Zugriffsrechte für eine Partition resetten

Brizzpain

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
99
hallo!

hab meine zugriffsrchte für eine partition ziemlich verhurt. :(
das paradoxe ist, dass ich auf unterordner zugreifen kann, aber nicht aber das laufwerk an sich. sprich: im arbeitsplatz wird mir der zugriff verweigert wenn ich das icon doppelt anklicke, wenn ich nun aber in der adress leiste den gewünschten unter ordner aufrufe habe ich zugriff. hab mal ausprobiert den "besitzer" der laufwerkes zu ändern, doch auch da hab ich keinen zugriff.
bin nun ziemlich am ende mit meinen latein :( hoffe das mir da wer weiterhelfen kann.

mit freundlichen grüßen, brizz.
 
Probiers mal in der Datenträgerverwaltung. vielleict nur formatieren!!!
Einfach im Gerätemanager auf Datenträgerverwaltung, und dann probieren, besser kann ich auhc nicht helfen!!

Gruß Gabba Gandalf
 
1) Start => Ausführen => mmc

2) SnapIn "Sicherheitskonfiguration & Analyse" hinzufügen

3) Rechtklick auf den Knoten im geladenen SnapIn und dann "Datenbank öffnen"

4) Gib nen Namen für die Datenbank an (z. B. ntfssec)

5) Im nächsten Fenster sind ne Menge INF Templates gelistet - nimm da "rootsec.inf". Das enthält die NTFS Rechte für ne Partition wie sie nach der Installation sind

6) Lade dieses Template in die Datenbank (öffnen)

7) Rechtklick auf den Knoten und dann "Computer analysieren"

8) Im untersten Punkt (bei Dateisystemsicherheits) draufklicken. Rechtklick => Eigenschaften auf die Partition(en), für die die Berechtigungen zurückgesetzt werden sollen

9) Im Dialogfenster das Häkchen machen, alles andere auf Standard lassen

10) Achtung: Standardmäßig ist nur Laufwerk C gewählt - wenn C unberührt bleiben soll, muss das Häkchen in den Eigenschaften raus

11) Rechtklick auf den Hauptknoten und dann auf "Computer jetzt konfigurieren". Danach wwird für die ausgewählte Partition die Zugriffsberechtigung zurückgesetzt.

12) MMC einfach wieder schließen, nichts speichern, fertig



Alternative wäre die Sicherheit von Hand zurückzusetzen, aber da müsste ich jetzt mit Vererbungslehre anfangen - darauf hab ich keinen Bock jetzt :D
 
Mir ist auch mal sowas passiert: ich habe Windows neuinstalliert und dann keine Zugriffsrechte mehr gehabt, und ich konnte auch keine neuen erstellen.

Zu deinen Daten kommst du bestimmt wieder. Frag mich aber nicht wie :)
Löschen ist nicht notwendig.
 
hm, ich habe kein snapin das "Sicherheitskonfiguration & Analyse" heißt...so eine mist. :(
 

Anhänge

  • snapin.JPG
    snapin.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 165
Mit folgendem Befehl werden die Zugriffsrechte für alle Dateien auf dem Laufwerk auf "Vollzugriff" für den angegebenen Benutzer gestellt, das dauert aber bestimmt ne gute Zeit ;)

cacls C:\*.* /T /P Benutzername:F (in der Commandozeile)

Gruß Spania
 
Dann schalt die einfache Ordneransicht und Dateifreigabe ab (Ansicht => Ordneroptionen). Dann machste nen Rechtklick auf die betroffene Partition, klick auf Sicherheit, ignorier die Meldung, klick auf "Erweiter", Meldungen ignorieren. Dann klick auf "Besitzer", wähl Dein Konto in der Liste aus, mach das Häkchen bei "Besitzer für alle ersetzen" rein und dann auf übernehmen. Dann warte, bis er fertig ist. Anschließend kannste dir die Berechtigungen wie gewohnt wieder anpassen, solange bist Du Dich wieder ausgesperrt hast.

Spanias Mehtode könnte ebenfalls zum Erfolg führen, ich habs aber noch nie probiert.


PS: Was hast Du für ein verkorkstes Windows, dass Dir meine SnapIns fehlen?!?
 
Das erklärt einiges...

Probiers mal mit "cacls G:\*.* /T /C /P Brizzpain:F"


Ansonsten fällt mir nur noch eins ein: WinXP Pro - damit kannste den Besitz über die Daten übernhemen und hast damit wieder Vollzugriff. Prinzipiell muss das mit XP Home auch gehen, aber ich hab keine Ahnung, wie man das mit ner Commandline machen soll.


/edit:
Das wäre noch was, aber ich glaub nicht dass es ausreicht, da es nur den Besitz aller Dateien ändert, nicht aber den Besitz der Partitionswurzel. Anders ausgedrückt: du kannst die Daten zwar lesen, aber mit nem Doppelklick auf den Laufwerksbuchstaben gehts immer noch nicht...

1) Lad Dir subinacl runter: http://www.microsoft.com/downloads/...56-d8fe-4a91-93cf-ed6985e3927b&displaylang=en

2) Installieren

3) Mach ne Commandline auf und wechsel in das Verzeichnis c:\Programme\Windows Resource Kit\Tools

4) Führe aus: subinacl /subdiorectories e:\*.* setownership=computername\benutzername
Wobei e:\ für das Laufwerk steht, computername für den Namen Deines Rechners und benutzername für Den Account, der Dateibesitzer werden soll.


Das Tool braucht ne Zeit lang und zeigt zumindest bei mir am Ende lauter Fehlermeldungen an, nichts desto trotz ist der Dateibesitzer für alle Dateien geändert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal was ganz anderes gemacht.
hab auf ner alten daten platte winxp prof installiert, dann die sache mit mmc gemacht, alle dateien über 4gb verschoben, mit partitionsmagic das formatsystem zu fat32 geändert. jetzt funktioniert alles wunderbar :D

danke euch allen für die super hilfe!!

ich werd mich dann mit der nromalen freigabe begnügen müssen (scheiß winxp home...)

mfg
 
Ja scheiß XP Home, jetzt weiß man für was man den Aufpreis auf die Prof Version zahlt :D
 
Vielleicht leih dir doch einfach ne USB Festplatte aus, da sicherst du die Daten, und formatierst und machst alles wieder drauf!!!
 
Zurück
Oben