Windows hängt bei "Last"

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Registriert
Mai 2010
Beiträge
764
Guten Tag liebes Forum, seit etwa einer Woche bringt mich mein PC um den letzten Nerv-.-

Zuerst zu meiner Konfiguration:Asus P6T SE, i7 920 3,2/1,07V, 12GB Corsair, HD5850+GT240.

Lief in letzter Zeit immer Problemlos, nur eben seit knapp einer Woche ist folgendes Szenario:

Es läuft ICQ, WMP, Firefox. Das ist so mein Standard. Sobald ich aber etwas in WinRar entpacke, etwas in Windows suche, Lieder in iTunes hinzufüge, oder einen Download starte wird Windows zur Diashow. Der Mauszeiger springt zu einer Diashow, die Musik stoppt alle halbe Sekunde.

Habe mal beobachtet wie die Auslastung ist, mehr als 2,7GB Ram und 7-12% Prozessorlast habe ich nie. Nur ich merke das die Kerne Größtenteils ungleichmäßig sind, mit HT aktiviert.

1. Kern bei ca 4%, 8. Kern oft bei 50-70%. Und nichts Intensives dabei am werkeln.

Habe jetzt Testweise HT deaktiviert, aber keine Verbesserung.

Es kamen ja einige Windows Updates diese und letzt Woche, sowie von Firefox und Adobe einige. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Hat noch jemand diese Probleme?
 
Hört sich an, als ob bei Festplattenaktivität dein Rechner Probleme hat. Kannst ja mal in die Richtung suchen (Fehler, SMART,...)
 
also ich finde auch, dass sich das nach einem Problem mit der HDD anhört. Check mal die SMART Werte mit Crystal Disk und mach nen ErrorScan mit HD Tune.
 
Ok, zur Info: habe eine Gskill Falcon II 64GB für das OS und Hauptprogramme. Die restlichen Programme und Daten auf andere SATA Platten.

Erster Test ist fertig: Lesen 208MB, Schreiben 75MB.

Nun der Error Check.

Gibt es ein Tool das man die Festplattenaktivität angezeigt bekommt? In Echtzeit?
 
Der Errortest ist gerade durch, alles grün. Gibt es noch eie möglichkeit das zu testen?
 
Und die SMART Werte?

Wenn der Oberflächentest der SATA Platte durch ist, muß das aber eine ziemlich kleine Platte sein.
 
Neu ist das nicht, alles ca 2 Jahre alt. Netzteil ist ein Bronze + 750 Watt Netzteil. Kann das denn jetzt durch einen Teildefekt weniger Leistung bereit stellen?

Smartwerte sind im Bios immer ok. Es ist eine 64GB SSD.

Lade gerade ein Beispielvideo davon hoch. Link kommt gleich.

http://youtu.be/nGtrY3c3P_M hier ist es zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääh:
Quadt_89 schrieb:
Die restlichen Programme und Daten auf andere SATA Platten.
Ergänzung ()

Eine Frage noch. Wie voll ist denn die SSD? Wenn dein RAR Programm eine temporäre Datei anlegt, kann es sein, daß die SSD dann zu voll wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK damit es zu keinen Missverständnissen kommt:

1. Platte SSD 64 GB: Windows, Firefox, ICQ,... noch ca 18GB frei.
2. Platte HDD 500 GB: Eigene Dateien und Sicherung
3. Platte HDD 1,5 TB: Filme
4. Platte HDD 750GB: Programme und Spiele
Ergänzung ()

Ja das mit dem RAR und dem TempVerzeichnis von WinRar hatte ich schon vor einiger Zeit umgestellt, das ist auf einer größeren HDD installiert und Ausgelagert.
Ergänzung ()

Werde mal eben Windows auf das Update vom 17. 4 zurücksetzen
Ergänzung ()

nach vielen Tests (Windows Reparatur, CCCleaner,....) stelle ich fest, das der 8. Kern (also virtuell) ganz oft bei 100% ist, und dann alles ruckelt.

Kann man das einstellen das dieser "Kern" deaktiviert ist, oder neue CPU her -.-?
 
Lade dir mal ProcessExplorer runter und schau' welcher Prozess für die Auslastung verantwortlich ist. Wäre der Kern defekt, hättest du Bluescreens oder sonstige Fehlermeldungen bekommen.
 
Habe es gerade mal geladen, und wieder das Szenario hervorgeholt mit dem entpacken und Firefox...

Folgendes steht dann dort:



Und die anderen sind im 0,x Bereich...
 
Sieht fast nach einem Hardwareproblem aus. Steck' mal alles ab, was du gerade nicht brauchst. Geht die Auslastung runter, wenn du auch Maus und Tastatur absteckst?.
 
War eben bei Atelco, die haben Prime laufen lassen, nach 2 Min war ein Kern rot, das heißt der ist wohl echt tot?

Der Kühler war nicht richtig angebracht, wackelt ziemlich, die meinen Hitzetod...

Kann auch noch das Mainboard defekt sein? Denn der Rest ist ja in Ordnung
 
Hast du den Rechner selbst zusammengebaut?

Ob das Mainboard noch in Ordnung ist, wirst du erst feststellen, wenn du die CPU gewechselt hast.
 
Ja habe den Mitte 2010 zusammengebaut, mein erster PC. Den Fehler mache ich nicht nochmal...

Die Preise für Sockel 1366 sind ja horrend wenn man noch einen kaufen möchte :O
 
Du könntest noch probieren, im Bios einen Kern zu deaktivieren, notfalls unter Windows mit msconfig. Wenn du Glück hast, läuft der PC dann noch mit 3 Kernen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
54
Aufrufe
19.909
Zurück
Oben