Chrome Sidebar - wtf?

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Nabend,

ich bin ja, vor allem wegen meines alten PCs, von dem Chrome-Speed begeistert. Leider laufen Youtube und Video-Streams seit den letzten Firefox Updates nicht mehr flüssig; bei Chrome hingegen schon.

Jetzt muss ich nach kurzem Herumprobieren und einer Google-Suche feststellen, dass es für Chrome keine Lesezeichen-Sidebar gibt.

Kennt jemand eine vernünftige Erweiterung, mit der auch der Import von Firefox klappt? Denn ich finde wirklich keine. Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Und btw:

Wie ****** ist das denn?

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man ohne so etwas surfen kann. Das ist mit Abstand die meistgenutzte Browserfunktion bei mir.

Wenn ich beispielsweise morgens den PC einschalte:

Konto checken, drei Nachrichtenseiten und Wetter. STRG+fünf Klicks, fertig.

Oder ich will wissen, wie ein bestimmer Film bewertet wurde: filmstarts, imdb, rotten, amazon. STRG+Klick, Klick, Klick, fertig.

Nun dachte ich ja: Ok, das geht bestimmt auch mit der Top-Bar. Also STRG halten und klicken, aber nein, das Fenster verschwindet jedes Mal wieder.

So ist ein Browser für mich vollkommen wertlos.

Und außerdem: Was soll man mit dem ganzen Platz machen? Bei den Bildschirmen heute wird doch gerade mal die Hälfte gebraucht. Durch die Sidebar war alles immer schön in der Mitte.

Hilfe!

I can't be the only one!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja chrome hat eine lesezeichenleiste. ist bescheuert, dass sie vo anfang an nicht aktiviert ist, aber man findet sie doch recht einfach im menü, oder mit der oben genannten tastankombination.
 
Oder meinst du die Tabanordnung an der Seite? Standard ist ja oben. Vor einigen Versionen ging es auch noch rechts diese an zu ordnen. LEIDER LEIDER ist diese (weiß nicht mehr) ab welcher Version rausgekürzt worden.
http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=100319 hier sinds auch schon viele die sich (zurecht) drüber beschweren. Auch wenn man danach googelt, beschweren sich alle Leute, warum es nicht optional zuschaltbar ist :( Gerade wenn man sich mal auf einem 16:9 Gerät Computerbase ansieht...rechts und Links ist kein Content..

MFG Jubeltrubel
 
Ich dachte, "Sidebar" sei ein geläufiger Begriff. ;)

Ja, ich meine die Anordnung an der linken Seite, so wie das sinnvoll ist. Ich will meine Lesezeichen sehen, meine Lesezeichen sind mein Hauptwerkzeug zur Internetnutzung.

Ich bin vollkommen baff. Für mich ist das, als würde man mir ein perfektes, schnelles Auto vorsetzen, aber statt per Gas- und Bremspedal müsste ich die Geschwindigkeit per Rechenschieber regeln.

Zumindest bin ich nicht der Einzige: http://groups.google.com/a/googlepr...-feature-feedback-and-suggestions/sRcbZMaapTY

Ich verstehe nicht, wie man, außer vielleicht ältere und unerfahrende light-User, ohne so etwas auskommt.

Für mich verlangsamt sich der ganze "Verkehr" damit um gefühlte 100%. Mehrere Lesezeichen innerhalb von Sekunden gleichzeitig zu öffnen, das ist für mich die absolute Grundfunktion. Ich könnte eher auf Startseite und Refresh-Funktion verzichten.

Das ist echt Banane!
 
kann ich dir nur recht geben.. wollte gerade zu chrome wechseln, weil er schnelelr ist als firefox. aber ohne sidebar... niemals... mir auch ein rätsel wie man das weglassen kann
 
Mehrere Lesezeichen innerhalb von Sekunden gleichzeitig zu öffnen, das ist für mich die absolute Grundfunktion.

Wenn du dir unter Chrome einen Ordner als Lesezeichen anlegst und dort 100+ Lesezeichen ablegst, kannst du mit einem Klick auf dein Mausrad den gesamten Ordnerinhalt in separaten Tabs öffnen lassen, das funktioniert natürlich auch mit sämtlichen Unterordnern.


Tip: Alternativ zum Mausrad-Klick: Rechtsklick > Alle Lesezeichen öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grabe das hier nochmal aus, weil ich mit google nichts gefunden habe.
Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ohne Sidebar geht mal gar nicht. Aber würde gerne wechseln.
 
Ich glaube das wird schwierig, will aber nichts falsches sagen. Die Erweiterungsapi von Chrome ist nicht annähernd so mächtig wie die von Firefox. Deswegen habe ich auch noch nicht gewechselt ^^
 
Geleb schrieb:
Wenn ich beispielsweise morgens den PC einschalte:

Konto checken, drei Nachrichtenseiten und Wetter. STRG+fünf Klicks, fertig.

Oder ich will wissen, wie ein bestimmer Film bewertet wurde: filmstarts, imdb, rotten, amazon. STRG+Klick, Klick, Klick, fertig.

Nun dachte ich ja: Ok, das geht bestimmt auch mit der Top-Bar. Also STRG halten und klicken, aber nein, das Fenster verschwindet jedes Mal wieder.
Genauso mach ich das mit meiner Chrome Lesezeichenleiste. Man muss statt STRG gedrückthalten einfach nur mit der Mittleren Maustaste draufdrücken. Und niemand kann mir erzächlen das STRG+Klick,Klick,Klick,Klick schneller geht als Mausradklick, Mausradklick, Mausradklick, Mausradklick(auch wenns sich langer Schreibt;)). Alternativ kann man ja wie bereits erwähnt einfach einen Ordner anlegen und dann ist die Sache mit einem Klick erledigt. Das einzige was stört ist das es nicht die Option gibt die Lesezeichenleiste links zu platzieren, aber das ist wohl eher Ansichtssache.Inwiefern es 100% Länger dauern soll ist mir unverständlich.
ynfinity schrieb:
Ohne Sidebar geht mal gar nicht. Aber würde gerne wechseln.
Wechsel einfach und probier es aus. Du wirt übberrasch wie gut es mit den beschriebenen Lösungswegen funktioniert.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CoolNovo hat es nicht funktioniert (oder die haben die Funktion inzwischen wieder herausgenommen),
es war nur ein linkes Sidepanel zu sehen, das zudem auch noch leer war.

Der Entwickler dieser Erweiterung:
http://www.sidewise.info/
will neben seitig angezeigten Tabs wohl auch die Anzeige von Bookmarks
dort einbauen, nur weiss ich nicht, ob dies schon geschehen ist.
Hier noch das zugehörige Nutzerforum:
http://sidewise.userecho.com/
 
Hallo Leute. Bin zwar neu hier, weiß aber einen Weg, der auf jeden Fall schneller geht, als unnötig das Menü öffnen zu müssen, nur um die Lesezeichen öffnen zu können. Und wenn man so viele Lesezeichen hat, nützt die Leiste oben auch nichts. Also hab ich auf YouTube etwas gefunden, das es vereinfachen sollte. Wenn euch eine Seite sehr gut gefällt und sie öfter verwenden wollt, so könnt ihr folgendermaßen vorgehen:

Man erstelle sich zunächst mal einen Ordner mit dem Namen Lesezeichen. Macht dann eine Verknüpfung von Ordner auf den Desktop drauf. Gebt dieser Verknüpfung eine Tastenkombination. So könnt ihr den Ordner Lesezeichen blitzschnell öffnen. Und nun kommt das eigentliche Ereignis. Ihr kopiert euch wie gesagt die URL eurer Seite, öffnet den Editor, gebt zuerst "start" ein, drückt dann die Leertaste, und fügt eure URL ein. Diese speichert ihr dann unter dem Namen der Seite ab, und gebt am Ende ".bat" ein. SO mache ich es seit neuestem auch immer. Geht wirklich viel schneller, als das Menü erst zu öffnen.:)
 
Ich hefte mich mal an die Fersen der anderen Mitleidenden.
Auch ich bin absolut verwundert, dass es keine vertikale Sidebar bei Google Chrome gibt.

Das ist für mich DAS wichtigste Feature bei Firefox. Ohne meine ganzen Lesezeichen im Überblick zu haben (>50)
wechsel ich nicht zu Google Chrome. Ich frage mich nur wie andere Leute zurecht kommen,
vielleicht haben die nicht so viele Lesezeichen.
 
Nur so ne Idee - und dabei geh ich davon aus, dass Google gar kein Interesse daran hat, dass sich die Nutzer Lesezeichen/Favoriten anlegen.


Für die Google-Abteilung "Suchmaschine" ist das wegen dem fehlenden Kontakt zur Werbung auf den Suchseiten absolut kontraproduktiv und richtig schlecht fürs Geschäft.


Grüßle


Christine A.
 
...Ich schließe mich den suchenden an - ich nutze bis jetzt Opera 12, derwird aber langsam etwas staubig. Das einzige, was mit nach langem Gebastel an Chrome noch fehlt ist sooooo eine Lesezeichen-Leiste. Wenn Sidewise außer doofen Notizen auch die Lesezeichen gescheit einbinden könnte wäre ich schon zufrieden^^
sidebar.jpg
 
Zurück
Oben