Problem mit explorer.exe

Charlie Chan

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
7
Hallo,

seit kurzem hab ich ein enormes Problem mit dem explorer (Dateimanager) von WiN XP:

wenn ich in meinen Verzeichnissen (linker "Datenbaum") Dateien anklicke oder dort arbeite, wird mein ganzes System plötzlich superlangsam, ein Klick auf den Task-Manager/Prozesse verrät mir dass die "explorer.exe" die Systemauslastung auf 99% hochschraubt....alles andere wird lahmgelegt....

Meine Systemwiederherstellungspunkte sind plötzlich auch weg, kann also nicht mehr einen alten stabilen Zustand herstellen.
Einen Scan mit AdAware oder Kapersky brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

Dieses Problem hatte ich früher nie....wie kann es sein dass so ein "einfaches" Programm wie der explorer (nicht der IE) das System jetzt so lahmlegen kann ?
Wenn ich den explorer über den Taskmanager abschalte und danach wieder als "neuen Task" anschalte ist alles wieder ok - solange ich nichts im explorer suche oder arbeite....

Wie kann ich das "reparieren" ? ? ?
Hat mir jemand einen Tip ?



Vielen Dank vorab + viele Grüsse


Jochen
 
nimm auch mal spybot und laß bei ausgeschaltetetn browser hijack this drüberlaufen. das logfile dann unter www.hijackthis.de auswerten lassen. dazu mal defragmentieren und die platte prüfen lassen. vom windows aus und auch mal mit dem tool vom plattenhersteller.
 
Vielleicht ein Problem mit verschiedenen Spezialfunktionen des Explorers:
Start => Ausführen =>
regsvr32 /u zipfldr.dll
regsvr32 /u shmedia.dll

Das erste schaltet die Funktion ab, dass der Explorer zip-Files öffnen kann; die zweite verhindert das Header-Auslesen von Videodateien. Beide Funktionen sind nicht nötig, können aber zu Problemen fühen. Vielleicht hat dein Problem damit zu tun, schalte also die beiden Funktionen mal wie oben beschrieben ab. ;)
 
hal9000 schrieb:
nimm auch mal spybot und laß bei ausgeschaltetetn browser hijack this drüberlaufen. das logfile dann unter www.hijackthis.de auswerten lassen. dazu mal defragmentieren und die platte prüfen lassen. vom windows aus und auch mal mit dem tool vom plattenhersteller.

Ist der "Dateimanager" explorer vom hijacking ebenfalls bedroht wie der Internet Explorer ?
Ok, werds mal versuchen.....

Andere Frage zu dem Thema: gibt es eine Möglichkeit, das Windows zu "reparieren" falls mal einige Bausteine nicht mehr richtig funktionieren ?
Ohne dass installierte Programme aus der Registry rausfallen... ? ? ?


Gruss

Jochen

//Edit
@Depudee
Vielen Dank fuer die Tipps - werde ich gleich mal versuchen....


Gruss

Jochen

Edit by Green Mamba
Bitte in Zukunft den Edit-Button benutzen, und Doppelpostings vermeiden. Ich habe deinen letzten Post mal hier mit hereineditiert und den Post an sich gelöscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, war etwas durcheinander....

ABER: das ganze hat geklappt !

Vielen Dank nochmal fuer Eure Hilfe !!!



:)



Gruss

Jochen
 
Hi,

Habe auch ein Problem mit dem Windows Explorer, und zwar stürzt er beim Starten der Suche ab. Das heißt ich klicke im Explorer auf Suchen und dann kommt die Fehlermeldung "Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen."
Über Start kann ich die Suche gar nicht starten, dann passiert einfach nix.

Hab Windows XP + Service Pack 2!

::newbie::
 
Vielleicht hilft ein aktivieren der klassischen Suche:
Der in der Bedienung etwas umständlich ausgestattete Suchassistent von WindowsXP läßt sich durch einen kleinen Eingriff in der Registry wieder benutzerfreundlicher und im gewohnten Windows2000/ME-Stil modifizieren. Folgender Schritt ist dazu notwendig:

"HKEY_CURRENT_USER\Sotware\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState\" - Im rechten Fenster muß nun eine neue Zeichenfolge mit dem Namen "Use Search Asst" angelegt und mit dem Wert "no" versehen werden. Mit dem Wert "yes" wird der standardmäßige WindowsXP Suchassistent wieder hergestellt.
 
Hi,

Danke hat geklappt! Komische Windows XP Suche gefiel mir eh nicht so gut ;)

::newbie::
 
Zurück
Oben