Updateproblem Crucial M4

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Nabend :)

ich habe ein Problem beim updaten meiner neuen M4 und kriege es nicht gelöst. Habe die SSD vor 30 Minuten in den Rechner eingebaut und in der Datenträgerwaltung formatiert. Die Platte wird angezeigt und funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Nun möchte ich vor einer Win7-Installation gerne die aktuelle Firmware drauf spielen. Habe mir dazu die Windows 7 Updater Application runtergeladen aber es will einfach nicht so, wie ich mir das denke ;)

Habe den Updater nun schon von eder Partition aus gestartet (D:, E: ), von der SSD direkt und von C: aus. Wenn ich den Updater von C: ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung nach der ich neu starten muß weil nix mehr geht:

img_0228z8krt.jpg



Von jeder anderen Partition bzw von der SSD selbst aus gestartet bekomme ich erst diesen screen:

img_0229aoup0.jpg


Und dann folgenden:

img_0230obuve.jpg


Danach startet Win7 dann ganz normal ...


Und nun die große Frage: was mache ich falsch??? Habe ich was übersehen???

Bitte um Hilfestellung für SSD-Neuling mit wenig Ahnung - Danke :D

PS: Sorry für die schlechte Bildquali ... aber mehr gibt mein Telefon bei den Lichtverhältnissen leider nicht her ;)
 
Wenn du die Firmware vor der Windows-Installation updaten möchtest, dann musst du auch die "Manual Boot File"-Version verwenden.
 
@powerfx: Er sollte sie nehmen, ja, aber deine Begründung passt nicht zum Eröffnungspost. Er hat ja schon ein Windows, also ist das nicht wirklich der Grund, warum er die Variante mit der Boot-CD nehmen muss...
der einzige Grund - im Übrigen der selbe wie bei meiner m4 - dass die Windows-Version des Updaters irgendwie nicht wirklich funktioniert.


@TE:
Also, nimm die ISO, brenn sie oder hau sie mit entsprechenden Tools auf USB-Stick (UNetBootIn oder so), und mach das Update von dort. Windows-Version klappte bei mir auch nicht.

Hast du die "Windows"-Version schon mal getestet? Wirkt für mich nicht so. Denn die schreibt die neue Firmware eben beim unmittelbar durchgeführten Neustart.
 
Bevor du dich groß auf Fehlersuche begibst, versuch einfach mal das bootbare ISO.

Wie schon gesagt einfach mit unetbootin auf einen Stick kopieren, oder als Image auf CD/DVD brennen. Das ist auch sehr schnell erledigt, und funktioniert dann hoffentlich.
 
Die Datei des Windows FW-Updaters musst auf der Systemplatte liegen, sonst geht es garnicht. Ich würde aber etheReals Rate folgen, eine USB Stick nehmen oder eben eine CD brenen und damit updaten. Wenn Deine m4 schon die 0309er FW hat, dann kannst Du es auch ganz lassen, soooo weltbewegend ist die 000F auch nicht.
 
Echte Hilfe kann ich auch nicht leisten aber, habe erst Gestern das Firmwareupdate gewagt und auch diesen Fehler gehabt.

Am Anschluss und Kabel lag es nicht, mehrmals getestet jedoch, erst als ich den SATA-Port gewechselt hatte, verlief das Update ohne zu murren;)

Komisch, aber im Endeffekt doch mit Erfolg..
 
Atlantis66, an welchem Port hat es denn geklappt? An einem der SATA 3Gb/s Ports vermute ich mal. Die SATA 6Gb/s erkennt der Update vermutlich nicht, denn das Update läuft ja nicht wirklich unter Windows.
 
Das ganze geschah auf einem SATA-2 Port, da ich einen alten Rechner, als Medienserver aufgebaut hatte.

Die "M4" als Systemplatte und eine 500GB Festplatte mit Mediendaten.

Dass der richtige Updatevorgang, nicht unter Windows abläuft war mir klar..
 
Die Updatesoftweare muss nicht nur auf der System-SSD liegen sondern auch auf dem Desktop gespeichert werden, ansonsten funktioniert das nicht (steht aber auch so in der Anleitung drin).
 
Zurück
Oben