Computer schaltet sich nach ~30 Minuten aus

Kemo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
10
Hey alle,

Ich habe mir diese Woche ein neues System zum ersten Mal selber zusammengebaut und habe ein Problem. Das Zusammenbauen ging eigentlich relativ gut von der Hand und das System startet auch/Windows lässt sich problemlos installieren.

Jedoch hab ich das Problem, dass sich das System nach ungefähr 30 Minuten nach dem letzten Bootvorgang komplett ausschaltet. Kein Bluescreen und kein Reboot Versuch, als ob jemand den Stromstecker gezogen hätte. Dabei ist es egal ob unter Vollast oder Idle. nach ziemlich genau 30 Minuten ist Ende im Gelände.

System:
ASRock Z77 Extreme4
i5-2500k
Noctua NH-D14
EVGA GTX 680
be quiet! Straight Power E9 480W CM
2x4GB Corsair Vengeance Low Profile
Samsung 830 SSD 128GB
WD Caviar Green 1TB
Asus Xonar Essence STX

Hab schon die Ramriegel einzeln benutzt in verschiedenen Slots und Memtest für beide laufen lassen. Dabei wurden bis zum Crash (nach 30 Minuten) auch nichts gefunden.

Temperaturen bewegen sich bei der CPU zwischen 30-50° (idle- 100%) und die GPU idlet um die 35°. Ich kann während den 30 Minuten problemlos Prime oder nen GPU Benchmark laufen lassen. Der Crash kommt nicht früher.

An der Steckdose wirds nicht liegen, der Bildschirm hat weiterhin Strom verliert aber natürlich das Signal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Netzteil defekt?

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Netzteil, aber genau wird dirs keiner sagen können. Versuch ein anderes aufzutreiben und den Computer testweise laufen zu lassen.

Evtl könntest du noch in AIDA (o.ä.) die Spannungen überwachen bis zu den 30 Minuten. Ob sich etwas ändert bis zum Ende.
 
Hab schon mit HWMonitor die Spannungen angeschaut bis zum Crash. Auch wenn die vlt nicht 100% korrekt sind hat man immerhin keine Veränderung sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe allen recht riecht stark nach Netzteil das hatte ich auch mal.
 
@
Die NV 680 hat eine bekannten schwerwiegenden Fehler. Benutz die SuFu. Außerden ist das nur einer Halbe GraKa und du bezahlst für vollwertige Leistung wie bei der NV580! kopfschüttel
 
Netzteil
oder Kühler sitzt nicht richtig
 
Wow, tatsächlich das Netzteil vergessen aufzuführen :p

Hab ein Be Quiet! Straight Power E9 480W CM

Habs oben rein editiert.

@
Die NV 680 hat eine bekannten schwerwiegenden Fehler. Benutz die SuFu. Außerden ist das nur einer Halbe GraKa und du bezahlst für vollwertige Leistung wie bei der NV580! kopfschüttel

Wenn man beim Hardware kaufen nur vernünftig sein würde, dürfte man überhaupt nie neue Teile kaufen...


Die NV 680 hat eine bekannten schwerwiegenden Fehler. Benutz die SuFu

Meinst du den Red Screen? Das trifft bei mir nicht zu. Hab keinen Red Screen, sondern einen Shutdown ohne Nachricht auf dem Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Symptomatik würde ich "aus dem Bauch heraus" ebenfalls tippen, dass eine Netzteilsicherung - entweder versehentlich oder auf Grund eines Defekts im NT wie z.B. unzureichender Kühlung - auslöst und das system abschaltet.

Insbesondere dann, wenn es sich anschließend bzw. nach einigen Sek. Erholung wieder problemlos starten lassen sollte.

Es könnte zwar auch das Mainboard sein, aber NT wäre (auch) mein "Favorit".

LG N.
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Hau mal hier einen Screenshot von allen Hardwareteilen rein. Mainboard, RAM usw.

poste ich sobald ich zuhause bin.


Bei dieser Symptomatik würde ich "aus dem Bauch heraus" ebenfalls tippen, dass eine Netzteilsicherung - entweder versehentlich oder auf Grund eines Defekts im NT wie z.B. unzureichender Kühlung - auslöst und das system abschaltet.

Insbesondere dann, wenn es sich anschließend bzw. nach einigen Sek. Erholung wieder problemlos starten lassen sollte.

Es könnte zwar auch das Mainboard sein, aber NT wäre (auch) mein "Favorit".

LG N.

Nach dem Shutdown lässt sich das System sofort per Power Button wieder hochfahren und ist dann auch stabil für die nächsten 30 Minuten.
Ergänzung ()

Hier die versprochenen Screenshots von CPU-Z und GPU-Z. CPU und GPU unter Last & Idle
 

Anhänge

  • CPU Idle.png
    CPU Idle.png
    39,3 KB · Aufrufe: 209
  • CPU Load.png
    CPU Load.png
    38,6 KB · Aufrufe: 195
  • RAM.png
    RAM.png
    27,7 KB · Aufrufe: 187
  • RAM 1.png
    RAM 1.png
    26,4 KB · Aufrufe: 183
  • Ram 2.png
    Ram 2.png
    21,5 KB · Aufrufe: 178
  • GPU.png
    GPU.png
    25,6 KB · Aufrufe: 123
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    20,4 KB · Aufrufe: 199
  • Caches.png
    Caches.png
    17,8 KB · Aufrufe: 168
  • GPU Load.png
    GPU Load.png
    28,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern führt die Einstellung zu Problemen bzw. zu den Abstürzen in solch regelmässigen Abständen?

Warum stellt UEFI automatisch die instabilere Einstellung ein? (Soweit ich verstehe ist 1N instabiler als 2N).

Ich werds mal testen und mich inner halben Stunde - Stunde melden :D
 
iwie ist das jetzt bei den neuesten Mainboards so immer eingestellt, dass nur 1T Rams direkt richtig eingestellt sind, die werden sich gedacht haben-> machen wir das selbst bauen schwerer , dann ham wir mehr Umsatz ;)
 
Hat nicht funktioniert. Nach 30 Min wieder Crash. Hätte mich ehrlich gesagt ein bisschen gewundert, wenn falsche RAM Timings zu einem Shutdown exakt alle 30 Minuten führen würde. Aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht allzu viel Ahnung von Hardware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal in Windows 7 die Energiesparfunktion für alle Festplatten ab.
 
hab ich schon gemacht. Hatte grad wieder nen Crash.

Dienstag hab ich ein anderes Netzteil um das zu testen.
 
Problem war das MB.

Ausgetauscht und läuft wunderbar. Hab zwar keine Ahnung was genau das Problem war, aber es funktioniert nun.
 
Zurück
Oben