Hat hier einer AHnung von Statistik (T-Test für 2 Datensätze)

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.433
Hallo,
versuche gerade einen T-Test mit SPSS zu veranstalten.
Hab quasi 2x 10 Werte und möchte wissen ob die sich bzw. deren Mittelwerte
signifikant voneinander unterscheiden oder nicht.
Kennt sich dazu einer mit SSPS aus oder kennt ein alternatives Freewareprogramm
bzw ein gutes Programm wozu man ne free Trial bekommt?

Wenn ich bei SSPS die 2x 10 Werte in die beiden ersten Spalten schreibe
und unter "Analysieren" --> "Mittelwerte vergleichen" --> "T-Test bei unabhängigen Stichproben" wähle kann ich zwar meine beiden Datensätze hinzufügen aber
es will dann von mit noch ne Gruppenvariable, wobei ich aber keine Ahnung hab was das sein soll.

Es handelt sich bei den Werten übrigens um 2 Wachstumskurven von Zellen (gleicher Zelltyp) zu
unterschiedlichen Bedingungen und ich müsste wissen ob die eine Population signifikant stärker gewachsen ist als die andre.

Wäre super wenn mir da geholfen werden könnte.

MfG
 
http://user.uni-frankfurt.de/~johartig/SPSS/Gruppenvergleiche.pdf

Es gibt noch das Freeware Programm R, aber das hat keine wirkliche GUI. Man kann zwar mit R mehr machen als mit SPSS aber SPSS ist für Anfänger und vorallem für einfache Stichproben vergleiche wie T-Test besser geeignet.

Ich hab leider nicht ganz verstanden was du genau nicht verstanden hast, hoffe der Link hilft dir. Falls nicht schaue ich mal meine alten Scripte durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich eigentlich
- T-Test bei einer Stichprobe
- T-Test bei unabhängigen Stichproben
oder T-Test bei verbundenen Stichproben

wählen für mein Szenario?
 
Unabhängig wenn ich das mit den Zellen richtig verstanden habe.
Abhängig ist bei vorher nachher Messung, z.B. Marathonzeit vor Fitness Programm und Marathon Zeit der gleichen Person nach Fitness Programm.

Bei einer Stichprobe:
Der t-Test für eine Stichprobe dient zum Test, ob eine Variable von einem bestimmten, davor festgelegten Mittelwert abweicht.
 
kennst du dich mit SSPS aus?
stehe halt immer noch vor dem Problem was ich bei Gruppenvariable hinzufügen soll.
Oder bin ich komplett falsch?
 
Du hast zwei Stichproben aus zwei unterschiedlichen Populationen ? Dann fällt "T-Test bei einer Stichprobe" ja schonmal raus. Ich habe SPSS schon seit Jahren nicht mehr benutzt (ich empfehle auch R für die langfristige Nutzung [hier z.B. t.test]).
Um die Stichproben vergleichen zu können, musst du auch wissen, wie sich die zweiten Momente der Verteilungen zueinander verhalten (F test). Sind sie gleich, wahrscheinlich "verbundene Stichprobe" oder unterschiedlich "abhängige Stichprobe". Ob dies mit den Bezeichnungen übereinstimmt, sollte der Programmhilfe zu entnehmen sein.
 
Zurück
Oben