Leserartikel Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3570k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die meisten sagen 4.5 ghz ist wenig, aber beim Sandy sind nur wenige mit Luft über 4,5 gekommen :D
62°C bei 4.5ghz prime dürfte eine gescheite Wakü um 15-20°C senken können.

Warum geht eigenlich kein 4.8? Wird er dann zu heiß?
 
Hat er doch geschrieben:
ralle_h schrieb:
Nicht möglich heisst, dass ich bei 79°C abgebrochen habe. TJ Max ist zwar 105°C laut CoreTemp, aber da CoreTemp diverse Dinge noch falsch ausliest will ich das meiner CPU nicht antun und überlasse den Test ab wann die CPU throttelt lieber Wakü Usern ;)
;)
 
oh, glatt übersehen :D
das deckt sich aber mit den grafiken der china seiten.
dort wurde es ab 1.4v und 4.8ghz extrem ungemütlich.
 
hab immo gar kein rechner, stehe auch vor der überlegung ein ivy zu nehmen, 3570K oder den 2500K, von den benchmarks und p/l, sehe ich kaum nenenswerten unterschied, aber die TDP von 95 auf 77, finde ich sehr interessant, im jahr, sind das schon paar euros.

Das OC ist eigentlich nebensache... hmm, was macht man, guter rat ist teuer. :D
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Ist ja ein netter und informativer Vergleich, jedoch fehlen mir Angaben wie

  • Welcher Kühler wurde genutzt, bei welcher Drehzahl?
  • Welche WLP?
  • Welches Gehäuse, mit welchen Lüftern bei welcher Drehzahl?
  • Umgebungstemperatur?
 
Schöner Test!

Meint ihr es gibt einen Unterschied bei der Lautstärke zwischen Ivy und Sandy, wenn ein Macho zum Einsatz kommt? Die Temperaturen sind ja doch durchgängig 10 - 20° höher, wird der Lüfter da ordentlich Gas geben müssen?

Überlege nun immer noch zwischen Ivy und Sandy hin und her und der Punkt der leisen Kühlung ist eigentlich der letzte relevante, besonders gespannt bin ich da auf die Meinung des TEs aber natürlich auch anderer, was meint ihr?

lg
 
Ich finde gut, dass es diesmal so zackig geht, bis der Artikel auf der Startseite erscheint. Andere Leseartikel werden offenbar analog zur menschlichen Geburt erst 9 Monate im Forum ausgetragen, bis sie als reif erkoren werden.
Das wirkt bisweilen wie ein Nachruf auf die vorgestellten Produkte.
 
LuKü: Sandy.
WaKü: Ivy.
 
Biggunkief schrieb:
Ist ja ein netter und informativer Vergleich, jedoch fehlen mir Angaben wie

Besten Dank :)

Biggunkief schrieb:
Welcher Kühler wurde genutzt, bei welcher Drehzahl?

Phanteks PH-TC14PE @ 100% (1250RPM)

Biggunkief schrieb:

Arctic MX-4

Biggunkief schrieb:
Welches Gehäuse, mit welchen Lüftern bei welcher Drehzahl?

Cooler Master CM 690 II (gedämmt) inkl. 3x 140mm Be Quiet & 1x 120mm Be Quiet SilentWings @ 100% (1020RPM)

Biggunkief schrieb:
Umgebungstemperatur?

21°C Raumtemperatur

Wie man sieht läuft die Kühlung bereits am Limit, allerdings habe ich die Komponenten so gewählt dass auch das "Limit" noch in einem erträglichen Rahmen in Punkto Lautstärke liegt. Ich hatte schon GPUs hier, die waren alleine lauter als mein CPU Lüfter und alle Gehäuse Fans zusammen ^^

-

x46 hab ich übrigens auch noch hinbekommen, höher wollte ich erstmal nicht gehen bis sich das mit den Temps geklärt ist!



Die CPU hab ich nun schon weiterverkauft, in Kürze trudeln weitere CPUs bei mir ein... ich denke/hoffe dass da auch noch bessere CPUs dabei sind.

Ich habe schon 3770k bzw. besonders 3570k CPUs gesehen, bei denen auch noch x47 und x48 mit obigen Temps (und sogar schlechteren Kühlern) drin war ;)

Andere (mutige) User haben übrigends bestätigt, dass Ivys wirklich erst ab 103°C throtteln, also sollte alles im Bereich 70-80°C noch okay sein (also etwas mehr Spielraum als bei Sandy). Da die Wärme ja auch nur bedingt ins Gehäuse gelangt, ist das wohl auch nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache...overall finde ich, dass man aber ruhig noch bei Sandy zugreifen kann, sollte man sie billig bekommen kann(Ausverkauf o.ä. gibt ja Anbieter die immer mit der Strömung Schwimmen ;) ).
Mein 2500k macht einen ordentlichen Job @4.2 GHZ.
Gut die Quäken von Lüftern sind ziemlich laut für einige Leute, aber ich bin extrem abgehärtet. Nur schlafen is nich 'drin xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz ok aus. 4,5 Ghz werden auch mal reichen denke ich o.O
Aber was noch viel wichtiger ist: Wer ist diese schön anzusehende junge Dame im Hintergrund?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen liegen am verkleinerten Die, bei dem gleichzeitig der Grafikkern vergrößert wurde. Dadurch ist für die CPU selbt viel weniger Platz geblieben. Somit gleiche Abwärme bei geringerer Fläche UND schlechterer Verteilung.
Daran könnte es auch liegen, dass sie sich schlechter Takten lassen. Intern werden da womöglich an wichtigen Stellen hohe Temperaturen erreicht, obwohl es außen noch ok aussieht.
 
Schöner Test!
Was mich interessieren würde ist folgendes:
Stromsparmodi aus, Turbo aus, und die CPU Stock mit fester VCore fahren (sollte kleiner 1V sein) und einen Bench machen.
Dann die VCore auf 1,2V stellen (sonst alles gleich lassen) und den selben Bench noch einmal machen.
Bleibt das Ergebnis vom Bench gleich? Schalten die Trigate mit einer höheren VCore langsamer?
Wenn Du Lust hast, dann teste das doch mal. Wenn nicht, dann auch gut.

Habe in anderen Foren auch CPU´s gesehen, bei denen von der VCore 4,5Ghz nicht möglich waren. Somit gibt es wohl eine ziemliche Streuung.
Was auch auffällt ist, dass es in den Foren verglichen zu dem Start von Sandy recht ruhig ist. Das große Ahhh ist ausgeblieben und viele verkaufen Ihre Ivy wieder. So nach dem Motto, hab jetzt mal getestet, aber bleibe bei meinem Sandy.

@MichiSauer
Ungefähr so sehe ich das auch. Deshalb mach ich erst einmal einen Bogen um Ivy und warte einfach ab, wie sich alles so weiter entwickelt. Glaube nicht, dass es eine einfache Lösung gibt.
 
MikelMolto schrieb:
...Das große Ahhh ist ausgeblieben und viele verkaufen Ihre Ivy wieder. So nach dem Motto, hab jetzt mal getestet, aber bleibe bei meinem Sandy.

Jep, dahin scheint der Trend derzeit zu gehen.
Würden die Ivys nur minimal mehr kosten, wäre es anders, aber mit über 200€
für den 2500k Nachfolger. NULL Chance auf eine Kult-CPU.
 
bttn schrieb:
Ok, dann ist das für mich die klare Kaufentscheidung: Sandy Bridge.
Besten Dank :)
__________________ i5-2500k @4.3Ghz/ Mugen 2 + Sflex
Asrock P69 Pro3/ Bios 2.02c
Gigabyte GTX 560Ti-OC @950Mhz
8 GB DDR3 .gEIL CL9 128000
X-Fi eXtreme Gamer/ Samsung T220/ Windows 7 Pro
:rolleyes: Du hast doch bereits einen SB, der noch nichtmal bei 4,5 läuft?

In dem Test steht außerdem drin, dass IB bei 4,5GHz 15W weniger zieht als SB. Und dass der SB bei 4,8 etwa so schnell ist, wie der IB bei 4,5 aber dann 205W verfeuert.

Ob der Kern bei gleichem Takt etwas heißer wird ist zwar nicht schön, aber irgendwie unwichtig. Die Gehäusetemperatur, die von der Leistungsaufnahme abhängig ist und die Raumtemperatur im Sommer sind da viel bedeutsamer.
 
bttn schrieb:
Jep, dahin scheint der Trend derzeit zu gehen.
Würden die Ivys nur minimal mehr kosten, wäre es anders, aber mit über 200€
für den 2500k Nachfolger. NULL Chance auf eine Kult-CPU.


Die Sandy Bridge hat zur Markteinführung auch nicht weniger gekostet :rolleyes:
 
Wieso sollte Ivy Billiger sein? Tick oder Tock. Ich krieg einen BMW Facelift auch nicht billiger, als die Erstserie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben