News AMD trotz hohem Verlust über den Erwartungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Irgendwann ist schluss mit lustig und AMD geht endgültig flöten.
 
bis auf die Grafikkarten kann man das Portfolio vergessen, kein Wunder, dass da nicht genug verdient wird.
 
Warum sollte AMD flöten gehen? Ohne die Strafzahlung wäre ein Gewinn über mehr als 100Mio drin gewesen :freak: Immer diese Schwarzseher...
 
Die Strafzahlung kam sehr ungünstig. Ich frag mich immer wieder wie AMD es schafft noch auf den Beinen zu stehen. Immer nur Verlust und wenn sie mal in einem Quartal/Geschäftsjahr Gewinn machen dann wird das in Nachfolgequartal /-Jahr wieder mit einem fetten Verlust wieder "ausgeglichen". So ist zumindest mein subjektiver Eindrucker.
 
Spielen nicht auch die ganzen Einkäufe mit, die AMD betätigt hat (SeaMicro) ? Letztes Gerücht war sogar vom kauf von MIPS o0 (falls ich das richtig verstanden habe xD)

Btw schaut euch die Aktie an, die hat keinen Verlust gemacht xD
 
Im Vergleich zu wann ist die Frage. Dies Jahr sieht es rosig aus, keine Frage, doch man darf nur nicht auf den gleichen Tag des letzten Jahres schaun. Dann hast mit -4% quasi exakt den gleichen Kurs und es hat sich nix getan. Da hättest mit nem Sparbuch mehr verdient :p

Seamicro war ein "Schnäppchen" von ein paar Millionen, wird aber eben auch erst Mal nicht wirklich etwas einbringen. Was am Rest dran ist werden wir sehen. Wenn Google Mips haben will, dürfte AMD wohl keine Chance haben. Aber schaun mer Mal.
 
Ich denk mal #2 und #3 haben nur die Überschrift gelesen und das auch nicht richtig.

Heute muss der Konzern unter dem Strich einen Verlust von 590 Millionen US-Dollar ausweisen. Dieser ist vollständig den neuen Verträgen mit Auftragsfertiger Globalfoundries geschuldet, da diese sich mit einer „Strafzahlung“ von 703 Millionen US-Dollar zu Buche schlagen.
 
Volker
Verdien sowieso nix xD also ist es mir recht egal :D ^^
Heute muss der Konzern unter dem Strich einen Verlust von 590 Millionen US-Dollar ausweisen
Aber paar millionen waren es auch nicht.
334 Millionen US-Dollar

Wenn Google Mips haben will, dürfte AMD wohl keine Chance haben.
Davon hatte ich noch nichts gehört, nur dass 500 Patente um die es geht ja recht viel ist.
Für AMD wäre es eben interessant, GPU technologie dazu. Und MIPS Prozessorarchitektur ist ja soviel ich weiß nicht weniger effizient als ARM. Naja mal sehen was die Zukunft bringt ^^
 
Bitter für AMD - hoffentlich ist noch genug Geld da, um den normalen Geschäftsbetrieb zu ermöglichen. Zumindest sollte man hoffen, dass AMD sich weiter verschulden kann, ohne dass die F&E leidet.

Zukäufe von Firmen spielen keine Rolle für den Gewinn - höchstens später, wenn die Zukäufe sich als zu teuer erwiesen haben und Abschreibungen darauf nötig werden (wie z.B. im Fall des Kaufs von ATi)
 
Global Foundaries ist zwar offiziell "unabhängig", aber da bei beiden Unternehmen die Scheichs ihre Hände mit im Spiel haben, wird das mit der Strafzahlung wohl mehr oder minder abgesprochen sein. Als die Fertigung bei GF schlecht lief und sie trotzdem der Vertragsänderung zugestimmt haben, dass AMD nur heile Prozessoren kaufen muss, hat GF AMD gestützt.

Nun fließt halt etwas Geld wieder zurück. Am Ende haben beide an Unabhängigkeit gewonnen.
Ich hoffe, dass Trinity ein ordentliches Produkt wird und sich gut verkaufen wird.
 
Naja, nächstes Quartal sieht es wieder besser aus. Ohne Strafen zumindest.
Später kommt dann noch Piledriver und Co., wenn da die prognostizierten Leistungen stimmen, siehts auch wieder besser aus für AMD ;)


Grüße
 
Naja man wird es sehen, AMDs große Chancen, UltrathinBooks, Tablets, und eben diese MicroServer oder wie sie heißen. Also man hat ja noch keine dieser Karten in der Hand ausgespielt. Hoffe sie machen es gescheit :D

Die Hondo APUs + Win8 und entsprechende Grafik wäre ja schon mal was. Wenn Intel hier nur mit Tablets mit ATOM Basis kommt, ist AMD mit der APU ja nicht so unatratktiv oder ???
Hab schon gesehen dass einige MW2 auf einen Tablet gespielt hat, das auf den Vorgänger APUs basiert hat.
 
pipip schrieb:

Klingt wie vor 1 - 2 Jahren: Llano, Bulldozer, Cayman, Barts, Brazos. AMD hätte soviel potential.

Und 1-2 Jahre später? Gleicher Umsatz, gleiche Marge. Einzig der Gewinn hat sich erhöht, weil man nun die Fertigung nicht mitbezahlen muss. Aber das hält sie auch nicht davon ab, für die Fertigung dauernd Sonderzahlungen zu tilgen. :evillol:
 
Sontin
Ja und die entscheidende Frage ist eben die. Wie schaut es mit der Fertigung aus, denn die hat ja alles ziemlich alt aussehen lassen xD
Ich hoffe auf ULK, mit neuen Taktgeber, könnte ja Piledriver sehr effizient werden xD Betonung ist aber eben könnte...

Weiter muss man sagen, AMD hat neue Ziele gesetzt und einiges Umstrukturiert, man hätte auch auf richtige Verluste erwarten können oder ???
 
AMD ist der Beweis:

Totgeglaubte leben länger. :)

Zu Hoffen wäre es jedenfalls, habe erst kurzfristig wieder in AMD Hardware investiert und habe vor es wieder zu tun.
 
Nun ja, es gibt auch kritischere Stimmen die die Übernahme von SeaMicro durch AMD als überteuert und unnötig ansehen... für "ein paar Millionen", dass sind immerhin stolze => $334 Millionen (davon rund $281 Millionem in Bar).

SeaMicro hat ein Produkportfolio das komplett auf Intel's Atom Z & N oder Intel Sandy Bridge-based Xeon low power Cores ausgerichtet ist, wo sollen denn da AMD's Opteron, Bulldozer oder APU platzfinden? Da hat man sich wirklich nur einen Microserver-Anbieter mit low power Cloud Technologie (Intel inside) sehr teuer erkauft, hoffe die schaffen die Migration zu den AMD CPU's und gehen nicht damit unter... oder vergraulen die bisherigen, vor allem in erster Linie OEM-Kunden, die wiederum auf Cloud-Computing ausgerichtete Rechenzentren bedienen. Der AMD Support läst ja zuweilen sehr zu wünschen übrig. Fix zum Update des prefixes.. etc.

The first-generation SeaMicro Atom Z530 server board
seamicro_z530_server_board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
bis auf die Grafikkarten kann man das Portfolio vergessen, kein Wunder, dass da nicht genug verdient wird.

Die ZOTAC ZBOX AD04 wird sich gut im Schlafzimmer machen, die morgen für uns in der Packstation liegt. Und auch bei den anderen Produkten sind sie konkurrenzfähig, von hoher CPU Performance im Desktopbereich abgesehen.

Also hör doch bitte auf zu trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin stieg der operative Gewinn der Sparte durch die höheren Grafikkartenpreise leicht von 19 auf 34 Millionen US-Dollar an.

Also wer einen anstieg um 80% als leicht beschreibt macht irgendwas falsch


gruss digger
 
Zurück
Oben