Hotmail Synchronisation?

Sumit

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
330
Hallo allerseits,

z.Z. habe ich für meine Mail-, Kontakte, - Kalendersynchronisation eine Kombination aus

iPhone
Windows 7 - Thunderbird
Google Mail
Google Calendar
...

Ich habe jetzt mal die Windows 8 Keynote und Hotmail usw angeschaut, war ziemlich beeindruckt und überlege gerade ob ich endlich alle Services auf einen Anbieter verschiebe um beste Synchronisation zu bekommen.

Leider habe ich grade Probleme mit Hotmail:

- Bietet Hotmail kein IMAP ?
- Gibt es keine umfangreicheren Regeln die ich definieren kann? (z.B. Regeln verbinden mit "UND" oder "ODER") a la Thunderbird/Outlook
- Kann ich in Hotmail meine Google Kontakte und den Kalender importieren?

Ich dachte eigtl, dass es Cloudtechnisch mittlerweile soweit ist, dass ich meine Live-ID z.B. auf nem Windows Phone eintippe und BAM, Kontakte, Mail, Kalender - alles da.
Scheint irgendwie nicht der Fall zu sein.

Wisst ihr da mehr? Denn ich werde noch dieses Jahr auf Windows Phone und Tablet switchen.

Gruß
Sumit
 
Zunächst einmal:
Natürlich ist das der Fall, dass in der Live-ID dein Kalender, deine Mails und deine Kontakte gespeichert sind.

Thema IMAP
Meines Wissens bietet Hotmail kein IMAP, du kannst aber bei jedem Mailclient einstellen, ob die Mails gelöscht werden sollen oder nicht. Bedenke dabei aber: IMAP ist keine Schnittstelle für Kontakte und den Kalender, dafür brauchst du eine Exchange-Anbindung. Diese kannst du beispielsweise durch das Mail-Programm in den Windows Live Essentials oder den Outlook Connector nutzen.

Kontakte/Kalender exportieren
Google sollte doch eigentlich eine Schnittstelle bieten, um die Kontakte als .csv o.Ä. zu exportieren oder? Diese können dann ja in jedes beliebige Mail-Programm eingelesen werden. Beim Kalender bin ich mir aber sicher, der kann als .ics Datei exportiert werden von Google aus. Danach kannst du ihn einfach wieder importieren, z.B. über Outlook.

Regeln
Meines Wissens findest du die Regeln in Verbindung mit dem Hotmail Konto nur in Outlook wieder.

Ich nutze seit einigen Jahren die Live-ID über den Outlook-Connector und kann die Geschichte nur empfehlen. Seit einigen Monaten läuft das auch auf meinem Windows Phone problemlos. Ich habe quasi einfach die Live-ID eingegeben und musste nichts weiter mehr einstellen - alles war da.
 
Hallo

Danke für die Antwort.

Meine Mails syncen sich wie gesagt einwandfrei mit Outlook, dank Connector.
Google exportiert zwar die Kontakte, wenn ich sie jedoch in Outlook importiere sind alle Visitenkarten leer. Wenn ich sie in Hotmail importiere steht überall ein "Q". Aber ich habs anders hinbekommen:

Ich habe mein iPhone angeschlossen und über iTunes mit Outlook synchronisiert. Damit hatte ich zumindest mal alle auf dem Rechner. Aus Outlook habe ich sie exportiert und in Hotmail importiert (das hat der Connector nämlich nicht gemacht). Somit habe ich sie also manuell aus iPhone in Outlook und Hotmail importiert. Und jetzt synchronisiert alles einwandfrei.
Mit dem Kalender hab ichs ähnlich gemacht. War etwas umständlich aber ich denke jetzt, wo es einmal in der Live ID gespeichert ist sollte es mit zukünftigen Rechnern kein Problem mehr geben.

Regeln:
Die Outlook Regeln greifen leider nicht. Ich hab bisher nur solche Abhilfen gefunden wie:
- scanpst ausführen bis keine Fehler da sind.
- ausführen -> outlook /CleanRules, und /CleanClientRules usw
Ich hab die Regeln zig mal neu erstellt und test-Regeln eingeführt

Sie funktionieren nur wenn ich sie manuell ausführe, nicht automatisch. Außerdem:
Wenn sie im Outlook definiert sind, muss ich die E-Mails erst im Outlook abrufen damit sie in die jeweiligen Ordner verschoben werden.
Sagen wir ich rufe die Mails per Handy oder Tablet ab, da kommen Sie alle in einem Ordner an. Darüber könnte ich hinweg sehen, wenn die Outlook Regeln automatisch greifen würden.
Jetzt muss ich aber über 100 Regeln auf Hotmail erstellen, weil man keine einfachen Bedinungen verknüpfen kann. Ich finde Hotmail ansonsten sehr gelungen was den WebClient betrifft, aber die Regeln... das kann ich nicht verstehen.
 
Ja bezüglich der Regeln hast du Recht, da ist nunmal eine sehr schlechte Umsetzung im Web vorhanden.
Meiner Meinung sollten die Regeln in Outlook selbst alles abdecken, da wir selbst auch in der Firma viele hinterlegt haben und zig Sachen damit steuern. Falls dir die Regeln in Outlook aber nicht ausreichend sind, kannst du immer noch so ziemlich alles mit VBA abbilden, falls das dein Ding ist.
 
Zurück
Oben