Thunderbird E-Mail - doppelte Geister Emails im Eingang

Packy

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
425
Hallo,

ich habe 8 Email Konten in Thunderbird eingerichtet und bekomme in letzter Zeit E-Mails doppelt. Naja, nicht ganz - 5 Minuten nach der ersten email tut Thunderbird so, als wenn schon wieder eine email hereinkommt (Ton + Symbol im Statustray) und die Hauptseite "Meine Mails" erscheint blau, so als wenn dort eine neue mail wäre. Es ist aber nirgens eine zu sehen.

Frage also, wie räum ich in Thunderbird mal wieder auf? Gibt es vllt Plugins dafür?
Irgendwelche Dateien löschen?
Habe mal mit MozBackup ein Backup gemacht, Thunderbird neuinstalliert, und die Konten wieder eingefügt, mit deren E-mails. Keine Änderung.
Es sind auch unterschiedliche Provider, Gmx, Google,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem ebenfalls, allerdings nur mit einem Emailkonto, dafür aber auch ein paar RSS-Feeds.
Habe mir seitdem schon angewöhnt Thunderbird nicht mehr offen zu lassen sondern nur noch gelegentlich mal zum Mail-Empfang zu starten. :rolleyes:
 
Hey cool danke HDScratcher. Tipp 3 +4 habe ich mal durchgeführt, werde berichten.
 
Leider kommen die mails doch wieder doppelt rein. Wobei es ja eher ein Ghosting ist.
Sie meldet sich nur nochmal ein zweites Mal.

Werde es die Tage mal mit komplettem Reset versuchen und die Konten nach und nach importieren.

Das komplette Neuinstallieren hat auch nichts gebracht......... toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dieser Effekt bei mir jedenfalls nicht mehr auf, ich habe abgesehen von den letzten Beiden alle Tipps angewendet.
 
@Packy
läuft bei dir zufällig (noch) die Version 12.0.0?

Diese ist am 20.4. veröffentlicht worden, das Datum deckt sich mit dem Erstellen dieses Threads.
Die 12.0.0 zeigte bei mir (auch) das Verhalten, dass die Mitteilung über neue Mails per Klang und PopUp sowie das Hervorheben der Ordner in Fett verspätet kam, auch wenn die entsprechenden Mails schon gelesen waren.

Anders ausgedrückt: Die Mails waren/sind nicht doppelt, nur die Meldung über neue Mails spinnt.


Die 12.0.1 behob bei mir das Problem, was in den Release Notes zu finden ist als:

Fix various issues relating to new mail notifications and filtering on POP3 based accounts
 
Joa, scheint was dran zu sein.
Seit einigen Tagen keine Fehler mehr :) Update hat es wohl gelöst.
Danke Danke :)
 
Zurück
Oben