Leserartikel Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3570k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teiby1 schrieb:
Du hast ja auch eine Sandy CPU und keine Ivy?!

Korrekt erkannt. Daher sind die Ivys für mich keine Option, da deutlich schwieriger
zu kühlen, was ja auch schon ralle_h mehrfach erwähnt hat.
 
Ich habe auch noch einen Test gemacht. Allerdings erhalte ich sehr unterschiedliche Temperaturen. Kann es sein, dass CoreTemp und die Software von Asus andere Temperatursensoren auslesen?
 

Anhänge

  • prime.JPG
    prime.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 580
Wieso hat die CPU, von Threadersteller, laut Core Temp nur 4000MHz und laut CPU-Z 4500MHz? Wurde da geschummelt? Würde die super Temperaturen erklären oder auch ein Programmfehler. In beiden fällen wären der Test unglaubwürdig.

 
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist zeigt CoreTemp, bis auf die Temperaturen, nur Müll an (-> "ES" Cpu, keine Powerreadings, keine TDP usw).

Als ob ichs nötig hab bei sowas zu schummeln :freak:

Außerdem waren die Temperaturen so "super", dass ich die CPU sofort wieder rausgeschmissen hab.

Wie bereits erwähnt suche ich solange, bis ich eine Ivy finde, die 4,5 Ghz bei ~55°C oder besser macht :)
 
Klingt irgendwie kostspielig fue das bisschen Geschwindigkeitsgewinn?
 
Der Weg ist das Ziel...

CPUs selektieren macht mir momentan mehr Spass als mit diesen Spiele zu spielen ;)
 
Naja, jeder hat sein verruecktes Hobby. Frag mich allerdings grad, wie auf ebay danach der Verkaufsgrund lauten soll. "Uebertaktet scheisse" klingt nicht sehr verkaufsfoerdernd :)
 
Bei Ebay verkauft man sowas auch nicht, allein der unverschämten Gebühren wegen ;)

Die gehen im Luxx in den MP, mit Screens usw... Da weiß jeder Käufer genau was er kriegt - geht die CPU mal besser, macht man auch mal etwas Gewinn und es gleicht sich aus etwas aus.

Ist eh nur noch ne Frage der Zeit, bis größere Shops sowas anbieten oder Intel vllt. sogar selbst auf der Trichter kommt...

Kleines extremes Beispiel mit ner Sandy: Der schlechteste 2500k ging für ~145€ weg (4,4 Ghz @ 1,4V), der beste 2500k brauchte für 5 Ghz 1,304V und blieb dabei 58°C kühl (mit Lukü wohl gemerkt) - der ging für 350€ weg ;)

Nvidia selektiert die neuen 28nm GPUs ja auch entsprechend vor und verkauft sie dann etwas teurer an die Hersteller (die dann genau diese GPUs für ihre OC Modelle nutzen).

Eigentlich ein logsicher Schritt, wenn man bedenkt dass jede CPU eigentlich ein Überraschungsei ist (wenn man auf OC Wert legt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer 600 MHz, sprich ca. 15% Mehrleistung (und das auch nur rechnerisch, real bleibt das liegen) das 2.5fache bezahlen? Was treibt einem zu solchem Unsinn? Wenn mans einfach aus Machbarkeit macht, Spass an der Kuehlungssache hat und so weiter, kann ich das noch ein bisschen nachvollziehen, das ist dann einfach ein Machbarkeitsstudienhobby ... so aehnlich, wie N2 Kuehlungen und aehnliches ... aber fuer Johnny Normalo mit seinem Modded-Case mit Neonroehnre und rein leistungsmaessig bzw fuer Game-Performance ist das absolut hirnrissig :)
 
Seltenheitswert halt... um so eine CPU zu finden brauchst du normal ewig, und 350€ ist im Vergleich zu nem 3960X usw. eh noch sehr billig :)
Ergänzung ()

Okay, die Japaner haben bewiesen dass die Intel WLP ("TIM") crap ist. Mit ordentlicher WLP sinken die Temperaturen deutlich:

graph1.gif


Unter diesen Umständen überlege ich mir fast aus Prinzip wieder zurück zu SB zu wechseln... solche Sparmaßnahmen bzw. eher künstliche OC Bremsen sollte man eigentlich nicht unerstützen :/

Quelle: http://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/sebuncha/20120511_532119.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal eine gute Nachricht mit der WLP. Somit kaufe ich den Ivy auch nicht und warte, was da so kommt, oder ob Intel etwas ändert.
Wenn es dann so stimmt, dann finde ich es eine Schweinerei von Intel. Bin ja auch gerne bereit, etwas mehr zu zahlen, aber die Qualität muss halt auch stimmen.
Lese in vielen Foren (deutsch, englisch und portugiesisch) und wundere mich nur, wie schlecht manche Ivy sich takten lassen und sehe, wie enttäuscht viele von Ivy sind.
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, ob übertakten Sinn macht. Habe da echt keine Lust mehr zu.
 
Wer hat denn nun recht? Jemand anders hat doch "bewiesen", dass es nicht so ist? :) Wie schwierig ist es, beim Ivy den IHS loszuhebeln, ohne Schaeden zu hinterlassen? Bzw wie kriegt man den schwarzen Klebstoff weg und wie klebt man das wieder richtig hin, bzw mit welchem Klebstoff? Nach Ablauf der Garantie werd ich das mal versuchen, nur schon aus Neugier ... aber bis dahin leb ich ganz gut mit gelassenen 4 GHz oder so.

Die Antwort von Intel darauf interessiert mich ... wenns genug Druck gibt, werden sie wohl ein Statement fahren lassen muessen. Da sollte sich mal eine Ct oder so dahinter klemmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht kann zutreffen oder nicht. Derselbe Test unter denselben Bedingungen müsste noch von anderer Seite durchgeführt werden. Im Moment finde ich die andere Erklärung noch plausibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle_h schrieb:
Der Weg ist das Ziel...

CPUs selektieren macht mir momentan mehr Spass als mit diesen Spiele zu spielen ;)

Naja dann kauf die CPUs aber bitte direkt persönlich beim Fachgeschäft, anstatt sie sinnlos kreuz und quer per Versand durch Deutschland zu schicken.:o
 
Ralf T schrieb:
Raumtemperatur 24,5°

Kurzer Test mit dem Intel Burn in Test. Braucht etwas mehr als Prime 95.


Ich hab gerade zum ersten mal das Programm IntelBurn ausgetestet. Also erstmal muss ich sagen, dass das Teil seinen Namen gerechet wird. Das Programm zieht so viel Leistung, das mein System nur noch träge reagiert, da das Programm so viel Leistung zieht.

Ich erreiche mit Intelburn Maximaltemperaturen von über 80°C und das innerhalb von 2 Sekunden. Mit Prime95 schaff ich maximal 75°C und das erst nach einer Stunde.

Ich hab meine CPU nun auch auf 4,3GHz übertaktet und hab aber 107GFlops. Du nur 60GFlops obwohl du gleiche CPU und gleichen Takt hast?
Achja vielleicht solltest auch mal CoreTemp zum Temperaturen messen verwenden. Bei mir schwankt das ganze zwischen 60°C und 80°C. Wärend das Programm das Ergebniss berechnet, kühlt die CPU innerhalb von einer Sekunde um 20°C ab.

 
Krizzo schrieb:
Naja dann kauf die CPUs aber bitte direkt persönlich beim Fachgeschäft, anstatt sie sinnlos kreuz und quer per Versand durch Deutschland zu schicken.:o

Sinn dieser Aussage???

Teiby1 schrieb:
Ich hab meine CPU nun auch auf 4,3GHz übertaktet und hab aber 107GFlops. Du nur 60GFlops obwohl du gleiche CPU und gleichen Takt hast?

Du hast auch mehr Ram drin als er ;)
 
mein i7 3770K hat im standart tackt auch genug power und übertackten mit der corsair h100 mit neuen lüftern sollte auch zu schaffen sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben