• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Diablo III Beta

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Satan ist zurück! Fast zumindest, denn derzeit läuft lediglich die offene Beta von „Diablo III“, dem lang erwarteten Hack’n’Slay-RPG. Im ersten Spielabschnitt darf nunmehr jeder zumindest an des Teufels Hörnern riechen. Wir haben uns deshalb sofort in das Online-Getümmel gestürzt und jede Menge Eindrücke gesammelt.

Zum Artikel: Bericht: Diablo III Beta
 
ich habs wieder abbestellt. Mich erinnert es irgendwie an ein 08/15 Browser Game. Vlt. kaufe ich es mir irgendwann als Gold Edition mit allen Add Ons. Aber so? Blizzard hat sich keinen Gefallen damit getan eine Open Beta zu machen...

Außerdem war es auch viel zu leicht. Hätte es eine vernünftige Steuerung wäre es vlt. sogar vom Skill anspruchsvoll, aber so :-/

Langweile überwiegt obwohl Demos*,** ja eigentlich das beste vom Spiel vorstellen soll(t)e.

* das veröffentlichte als Beta zu betiteln geht mir zu weit
** Ich wurde jetzt von einigen angeschrieben die den Link zur Demo nicht finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich verdammt langweilig schon nach 15 min keine lust mehr gehabt, einfach nur immer und immer wieder die gleichen tasten drücken
 
Danke für den Bericht :)
 
nene hab diablo noch nie gespielt, war eher der ego shooter oder strategie typ aber nicht hack % slay, jetzt weiß ich auch wieso ;-) hardcore modus ist auch nicht möglich in der beta soweit ich weiß? konnte nur auf normal spielen bis lvl 13 bzw leoric down
 
Naja, was soll man sagen es ist doch sehr, sehr einfach geworden nicht das D2 anspruchsvoll war, aber das hier ist unterirdisch einfach.

Kein Skillen mehr keine Attribute, Skyrim benutzt ein ähnliche System und das Game ist so schnell Langweilig geworden eben weil, man sich um seinen Caracter nicht mehr kümmern musste, weil das Skillen Praktisch von alleine geschieht und man sich nicht um die Attributverteilung kümmern musste, was bleibt dann in D3 noch ? nur noch Item farmen ?

außerdem :

- der Chat ist eine Katastrophe


- und keine eigenen Spiele erstellen WTF???
 
Ich weiß auch noch nicht, ob mir das Spiel 49 € Wert ist. Schon sofort beim Spielbeginn hab ich ein anderes Gefühl als bei Diablo 2. Die Nahansicht finde ich gewöhnungsbedürftig. Naja mal schauen.
 
Ich finde es ganz gut. Fand aber jeden Diablo Teil bis jetzt super. Was ich nur krass finde, sind die zum Teil heftigen Framedrops, vor allem mit vielen Lichtquellen. Also so läuft das Spiel gefühlt mit 50-60 FPS, wenn die drops kommen, mit gefühlten 25-30 FPS und ich denke, das mein Rechner jetzt nicht soooo lahm ist. Hat das keiner beobachtet?
 
Sasan Abdi

Ganz ehrlich: Das soll es sein? Das Action-Rollenspiel der letzten und nächsten Jahre? Die ultimative neue Entwicklung von der Top-Spieleschmiede Blizzard?
Genau was ich denke.
 
"Auch die Charakterentwicklung scheint ein Treffer geworden zu sein. Fähigkeitspunkte werden nun automatisch verteilt, Skills haben keine Ausbaustufen mehr und sind nicht mehr in spezialisierten Rubriken angeordnet"

Und genau DAS ist ein wahnsinniger Rückschritt und überhaupt eine totale Verflachung des Spielprinzips.

Abermals werden die Anforderungen heruntergeschraubt: Diablo ist nun endgültig zu einem reinen "Ballerspiel" geworden, in dem es weder eine Story gibt noch die geringste Charakterentwicklung möglich ist.
Wenn so etwas ein "modernes" Spielprinzip sein soll: dann Gute Nacht.

Bedenkt man die ca. 8 jährige Entwicklungszeit und das ewige Hinhalten und Vertrösten der möglichen Kundschaft (noch im Jahre 2009 kam ja ein neuer Patch zu Diablo II heraus da es Blizzard selbst wohl zu peinlich war, dass der seit Ewigkeiten angekündigte 3. Teil immer noch nicht fertig war), ist das vorliegende Ergebnis sehr enttäuschend, eigentlich ist es ein megamäßiger Flop.

Im direkten Vergleich ist "Drakensang Online" das wohl bessere Spiel mit einer "um Welten besserer" Grafik.

Selbst ein Sacred 2 dürfte ein Diablo III qualitativ deutlich abhängen.
 
Naja was soll man sagen. 2 Charaktere durchgespielt und das neue Skillsystem ist meineserachtens deutlich zu einfach. Man kann wie schon erwähnt nicht mehr scheitern. Und vor allem auch nichts mehr ausprobieren. Ich hatte immer viel Spass bei der Charakterplanung, das fällt jetzt leider weg.

Bleibt ein Spiel übrig, was mich mehr an Torchlight als an Diablo erinnert, insbesondere wegen der Grafik...
Und für den Preis, und insbesondere nach der Enttäuschung die mir der Mapeditor von Starcraft 2 und die daraus resultierenden Funmaps gegeben haben, warte ich doch lieber auf Torchlight 2...
 
Also ich kam nie über die Installation hinaus. Entweder das Installationsprogramm stürzte mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab, oder beim Aktualiseren passierte nichts mehr. Und gottseidank war Blizzard ja auch so vernünftig und lässt dann jedes mal nochmal alles von vorne runterladen. Naja, aber es scheint als hätte ich als D2 Fan nichts verpasst.
 
habe mir gestern diablo 2 gehollt und zock das mal mit meiner freundin durch aber ich hoffe das diablo 3 dennoch sehr gut wird.
 
Ich hab mich mit Diablo noch nicht sehr beschäftigt, daher wusste ich auch nicht was mich bei der Beta erwartet.

Dachte aber eher an WOW aus anderer Perspektive und in Böse und nicht quitschie Bunt (ja ich weis Cata, Deathwing, kaputt und so).

Aber einfach mit neuem Level festdefinierte Skills zu erhalten ist ein wenig langweilig.
 
@Houman82

Hahahaha dann spiel das spiel mal auf dem schwierigkeitsgrad INFERNO ! da wirste nur noch weinen :)

Bestellt für 45€ und gut ist ^^
 
Nett, aber nicht das was man erwartet hat. Wie auch einigen andern gefällt das Skillsystem mir nicht.
Ich hatte Hoffnung, aber die nach der Beta werd ich das Spiel wohl nicht kaufen

Perling83 schrieb:
@Houman82
spiel mal auf dem schwierigkeitsgrad INFERNO ! da wirste nur noch weinen :)
Wohl eher nicht o.O
 
TheGreatMM schrieb:
ich habs wieder abbestellt. Mich erinnert es irgendwie an ein 08/15 Browser Game. Vlt. kaufe ich es mir irgendwann als Gold Edition mit allen Add Ons. Aber so? Blizzard hat sich keinen Gefallen damit getan eine Open Beta zu machen...

Außerdem war es auch viel zu leicht. Hätte es eine vernünftige Steuerung wäre es vlt. sogar vom Skill anspruchsvoll, aber so :-/

Langweile überwiegt obwohl Demos ja eigentlich das beste vom Spiel vorstellen soll(t)en.

immer wieder faszinierend, dass eine beta mit demos gleichgesetzt wird...

im allgemeinen hört man viel geweine nach:

1. mehr action! & Schwerer!!!

-> hey... euch ist klar, dass es sich hier um AKT1 ABSCHNITT1 handelt? das ist der ERSTE BOSS und nicht der endboss von Akt 1.... DIES ist die "Neulinge lernen Diablo Kennen" ecke... schaut euch diablo 1&2 an... ab wann wurde es spannend? frühestens ab Abschnitt 2 oder 3, wo auch neulinge langsam klar kamen mit "wie wann wo was" ...

wäre act1 abschnitt 1 schon auf dem niveau von akt X abschnitt X im vorhof von diablo auf "Inferno" würd ich gern mal sehen, wie die leute von "total überzogen" rumweinen... diablo bot immer schon "leicht bis schwer" und zusätzlich den "hardmode" an... das hier ist LEICHT und das STARTGEBIET ...

stellt mal bei Aion/Wow/Etc ins startgebiet einen endgame-hc-mob .... und freut euch auf die "juhu, schwer!!!" freudenrufe (wer ironie findet... viel spaß ;) )



2. Mehr content

siehe oben .... content kommt. 15.05. hf





und was die steuerung angeht... im vergleich zu d1/d2 ist es eine ähnliche, unglaublich intuitive und leicht zu bedienende steuerung. was erwartet ihr bitte? es ist alles "komprimiert" auf die maus und ein paar wenige zahlen. ich hab bei wow auch knapp 20 tasten belegt... aber mal ehrlich -> ich bin froh, dass man auch mit weniger tasten zwischendurch richtig spaß haben kann und das ganze intuitiv und flüssig von der hand geht...

bräuchte man hier auch 20tasten oder mehr würd ich auch hier genauso wenig das geweine hören, wie ich es oben schrieb zum thema schwierigkeit direkt im startgebiet....



im allgemeinem ... wie geschrieben. D2.5 .... aber bei allen "mängeln" und ernüchterungen (ich mochte die talentbäume & stats selbst bestimmen. zweiteres hab ich nach D2 schon bei wow vermisst ^^) kommt definitiv das "alte" feeling auf... genau das beschriebene "ach, noch kurz die 2 mobs und ggf noch das kleine quest und....." stunden-später-feeling. es ist in einigen punkten "weniger" als ich erwartet hab, in manchen punkten aber um weiten mehr als ich erhofft habe... und ich freu mich auf viele spaßige stunden allein, sowie im coop (der definitiv gut gemacht ist und sowohl schön als auch praktisch eingebunden wurde) mit meinen freunden und meiner frau :)
 
Also hab die Beta mit einem Barbar durchgespielt und freue mich schon auf den 15. Mai.
Lässt sich super flüssig spielen, tolle Grafik bei niedriger Hardwareanforderung, super Effekte und guter Sound. Außerdem finde ich die Neuerungen echt klasse und meine Sammelwut war wieder geweckt.


Ich weiß nicht was manche hier erwarten, dass das ein RPG wird, müsste doch jedem klar sein.
 
Sasan Abdi Fazit der erste Absatz genau, aber wirklich genau das, hab ich am Freitag gedacht.
 
Zurück
Oben