GraKa bis 300 euro: Radeon9800Pro, 6600GT oder 6800GT/LE? (AGP)

LogicCube

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
52
Welche könnt ihr mir empfehlen?

und vor allem von welchem Hersteller? Worauf ist zu achten? Ich wollte eigentlich eine mit 256Bit Speicheranbindung, aber die 6600GT gibts wohl irgendwie nur mit 128Bit Anbindung, stimmt's?

Ist der Leistungsunterschied zwischen der 6800GT und der LE sehr groß? Habt ihr evtl. ein paar aktuelle Benchmarktests für mich? Menno, wieso ist es denn so schwierig ne Grafikkarte zu kaufen?! Vor 5 Jahren war das noch viel einfacher... :(
 
9800Pro
6800LE (ca. gleich wie 9800Pro)
6600GT (ca. 20% schneller als 9800Pro)
6800 (ca. gleich schnell wie 6600GT oder minimal schneller)
6800GT (ca. 50% schneller als 9800Pro)

von langsam nach schnell sortiert. Ich würde die 6600GT klar als Preisleistungssieger ansehen, sofern du sie irgendwo für AGP bekommst. ;)
 
jo vielen Dank schonmal! was ich noch sagen wollte, bevor das wieder anfängt, ich will NICHT modden! die Karte soll von anfang an möglichst SCHNELL laufen und ich möchte aktuelle Spiele wie Doom3, Far Cry, Hitman Contracts und HL² in normaler auflösung bei hohen details absolut flüssig spielen können!


ASUS V9999GT-TD 128MB, GeForce 6800 GT, DDR, DVI, TV-Out, retail 329,90 €

Gainward PowerPack 2100 LE 128MB, GeForce 6800 LE, DDR, DVI, TV-Out, retail 239,90 €

Inno 3D GeForce 6600 GT 128MB, GeForce 6600 GT, DDR3, DVI, TV-Out, retail 222,90 €

Leadtek A400 TDH 128MB, GeForce 6800, DDR, DVI, TV-Out, retail 279,90 €

MSI NX6600-VTD128 128MB, GeForce 6600 GT, DDR3, DVI, ViVo, retail 235,90 €

MSI NX6800LE-TD128 128MB, GeForce 6800 LE, DDR, DVI, TV-Out, retail 259,90 €

MSI NX6800-TD128 128MB, GeForce 6800, DDR, DVI, TV-Out, retail 319,90 €

Sapphire Atlantis 9800 Pro 128MB, Radeon 9800 Pro, DDR, DVI, TV-Out, retail 214,90 €

Sparkle SP-AG43GDH 128MB, GeForce 6600 GT, DDR3, DVI, TV-Out, retail 219,90 €


Alles AGP Karten, alle direkt lieferbar!

Welche soll ich nehmen?! und vor allem, sind die Preise ok?
 
Wenn du nicht modden willst ist die Geforce 6800GT von Asus mit den 128Mb die schnellste Karte für dich.
 
und welche etwas günstigere Karte wäre für mich auch noch sinnvoll? wollte eigentlich ne Radeon 9800 pro haben, die kostet schlappe 120 euro weniger als die Asus-Karte!

hmmm sonst noch ne empfehlung?
 
also leute ne GeForce 6600GT is doch schneller als ne Radeon 9800 pro, und die kostet 10 euro mehr bei dem laden wo ich meine sachen kaufe! sie ist von Sparkle, hat die Bezeichnung

SP-AG43GDH 128MB, GeForce 6600 GT, DDR3, DVI, TV-Out, retail

und die müsste doch ok sein oder? kostet 219,90 euro. lieferbar sofort, und für den preis doch wirklich ok oder?

hier mal der link:
http://www.snogard.de/content.php?artikelId=VGA128-SPA721&kategorieId=91&file=1

bitte sagt mir was dazu, ich hab momentan einfach gar keinen plan mehr was ich holen soll.... :(
 
Ganz klar eine GeForce 6600 GT von MSI, ASUS liefert die Karte zwar von Haus aus mit einem höheren Takt aus 425 MHZ statt 400Mhz, dafür gibt es eklatante Stabilitätsprobleme beim Dauerzocken, nicht umsonst kann man ein korrigiertes Bios bei ASUS und Gainwand runterladen!

Also meine Empfehlung ist eine 6600 GT von MSI oder eine 6800LE, bei der Du, wenn Du Glück hast die fehlenden Render-Pipelines freischlaten kannst und somit eine Karte auf 6800GT-Niveau haben kannst, allerdings verbunden mit einem Garantieverlust. Da Du nicht modden willst, bleibt als Preis/Leistungssieger nur die 6600GT und hier wie gesagt würde ich zu MSI greifen. ABER ACHTUNG, achte darauf das es die Revision 2 ist, die mit dem geänderten Stromanschluss, es gibt noch Karten die die Billigstecker haben, hier kann man den Stromanschluss vom NT auch falsch herum draufstecken, was das ABLEBEN der KArte bedueten würde!

Ansonsten hat MSI den schnelleren Speicher und die bessere Ausstattung!
 
Testsieger ist zur Zeit laut PCGames Hardware die Leadtek A6600GT TDH, sie kostet ca 249 EUR! Es leigt WIN DVD, Splinter Cell 2 und Prince of Persia dabei, eventuell ab Mitte Dezember (also jetzt) Prince of Persia 2.

Trotzt allem würde ich zu einer Karte von MSI greifen. Das beleibt aber natürlich Dir überlassen!

Viel Spass dann!
 
also die MSI würde mich 235 euro kosten, das wären 25 euro mehr als die radeon 9800 pro dort kostet.

außerdem hat die MSI ViVo was ich SEHR gut finde! Spiele sind mir egal, Software eigentlich auch.

Sollte ich die Rev 1 bekommen, woran kann man denn erkennen wie rum der Stecker drauf muss? das kann man doch bestimmt irgendwie sehen durch die kabelfarbe die z.B. im eingebauten Zustand dann zum Mainboard hin zeigt oder?

also die MSI scheint wirklich ne gute Wahl zu sein.... hmmm ok! werde dann entweder die nehmen, ODER ich gucke wirklich nochmal nach ner 6800 LE. Da müsste ich aber dann von euch zunächst mal Hersteller wissen, welche dafür in Frage kommen und vor allem worauf ich dann achten muss!

Hier mal eben der Link zu den Details von der MSI 6600GT:

http://www.snogard.de/content.php?artikelId=VGA128-MSI100&kategorieId=91&file=1


ich hab noch gar nicht geschrieben in welchen Rechner die Karte soll:

Amd Athlon 64 3200+
Asus A8V (Sockel 939)
TwinMOS DualChannelKit (2x512MB) PC400
Samsung Sp1614C 160GB S-ATA
Netzteil: 350W Arctic/Seasonic

Meint ihr ich kann dann mit der MSI Karte HL² und Doom3 in ordentlichen Auflösungen ruckelfrei spielen?
 
also ich kann dir nur sagen, dass ne 6800LE (nicht gemoddet) schneller ist als ne 9800Pro.
Zumindest war das bei nem Kumpel beim CS:S Video Stress Test so.
9800Pro: ca 86 fps
6800LE: ca 99fps

mit aa und af (weiß nimmer wie viel, glaub 2x oder 4x) hatte die LE noch ca 81 fps, also etwas weniger als die 9800Pro ohne.

und das wasser sah mit der 6800LE viel besser und realer aus als mit der 9800Pro, ich weiß aber nicht woran das lag.


mfg Thund0r
 
Kaufe dir die Asus V9999GT/TD mit 128MB DDR1 für ca. 300Euro. Dann hast du einen echten Highend-6800GT Chip ohne rumzufummeln.
Die 6600GT sind auch sehr gut in ihrer Preisklasse, aber ich würde den Aufpreis für die edle Asus gerne opfern, wenn ich an deiner Stelle wäre.
 
BadTaste schrieb:
Kaufe dir die Asus V9999GT/TD mit 128MB DDR1 für ca. 300Euro. Dann hast du einen echten Highend-6800GT Chip ohne rumzufummeln.
Die 6600GT sind auch sehr gut in ihrer Preisklasse, aber ich würde den Aufpreis für die edle Asus gerne opfern, wenn ich an deiner Stelle wäre.


guter tipp. :daumen: nur is die karte im mom sehr schlecht verfügbar. :(

also man muss glück haben und jeden tag am besten gucken. aber die 6600gt is auch nich zu verachten. ;)
 
ich würde die 6600GT nehmen - der Preis für die mehr als ausreichende Leistung ist unschlagbar.

Vorallem ist sie mittlerweile sehr gut verfügbar - klar eine 6800 wäre schneller so durchschnittlich 15 %, aber dafür kostet sie gleich 300 Euro!

mit der 6600GT kannst du nichts falsch machen!
 
und wie is das da mit den versch. Shadern und so? weil bei den anderen Karten steht immer dabei die haben soundso-Shader, CineFX, und was weiß ich nich alles! aber die MSI 6600GT sollte doch trotzdem mit den neuen Spielen zurechtkommen und ordentliche Bilder liefern oder?
 
die 6600GT bietet zur Zeit unterstützung für alles was bis jetzt verwendet worden ist und zusätzlich noch SM3.0

Alle geforce 6x00 Karten haben Smartshader3.0 und sind eigentlich zukunftsicherer als die ATI-Produkte(X800/X700/X600 und alle anderen)

Es wird noch lange dauern bis die Karte nicht mehr aktuell ist
 
gut also ich würde sagen dann werde ich mir die wohl kaufen und hoffentlich noch 1-2 jahre damit auskommen. ist es eigentlich sinnvoll sich die nach weihnachten zu holen? ich muss nämlich meinen pc zwischen weihnachten und sylvester zusammenstellen und kaufen, da man das sonst nicht mehr für dieses jahr abschreiben kann (steuerliche geschichte...).

meint ihr evtl. das nach dem 24.12 die preise etwas sinken? oder eher steigen? weil viele leute (besonders jugendliche) kriegen ja zu weihnachten geld geschenkt, und dann können die händler damit rechnen das das geschäft evtl dann nochmal richtig kräftig weitergeht!

naja mal sehen. Also auf jeden fall vielen vielen dank für eure beratung, ihr seid echt super!

jetzt brauch ich nur noch ein passendes Mainboard und vor allem kompatiblen Speicher dafür, und dann kann ich hoffentlich demnächst auch endlich mal richtig ordentlich zocken :D
 
Leon schrieb:
Ganz klar eine GeForce 6600 GT von MSI, ASUS liefert die Karte zwar von Haus aus mit einem höheren Takt aus 425 MHZ statt 400Mhz, dafür gibt es eklatante Stabilitätsprobleme beim Dauerzocken, nicht umsonst kann man ein korrigiertes Bios bei ASUS und Gainwand runterladen!

Also meine Empfehlung ist eine 6600 GT von MSI oder eine 6800LE, bei der Du, wenn Du Glück hast die fehlenden Render-Pipelines freischlaten kannst und somit eine Karte auf 6800GT-Niveau haben kannst, allerdings verbunden mit einem Garantieverlust. Da Du nicht modden willst, bleibt als Preis/Leistungssieger nur die 6600GT und hier wie gesagt würde ich zu MSI greifen. ABER ACHTUNG, achte darauf das es die Revision 2 ist, die mit dem geänderten Stromanschluss, es gibt noch Karten die die Billigstecker haben, hier kann man den Stromanschluss vom NT auch falsch herum draufstecken, was das ABLEBEN der KArte bedueten würde!

Ansonsten hat MSI den schnelleren Speicher und die bessere Ausstattung!

Da ich morgen genau diese Karte morgen bekomme únd ich mich eigentlich als dauerzocker bezeichne wollte ich dich fragen wo ich das Bios loaden kann fand nix auf der Asus page !

und wie machen sie die Fehler bemerkbar kann mir nicht vorstellen das Asus halb defekte Karten verkauft hab mit Asus bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht

wäre nett wenn du das ein bischen erleutern könntest ! :)
 
Also es gibt zur Zeit 2 Hersteller die von den Standarttaktraten abweichen, sprich sie sind von Hause aus übertaktet! Natürlich kann man Glück haben und es passiert nichts dabei, allerdings wurden diese Karten von den Redakteuren der PCGH getestet und dabei kam halt heraus, dass diese übertakteten Karten im Dauerzockbereich sprich z.B DOOM3 HL2 und FARCRY bei längerem spielen Abstürzten. Sprich das Bild friert ein!

Um dieses Problem zu umgehen kann man nun entweder mit Hilfe des DETONATORUNLOCKS die Taktfrequenzen im Treiber manuell herunterregeln oder per BIOSUpdate welches auf der Heft-CD der PCGH war neu einstellen! Das Ergebniss ist das selbe. Die Karte läuft wieder stabil. Wenn man im Treiber das einstellt, muss man halt jedesmal wenn man eine neue Version instlliert diese Einstellung von neuem machen, das hat man bei Biosupdate eben nicht!

Noch einige Worte zu ASUS. Sicherlich sind die Grakas von ASUS nicht schlecht, allerdings ist der höhere Preis NICHT gerechtfertigt. Die Ausstattung die andere Herstleller haben ist wesentlich besser. Auch MSI isz nicht umsonst zur Zeit Graphikkarten-Hersteller Nr. 1!

Man bekommt eine bessere Karte für weniger Geld ohne für einen Namen nochmal 20 EUR mehr zahlen zu müssen.

Daher verstehe ich die ständigen ASUS Empfehlungen überhaupt nicht! ASUS hatte schon lange keinen Testsieg mehr in diesem Bereich. Hier war immer MSI, LEADTEK oder Sparkle gestanden!

Aber jeder macht seine Erfahrungen mit Herstellern und daher kann ICH PERSÖNLICH nur MSI Empfehlen!
 
Leon schrieb:
Also es gibt zur Zeit 2 Hersteller die von den Standarttaktraten abweichen, sprich sie sind von Hause aus übertaktet! Natürlich kann man Glück haben und es passiert nichts dabei, allerdings wurden diese Karten von den Redakteuren der PCGH getestet und dabei kam halt heraus, dass diese übertakteten Karten im Dauerzockbereich sprich z.B DOOM3 HL2 und FARCRY bei längerem spielen Abstürzten. Sprich das Bild friert ein!

Um dieses Problem zu umgehen kann man nun entweder mit Hilfe des DETONATORUNLOCKS die Taktfrequenzen im Treiber manuell herunterregeln oder per BIOSUpdate welches auf der Heft-CD der PCGH war neu einstellen! Das Ergebniss ist das selbe. Die Karte läuft wieder stabil. Wenn man im Treiber das einstellt, muss man halt jedesmal wenn man eine neue Version instlliert diese Einstellung von neuem machen, das hat man bei Biosupdate eben nicht!

Noch einige Worte zu ASUS. Sicherlich sind die Grakas von ASUS nicht schlecht, allerdings ist der höhere Preis NICHT gerechtfertigt. Die Ausstattung die andere Herstleller haben ist wesentlich besser. Auch MSI isz nicht umsonst zur Zeit Graphikkarten-Hersteller Nr. 1!

Man bekommt eine bessere Karte für weniger Geld ohne für einen Namen nochmal 20 EUR mehr zahlen zu müssen.

Daher verstehe ich die ständigen ASUS Empfehlungen überhaupt nicht! ASUS hatte schon lange keinen Testsieg mehr in diesem Bereich. Hier war immer MSI, LEADTEK oder Sparkle gestanden!

Aber jeder macht seine Erfahrungen mit Herstellern und daher kann ICH PERSÖNLICH nur MSI Empfehlen!

Du hast bezüglich Asus natürlich Recht, es wird immer der Name mit bezahlt und die anderen Karten sind rein von der Leistung auch nicht schlechter! Aber:
Es gibt halt diesen "Sony-Komplex", damit meine ich, es ist ähnlich wie z.B. bei Sony oder Loewe (aus dem Unterhaltungsbereich), die von der Leistung auch nicht erheblich besser sind, aber sich durch sehr edles Design und ein gutes Image auszeichnen. Mein Daihatsu ist auch mindestens(!) genau so zuverlässig und qualitativ hochwertig wie ein Polo oder so, aber die Leute zahlen für einen VW einfach ein paar Tausender mehr, bloß, weil das Image besser ist und das Design ansprechender.
Ist zwar alles weit her geholt, aber so isses doch...
 
Zurück
Oben