BIOS findet in Bootmenü das DVD-ROM-Laufwerk nicht

Cocaflight

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
20
Hi,

ich will mein Windows 7 neu installieren, jedoch zeigt mir BIOS im Bootmenü nur meine Festplatte an. Ich kann auch nichts hinzufügen. Mainboard ist ein Asus P8Z68. CDs liest das Laufwerk und es wird mir auch normal bei den Laufwerken angezeigt.
Könnt ihr mir helfen?

danke

Gruß Cocaflight
 
ist das auch der fall, wenn die dvd schon drinnenliegt?
 
Könnte es sein, dass du im Bios nicht nur einstellen kannst, wie die Reihenfolge sein soll, sondern SEPARAT nochmal, welche Sachen (DVD, USB, etc. pp.) überhaupt zur Auswahl stehen?

Ich weiß noch, dass ich das bei einem 775 Board hatte.


Grüße
 
@ evilbaschdi: Ja, auch dann ist das Fall.

@MyFuture: Ich will ja komplett neu installieren, und wenn ich von Windows starte, macht er mir nur ein Setup und speichert die alten Daten. Ich will auch meine Partitionen löschen, und das geht so leider nicht :-(

@richard90: Leider kann ich gar nichts eingeben. Wo würde ich das denn im Bios finden? Ich hab da nichts zu gefunden.
 
Dann ist das DVD Laufwerk an einem AHCI Port (Bioseinstellung) angeschlossen und es fehlen die Treiber?
 
Wenn die Treiber fehlen, warum kann ich es denn normal benutzen?
 
Fehlende Treiber scheiden aus, da es ja bereits im UEFI nicht auftaucht.
Ich vermute eher, Du hast das Laufwerk am falschen Kontroller angeschlossen (zusätzlicher SATA Kontroller). Und dessen Option ROM ist im UEFI nicht aktiviert, so daß die an ihm angeschlossenen Laufwerke natürlich auch nicht bei den Bootdevices und bei der Laufwerksübersicht des UEFI auftauchen. Also an Intel Port umstecken oder Option ROM aktivieren.
 
beim hochfahren per f8-taste schon versucht?

mfg
 
Ich vermute eher, Du hast das Laufwerk am falschen Kontroller angeschlossen (zusätzlicher SATA Kontroller). Und dessen Option ROM ist im UEFI nicht aktiviert
Also doch der fehlende Treiber. Intel Treiber werden im Bios wohl integriert sein.

Wenn die Treiber fehlen, warum kann ich es denn normal benutzen?
Beim Booten oder in Windows, da werden ja bereits Treiber vom System bereitgestellt, vom Bios wohl nicht.

Intel® Z68 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray (Marvell Controller Driver V1.0.0.1045 for Windows XP/Vista/Win7 32bit&64bit(WHQL).)
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Support Intel® Smart Response Technology on 2nd generation Intel® Core™ processor family
JMicron® JMB362 controller : *2
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red

*2: These SATA ports are for data hard drivers only. ATAPI devices are not supported.
 
@ frankpr: Super, genau das wars. Vielen Dank für den Hinweis und eure vielen Tips.
 
Dasselbe Problem habe ich auch. Mein Betriebssystem (Win 8) liegt nur auf einer Recovery-Partition.
Erschrecken tut es mich, dass ich mir einen vorkonfigurierten Komplett-PC gekauft habe und angenommen habe, dass alles funktioniert. Muss ich tatsächlich noch selbst Hand anlegen? Ich hoffe ich schaffe das.
Danke für die Hilfestellungen.
 
Ich hatte schon fast eine Techniker bestellt.

Aber nachdem ich CSM von "auto" auf "enabled" gestellt habe, taucht auf einmal mein optisches Laufwerk in der Auswahl zur Boot-Reihenfolge auf.

Problem daher gelöst. :)
 
Cocaflight schrieb:
@ frankpr: Super, genau das wars. Vielen Dank für den Hinweis und eure vielen Tips.
Hey, wie konntest du Treiber installieren, wenn du gar nicht ins Windows kamst ...
Kann man die auch im bios installieren ?
Wenn ja wie.
Helft mir bitte .
PC geht ja nicht, könnte Treiber nur über fand laden aber wie bekomme ich sie auf den PC?
 
Es geht um den Controller an dem das Laufwerk angeschlossen ist, wenn dieser keine DVD unterstützt geht auch nichts.
Schreibe welches Board Du hast und an welchem Anschluss das Laufwerk angeschlossen wurde, SATA oder IDE Port sollte auch erwähnt werden.
Im Post 10 ist es der JMicron Controller, der unterstützt nur HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben