[VBA] Dateiname bei "Speichern unter" vorgeben

schmidt206

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Servus,

ist es möglich, sich beim "Speichern unter"-Dialog auf bestimmte Zellen zu beziehen, also dass der Dateiname vorgegeben ist?

Bsp:
Zelle 1: AB
Zelle 2: 255
Speichern unter gibt mir beim Klick standardmäßig folgenden Dateinamen aus:
FESTERTEXT_AB_255.xlsm

Sieht bei mir bis jetzt so aus:

Code:
Sub speichern_unter()
Dim Pfad$
Dim Name$
Dim VorgeschlagenerName$
Dim AusgewaehlterName$
Dim AuswahlAbgebrochen As Boolean

On Error Resume Next
Name = "Wochenprotokoll_" & Cells(1, 2) & "_KW" & Cells(1, 4) & "_" & Cells(1, 6) & ".xls"

VorgeschlagenerName = "D:\" & Name
AusgewaehlterName = Application.GetSaveAsFilename(VorgeschlagenerName)

AuswahlAbgebrochen = (AusgewaehlterName = False)
On Error GoTo 0

If Not AuswahlAbgebrochen Then ThisWorkbook.SaveAs AusgewaehlterName
End Sub

Wenn ich das Makro starte, öffnet er den Dialog und springt auch sofort auf D:\, gibt mir aber keinen Dateinamen vor.
Ich würde die Sub später auf nen Button im Tabellenblatt legen, der den Dialog öffnet.

EDIT: Ok, habs hinbekommen.
Geht es auch so, dass ich es nicht über nen extra Button lösen muss, sondern diese Vorlage auch beim Klick auf "speichern unter" erscheint?

Gruß, schmidt206
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal hiermit:
ChangeFileOpenDirectory "D:\"
ThisWorkbook.SaveAs FileName:=Name
Ergänzung ()

Oder es geht auch:
ThisWorkbook.SaveAs FileName:=VorgeschlagenerName
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben