Problem dieses Treibers.

Der letzte Treiber, der bei mir ohne TDR's und auch Stabil lief war der 290.53

Nvidia kämpft ja nun schon knapp 9 Monate gegen das TDR ihres Treibers an.

Mit der Beta 301.24 habe ich nun endlich auch keine TDR's mehr, jedoch ist was neues bei mir und anderen aufgetaucht, das im offiziellen Nvidia Forum bereits als BUG gemeldet wurde.

Mit dem 301.24 habe ich bei youtube noch ein Problem das die Jungs dort "noch" nicht beheben konnten. Der Bildschirm wird beim youtube schauen mit 1080p Videos total verzerrt-pink, dass in einem kompletten Freeze des PC's resultiert und nur ein Reset hilft.

Abschalten der Flashplayer Hardware Beschleunigung die ja auf CUDA zugreift hat bei mir jedoch das Problem behoben.

Wenn sie das auch noch hin bekommen, hätten wir nach über 9 Monaten endlich wieder mal einen Vernüftigen Treiber aus dem Hause Nvidia. Eig. ein Armuts Zeugnis bei so einem Welt Konzern.
 
Lenki schrieb:
Mit der Beta 301.24 habe ich nun endlich auch keine TDR's mehr

Bei mir ist das Problem mit diesem Treiber immer noch, dafür habe ich das YT Problem nicht.

Wäre wirklich von Vorteil wenn das lästige Problem endlich mal beseitigt wäre. Sehe ja nicht ein mir nen uralten Treiber draufpacken muss, nur um die Unzulänglichkeiten des Aktuellen zu umgehen, dafür aber andere Nachteile habe.
 
@Oliko67

Seh ich genau so. Ich möchte auch nicht auf die gute Performance des aktuellen Treibers verzichten müssen, wie z.B. in Skyrim. Oder auf die neuen Features wie, FXAA, Adaptive VSync und SSAO. Ich hab wirklich alle Treiber durch bisher ob WHQL oder Beta.

Der wirklich letzte gute Treiber ohne Probs. war halt der 275.33. Da hatten sie ja auch noch nicht die schärfere Schaltung der P-States drin. Was dann ab dem 280er der Fall war und direkt TDR's produzierte. Aber der 275er hat ja nun schon echt einen Bart und ist performancetechnisch weiter hinten als die aktuellen. Muss und will ich nicht haben.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
 
also ich hatte das Problem jetzt auch ständig, allerdings nur beim Video schauen. Ich habe versucht die FPU der Grafikkarte für die Hardwarebeschleunigung zu nutzen und da ist mir dieser Fehler auch untergekommen (GTX 560 TI).

Unter Windows XP ist es leider nur viel schlimmer. da zeigt er das letzte Bild an, friert aber wie ein. Nicht mal der Task-Manager läßt sich dann mehr öffnen. nun habe ich bereits alle Treiber und Videocodecs vom System gelöscht, trotzdem trau ich mich nicht mehr, ein Video zu schauen, weil dann einfach irgendwann der Rechner einfach mal einfriert :-(
Unter Windows 7 kommt an gleicher Stelle, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.
 
Zurück
Oben