CPU-Stromanschluss

Tenebrosis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
101
Hallo CBler,
ich baue gerade meinen neuen PC zusammen und habe eine Frage:
Beim Mainboard (MSI B75A-G43)gibt es den Anschluss JPWR2. Im Handbuch steht, das er für die Stromversorgung der CPU ist. Nun mein Problem: Mein Netzteil (BeQuiet Pure Power 430Watt L7) hat nur einen 4-Pin CPU Stecker. Auf dem Mainboard ist aber ein 8-PIN Steckplatz. Was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ einfach den 4pin an - passt nur auf eine von beiden Seiten des 8pin-Anschlusses und reicht in den meisten Fällen aus.
 
Du brauchst nur einen 4er, wenn deine CPU nicht gerade mords mäßig übertaktet ist.
Mein 965er Phenom läuft auch nur mit einem, obwohl das Board 8 Pins hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wird das nicht einen Sinn haben, wenn das Mainboard einen 8-poligen Anschluss hat?


Gruß
Frog33r
 
@Tarnatos
ein Adapter ist gar nicht notwendig, eher Geldverschwendung.
Ergänzung ()

@Frog33r
siehe meinen Beitrag weiter oben.
 
8poliger Anschluss sorgt für mehr Stabilität und muss wie schon erwähnt bei OC zwingend genutzt werden ist ansonsten aber nicht nötig.
 
ursprünglich war der 8 Pin für Serverboards gedacht mit mehr als 1 CPU (sie ATX Standard).
 
muss bei oc auch nicht zwingend genutzt werden...

der 8-polige soll einfach nur eine stabilere stromversorgung der cpu ermöglichen.

ich hab auch schon sehr stark übertaktete cpus ohne probleme mit dem 4-pin betrieben. wenn man 8-pin hat sollte man ihn auch nutzen - zwingend nötig ist er aber nicht.

die alten pentiums liefen alle auch nur mit dem 4-pin und hatten höhere leistungsaufnahmen als die cpus heute.
 
die frage hab ich mir vor ein paar tagen auch gestellt . baue auch um die tage .
 
Du brauchst nur einen 4er, wenn deine CPU nicht gerade mords mäßig übertaktet ist.
Mein 965er Phenom läuft auch nur mit einem, obwohl das Board 8 Pins hat.

Kann ich so bestätigen!
 
Wie nicoc schon sagt wurde der Ursprünglich für Serverbords genauer für die Netzteile eingesetzt. Hierbei geht es ausschließlich darum den Leitungs-und Kontaktwiederstand zu halbieren. Bei Normalen NTs mit ein paar cm Kabellänge ist das völlig überflüssig, auch wenn man sonst wie stark übertaktet.
Solche Adapter sind sogar noch kontraproduktiv, da sie nicht nur die Leitungslänge vergrößern, sondern auch noch zusätzliche Verbindungsstellen schaffen.
 
der Standard (Form Factor), mit 2x4 Pin nennt sich EPS-ATX.
 
Zurück
Oben