Daselbe WinXP auf 2 Festplatten im selben PC erlaubt?

Schleifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
293
Guten Morgen Gemeinde,

Da ich mir gerade meinen neuen PC aufbaue, und ich im alten schon Probleme hatte mit der Festplatte, frage ich mich jetzt:

Ist es denn erlaubt, eine Version von WinXP Home auf 2 verschiedenen Festplatten im selben PC zu betreiben?

Wie liefe das denn ab mit der Registrierung usw. ?
 
Meines wissens ist das erlaubt. Du kannst dein XP ja so oft aktivieren wie du willst, also im Zweifelsfall auch per Telefon. :)
 
klar, solange die beiden Festplatten im selben PC bleiben ist das absolut kein Problem.
 
hmmm.... aber er hat doch nur eine Lizenz erworben, also für nur ein mal installieren. Obwohl...ok, kann ja eh keiner sehen.
 
meinst du es ist sinnvoll das selbe windows zwei mal auf dem selben pc zu haben.
ich denke es wäre sinnvoller zwei verschieden windows zu nutzen. ich hatte zB lange zeit win xp pro und win 2000 drauf, da ich auch oft probleme mit xp hatte. wenn xp gar nicht mehr wollte lief immernoch 2000. die warscheinlischkeit, das wenn du zwei mal das gleiche draufhast, beide nicht mehr laufen ist höher als wenn du zwei verschiedene drauf hast.

überlegs dir
 
@ Sascha: nein, er hat eine Lizenz für einen Arbeitsplatz erworben ... wie oft er das auf seinem PC installiert ist egal, bleibt ein Arbeitsplatz, da er immer nur eins gleichzeitig nutzen kann :)
 
@ cmdSonic:

Der Gedanke dahinter ist, auf einer HD immer ein lauffähiges Betriebssystem zu haben (zumindest die Grundinstallation mit sämtlicher Hardware und Anwendungen und Spielen)

Findet ihr die Idee abwegig, oder sollte ich besser ein Raid-System aufbauen und die Platten spiegeln?
Sollte man beim Raid aber das Betriebssystem versauen (schon öfters passiert mit z.B.: Demos etc.) hat man den Müll ja auf beiden Platten und es funktioniert wieder nicht...

So hätte man also immer einen funktionierenden PC und ich könnte mir das "Kranksein" bis zur kompletten Restaurierung bei einem Fehler ersparen (echt, da gehts mir körperlich schlecht, wenn mein PC nicht funktioniert ;-)
 
Nun, es würde reichen mit z.B. Norton Ghost ein Image zu machen, nachdem du alles installiert und optimal eingestellt hast. Ist dein Windows verhackt und tot, dann kannst einfach das Image wieder aufspielen und gut ist ;)
 
Zurück
Oben