News Gema-Prozess: YouTube muss zwölf Musikvideos löschen

Kann es sein, dass sich jemand/eine Gruppierung für das Urteil an der GEMA gerächt hat/ rächen will? Ich bin gerade auf folgenden Fehler gestoßen, als ich gema.de besuchen wollte. Aber ich hab ja keine Ahnung von

gema.PNG

Aber zum Thema. Ich kenne keiner der 12 Titel, die auf der ersten Seite gepostet wurden. Und der Rest, naja der wird hier zu genüge diskutiert.

Schu3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, warum hier so viele die GEMA als absolut Alleinschuldigen ausmachen. Sowohl der GEMA, als auch Youtube/Google gehts in erster Linie ums Geld. Das Geld wird von Youtube durch Werbung generiert und die GEMA will von dem Kuchen etwas abhaben.
Dieser Vermarkungskampf wird auf dem Rücken der User ausgetragen. Und solange verlieren auch alle. Youtube, die GEMA und die User.
In anderen Ländern wurde es zwar über einen pauschalen Betrag geregelt, aber das muss keine Allgemeingültigkeit haben. Zumal sich auch die amerikanischen Major Labels Sony und EMI in Deutschland von der GEMA vertreten lassen. Wenn die GEMA also Erfolg hat und einen Großteil der Werbeeinnahmen für sich und die Künstler einstreicht, wird das langfristig auch Konsequenzen für die bisher ausgehandelten Verträge mit Künstlervereinigungen anderer Länder haben. Das würde Youtube/Google einen Haufen an Einnahmen kosten und das will Google natürlich nicht.
Es geht halt ums Geld und da hört die Freundschaft auf. Wie fast überall im Leben.
In meinen Augen (Ohren) ist Musik über Youtube hören aufgrund der mangelhaften Qualität eh (Lebens-)Zeitverschwendung. Dennoch ist eine Einigung zwischen den beiden Streithähnen sicherlich das Beste für uns User.
 
@Jelais99

Man sollte sich vll erstmal darauf einigen ob du mit der derzeitigen Situation der GEMA überhaupt zufrieden bist oder nicht ? Die Piraten sind die einzigste glaubwürdige Partei die hier wenigstens erst einmal für Reformen stehen, alle anderen wollen die Oligopole in der Rechteverwertung beibehalten weil sie immer dasselbe Absondern das das bestehende Urheberecht durchgesetzt werden muss auch wenn es nur dem Rechte-Verwerter dient... Über das Wie kann man hinterher immernoch streiten.

Wenn du eine Kulturflatrate kritisierst musst du das jetzt auch die SPD fragen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/SPD-fordert-Recht-auf-Internet-Zugang-1544646.html


@Mr_Blonde

Das Geld wird von Youtube durch Werbung generiert und die GEMA will von dem Kuchen etwas abhaben.
Genau das hat Youtube der Gema aber schon 2009 angeboten ! Werbeeinnahmen an die GEMA abzuführen , daraufhin hat die GEMA die Verhandlungen 2010 platzen lassen, nachlesbar in den Heise-Artikel GEMA Youtube 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal welche Partei dies fordert oder meint auf diesen Zug aufspringen zu müssen. Für mich kommt eine Kulturflatrate nur dann in Frage wenn alle Fragen diesbezüglich geklärt sind und sich die Künstler damit auch zukünftig nicht schlechter stehen. Aber dies wird nicht für 10,- € oder 20,-€ zu realisieren sein. Nur das sollte dann auch von den Parteien die, so etwas fordern kommuniziert werden. Ich denke die meisten gehen von einem Betrag zwischen 5,-€ und 20,-€ aus. Nur damit wird sich das ganze nicht finanzieren lassen, insbesondere nicht, wenn man den wachsenden e-book Markt mit einbezieht.

Zudem würde man ein durch ein solches Modell, den Künstlern die Grundlage nehmen, ihre Werke marktwirtschaftlich zu verwerten, während man auf der anderen Seite Konzernen wie Google mehr Möglichkeiten bietet, sich mit diesem Content marktwirtschaftlich zu betätigen.
Letztendlich schwächt man damit eine Lobby, um die andere erheblich zu stärken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schu3 schrieb:
Kann es sein, dass sich jemand/eine Gruppierung für das Urteil an der GEMA gerächt hat/ rächen will? Ich bin gerade auf folgenden Fehler gestoßen, als ich gema.de besuchen wollte. Aber ich hab ja keine Ahnung von

Anhang anzeigen 278072

Aber zum Thema. Ich kenne keiner der 12 Titel, die auf der ersten Seite gepostet wurden. Und der Rest, naja der wird hier zu genüge diskutiert.

Schu3

http://www.youtube.com/watch?v=VkXZJ3SYHdA

Es wird vermutlich daran liegen ;)
 
Voyager10 schrieb:
@Autokiller677

Du bist nee Labertasche oder so ? Du hast kritisiert das Künstler nichtmehr entlohnt werden laut den Piraten , genau das steht dort aber anders drin ! Der Künstler soll durch neue Modelle vom Verwerter bzw. direkt vom Verbraucher gerade "mehr" bekommen . Die freie Kopierbarkeit von Werken bezieht sich beispielsweise zb. auf von Steuergeldern schon einmal finanzierten Werken , das könnten zb. Serien der Öffentlich-Rechtlichen sein oder Forschungsergebnisse.
Also ich habe diese Seite jetzt 2 mal vollständig gelesen und konnte keine deiner Aussagen bestätigt finden.
Was dem ganzen noch am nächsten kommt ist:
Wir sind der Überzeugung, dass die nichtkommerzielle Vervielfältigung und Nutzung von Werken als natürlich betrachtet werden sollte und die Interessen der meisten Urheber entgegen anders lautender Behauptungen von bestimmten Interessengruppen nicht negativ tangiert.
Es konnte in der Vergangenheit kein solcher Zusammenhang schlüssig belegt werden. In der Tat existiert eine Vielzahl von innovativen Geschäftskonzepten, welche die freie Verfügbarkeit bewusst zu ihrem Vorteil nutzen und Urheber unabhängiger von bestehenden Marktstrukturen machen können.
Allerdings ist das nur allgemeines Geblubber, da steht weder welche Konzepte man für so Innovativ hält noch wie eben in Zukunft die Urheber Geld erhalten sollen (geschweige denn mehr als bisher). Ich sehe das eher so: Irgendeiner aus der Produktionsfirma stellt den Film ins Internet ohne damit Geld zu verdienen. Also nichtkommerziell. Millionen Laden ihn runter, kopieren ihn weiter an Freunde etc. Wo genau in dieser Verteilungskettte auch nur ein Cent für die Urheber abfallen soll ist mir nicht klar. Es kann natürlich sein das ich irgendwas übersehe. Schließe ich gar nicht aus. Wenn das so ist, bitte weiß mich drauf hin. Zumindest im Moment sehe ich da wenig von neuen Modellen und einem Gewinn für die Urheber.

Das sich die freie Kopierbarkeit nur auf öffentlich finanziertes beziehen soll, wird im Text auch nicht aufgeführt. Im letzten Abschnitt wird von einem fairen Ausgleich zwischen Öffentlichkeit und Urheber geredet, aber dort geht es nicht um GEZ Gebühren oder durch Steuern finanziertes, zumindest nicht explizit.
 
Artikel-Update: Offenbar als Reaktion auf dieses Urteil ist derzeit der Webauftritt der Verwertungsgesellschaft Gema nicht mehr erreichbar. Bei einem Aufrufen wird nur mehr folgende Fehlermeldung ausgegeben. Der Angriff soll angeblich um 20:45h gestartet worden sein und bis Mitternacht andauern.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der folgende Eintrag auf der Facebookpräsenz der Gruppe Anonymous lässt es plausibel erscheinen, dass das Kollektiv für dieses Ereignis verantwortlich zeichnet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wir danken herzlichst unserem Leser addicT* für den Hinweis zu diesem Update!
 
Wie macht man eine plattform kaputt?Man frage GEMA die wissen wie man etwas kaputt bekommt.Die GEMA ist doch nur aufs GELD geil mehr nicht.Gegen die GEMA muss echt was getan werden.Das kann doch nicht mehr soweiter gehen mit denen.
 
Richtig so! Die ham echt nen Vogel... Sorry aber Geldgeiler gehts kaum noch!
 
Richtig so. Nur keine Gnade. Immer drauf da. Da hat die GEMA sich aber Freunde gemacht. :)
 
Peter Griffin schrieb:
Warum nur habe ich das Gefühl, dass Spotify in spätestens zwei Jahren dicht macht, weil sich irgendein neuer "Verein" aus irgendwelchen Matschbirnen gegründet hat...

Ich hege zweifel dran, denn wenn es stimmt, plant Coca Cola zusammen mit Spotify und Facebook, einen eigenen Musikdienst auf die Beine zu stellen und somit hätte Spotify starke Rückendeckung von Coca Cola und Facebook.

http://www.n24.de/news/newsitem_7858134.html
 
Ich hab das Gefühl das die GEMA sich grad nen riesen Feind gemacht hat... Und das freut mich!
 
Schon allein die Tatsache, dass das Ganze vor dem LG Hamburg verhandelt wurde, macht das alles zur absoluten Lachnummer.

Diese Deppen, die sich dort als Richter bezeichnen entscheiden doch generell zugunsten des Klägers sobald es um Urheberrechte geht. Da kann die Klage noch so aberwitzig sein, diese Gestalten geben der dennoch statt.

Manchmal hat man echt das Gefühl, dass die Richter am LG Hamburg von der Contentindustrie ihre Gehälter bekommen.
 
Das es wohl strafbar ist, an der DDOS-Attacke teilzunehmen steht außer Frage. Aber in wie weit kann man das verfolgen? Nicht das ich es vor habe, aber es interessiert mich eben :D
 
Deutschland und deutsches "Recht" mal wieder live! Gegen die GEMA ist die russische Mafia ein Gebeetsverein.
 
Na ja, das kommt davon, wenn man so verdammt Geldgeil ist, so wie es die GEMA ist. Mit dieser Machenschaft haben sie sich richtig viele Freunde gemacht. Die haben genug Geld. DIe Artisten sollen froh sein, dass es so eine Plattform gibt, wo "SIE" sich vermarkten können. Ohne Youtube würde ich 3/4 der Artisten meiner Musik gar nicht kennen. Wie läuft das eigentlich. Haben sich Sänger usw. beschwert, oder warum geht das jetzt so weit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leon1909 schrieb:
Das es wohl strafbar ist, an der DDOS-Attacke teilzunehmen steht außer Frage. Aber in wie weit kann man das verfolgen? Nicht das ich es vor habe, aber es interessiert mich eben :D

Nun, auch die Gegenstelle bekommt mit, wer eine Verbindung herstellt, sonst kann sie ja gar nicht antworten.

earl-of-grey schrieb:
bin ich froh dass es in österreich keine gema gibt

Dafür halt die AKM.
 
Und wenn man jetzt über'n Proxy dahergelaufen kommt? Ist zwar technisch nicht unmöglich, aber der Aufwand stünde in keinem Verhältnis mehr - grad wenns alle machen. Oder gibts wirklich Leute die so doof sind und das mit ihrer richtigen IP machen!?
 
Eigentlich sollte YouTube deutsche User völlig aussperren und Macht demonstrieren. Nur dann wird der Unmut der deutschen Internetnutzer hoch genug, damit dieser Irrsinn beendet wird.
 
Zurück
Oben