• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Diablo III Beta

Konti schrieb:
[...]Statt 3% kannst du mal locker 50% nehmen.[...]

das ist das denken von den ganzen spiel-junkies die ständig neueste hardware haben...
nur das ist realistisch gesehen: ein bruchteil der masse.
nun - ich hab einen recht betagten Q6600 und ne hd4870.
das geht noch. und ist ~4jahre alt.

und in meinem bekannten kreis gibt es von ~10 leuten nur einen einzigen der sich nicht gedanken machen muss ob das spiel einwandfrei bei ihm läuft...
alle andren haben schon betagtere pc's usw...

ich weiß nicht wie alt der durchschnittliche forenuser hier ist, aber das bekanntenumfeld bzw. die eigenen maßstäbe sind sicherlich kein anhaltspunkt um es auf die allgemeinheit zu projezieren.

tatsächlich ist es so das immer mehr leute nen mittelklasse laptop haben und keinen high-end pc...
als ich 19 oder 20 war dacht ich auch: mein neuer pc wäre standard... heute weiß ich das der pc, auf die menge betrachtet, damals eher zu den 10% hochklassigen geräten gehört hat.

dir im übrigen anzumaßen das eine spieleschmiede wie blizzard falsche designentscheidungen trifft ist höchst fragwürdig konti ;-)
komischerweise sind die spiele nämlich mitunter die erfolgreichsten der welt und sind über jahre erfolgreich und beliebt...

was ist eine richtige designentscheidung ? so wie's crytek macht ?
maßstabsetzende grafik die dann im regal verstaubt ?
der grund warum blizzard so erfolgreich ist, ist unter andrem genau das was du hier ankreidest.
die stimmung im spiel, zu der auch das design gehört. dich mags nicht ansprechen: aber die masse sprichts an.
also ist es für die meisten wohl die richtige designentscheidung.
du bist kein maßstab für die allgemeinheit. niemand ist das.
und wärst du in der spieleindustrie würdest du sang und klanglos untergehen wenn du nicht den markt beobachtest und etwas über den tellerrand schaust sondern stur durchboxt was dir persönlich am besten gefällt.

im übrigen find ichs äußerst erbärmlich sich über ein kampfsystem auszulassen das man nur in nem quasi-tutorial kennengelernt hat.
himmel-herr-gott...
in counterstrike muss man zielen und auf ne taste drücken: fertig.
ist das deshalb ein schlechtes kampfsystem ?
man muss nicht immer alles erdenkliche an features und funktionen einbauen um was mit klasse zu schaffen. weniger ist oft mehr.
ich nehm mal als vergleichsbeispiel WoW:
da hast du drölfmillionen features und funktionen pro char. natürlich reichen 3 skills aus um in den standard-instanzen durchzukommen.. aber wieviele der wow spieler auf der welt hatten genug skill und teamdisziplin um die classic 40er raids wie aq40 oder naxx40 zu schaffen ?
0,1% ? maximal.
was hat blizzard gemacht: runter auf 20er raids, und dann noch weiter runter und alles vereinfacht. weil sichs nicht auszahlt den content zu bauen für die paar cracks unter den spielern.
oder wieviele spieler gibts schon die in arena richtung 2500er rating spielen ?
fast niemanden.. aber hauptsache alles ist immer zu einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine PCs werden im Durchschnitt 4-6 Jahre alt bevor ein neuer kommt. Mein Letzter wird dieses Jahr im August 4 Jahre alt. Ich denke im nächsten Jahr werde ich mir dann mal einen neuen gönnen. ;D

Trotzdem sehe ich jetzt nicht das D3 irgendwie keine schöne Grafik hat. Wenn ich Crysis Grafik will, spiel ich Crysis ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
dir im übrigen anzumaßen das eine spieleschmiede wie blizzard falsche designentscheidungen trifft ist höchst fragwürdig konti ;-)

Yep,
das ist nicht nur fragwürdig sondern in dem Maße von Konti eher schon lächerlich.

Aber nun gut, wenn er schon das Basic-Gameplay von Diablo spielen hasst, dann weiß ich auch nicht warum er hier noch jeden Tag 4-5 Aufsätze verfasst.
Was an dem Combat-System von Diablo 3 "erbärmlich schwach" schwach ist seh ich nicht. Die Aussage an sich ist ziemlich bescheuert, denn das Diablo das Kampfsystem bestizt, was es ins Leben geruft hat (nur jetzt viel besser) ist ja wohl was gutes?

Was soll denn nun aus Diablo 3 werden, nen Action game mit 3rd/1fst Person Perspektive? Sprich, kein Diablo Spiel?
Wenn du (Konti) denkst, dass dich 6 Fähigkeiten, Positionierung, Prediction, Teamwork und co. später nicht fordern, dann denkst du falsch. Du hast hier nachher wesentlich mehr zu tun als in z.B. nem Shooter oder RPG wie Skyrim.
Ich denke man kanns ein wenig mit DotA vergleichen, nur eben PvE.

Edit:
Jedenfalls ist es lächerlich wie du dich als Gameplay und Artdesign Experte aufspielst. Aber was solls, tut ja jeder.
Denken ja auch noch 99% der Leute, dass nen Gamedesigner nichts anderes macht als den ganzen Tag zu zocken :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konti: Was meinst du genau mit Kampfsystem? Ist das anders als in Dia 2?* Das einzige was nun weniger Skill erfordert, ist das Heiltrankspammen. ;)


*(rumlaufen und monstertotcasten)
 
sav1984 schrieb:
dir im übrigen anzumaßen das eine spieleschmiede wie blizzard falsche designentscheidungen trifft ist höchst fragwürdig konti ;-)
komischerweise sind die spiele nämlich mitunter die erfolgreichsten der welt und sind über jahre erfolgreich und beliebt...
Oh Mann, blablablubb ... wenn's an Argumenten fehlt, kommt man mit "Status" ... :rolleyes:

sav1984 schrieb:
im übrigen find ichs äußerst erbärmlich sich über ein kampfsystem auszulassen das man nur in nem quasi-tutorial kennengelernt hat.
Wenn hier etwas erbärmlich ist, dann dieses veraltete und leider ziemlich schwache Kampfsystem.
Das "Tutorial" reicht mehr als genug, um dieses zu beurteilen, denn es wird im gesamten Spiel das selbe bleiben.
Defakto kann man das Kampfsystem sogar beurteilen, ohne D3 je angefasst zu haben, da es exakt das selbe System wie in den Vorgängern und dessen Klonen ist.

Ihr könnt ja gerne anderer Meinung sein. Das ist kein Grund, dermaßen über anderer Leutz Meinungen herzuziehen.
(Das gilt insbesondere für Na_Dann_Ma_GoGo.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann erzähl doch mal bitte was denn das "richtige" oder ein besseres wäre? Du sagst nämlich gerade tatsächlich, dass Diablo kein Diablo Kampfsystem haben soll.

Also, gleiche Spielansicht ("Isometric-View"):
Nun bitte erzähl uns von deinem Kampfsystem.
 
Konti schrieb:
Wenn hier etwas erbärmlich ist, dann dieses veraltete und leider ziemlich schwache Kampfsystem.

Mach's doch mal konkret: Was meinst du? Was stört dich an dem System? Oder bleibt es bei dem von dir gerade selbst noch monierten "blablablubb"?
 
Man Leute was regt ihr euch über das total veraltete Spiel auf?

schlauchlevel von gestern! und Grafik von vorgestern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Ja dann erzähl doch mal bitte was denn das "richtige" oder ein besseres wäre? Du sagst nämlich gerade tatsächlich, dass Diablo kein Diablo Kampfsystem haben soll.

Also, gleiche Spielansicht ("Isometric-View"):
Nun bitte erzähl uns von deinem Kampfsystem.
Hab ich doch schon. Ich meine sogar in diesem Thread (wenn nicht war's wohl der andere D3 Thread).

Ein cooles Kampfsystem wäre zum Beispiel eins, bei dem man vorwiegend per Controller steuert. Mit dem Analogstick läuft man, und mit den Buttons feuert man seine Skills/Spells ab.
Im Zuge einer solchen Steuerung könnte man dann auch noch kleine Kombos einführen.

In jedem Fall hätte man mit so einem System eine direktere Kontrolle. Dieses "Gegner anklicken und zugucken, wie mein Held den zu Brei schlägt" gibt mir da irgendwie nichts.
Bei SC2 ist das was anderes, da ich da ja gleich einen ganzen Haufen Einheiten + meine Base kontrollieren muss.

Selbst bei LoL ist das noch was anderes.
Da hab ich zwar auch nur einen Helden, aber ich muss mich trotzdem noch auf ein globales RTS Schlachtfeld konzentrieren (und scrollen). Außerdem ist der Mainpart dabei taktisches Team-PvP und nicht fröhliches Monster-Metzeln.

Das fröhliche Monster-Metzeln würde mir einfach deutlich mehr Spaß machen, wenn ich das Gefühl hätte, mehr oder weniger direkt "zuschlagen" zu können.
Das fehlt mir bei D3 einfach. D3 ist halt (zumindest im PvE) auch kaum so taktisch wie ein Dota/LoL im PvP.
Muss es auch nicht, sofern denn das Monster-Schnetzeln Befriedigung genug ist. Und für mich ist es das mit dem derzeitigen Kampfsystem einfach nicht.

Hoffe, das war ausführlich genug.
 
ich sehe hier viel flame.


die Beta zeigte euch den ANFANG des Spieles und nur einen Teil des ersten Akts de rersten schwierigkeitsstufe: daraus zu schließen das das Spiel einfach ist, ist GNADENLOSS DUMM
GZ an euch selbst.

man hat gerade mal paar skills am anfang und blabla es ist zu leicht HaHa so traurig was manche Leute von sich geben.

Das einzige was mir nicht so passt ist die Grafik ABER NP! es gibt schon Mods die erlaubt sein werde ndamit sieht es scho nviel besser aus.

wer meint nach dem kurzem anspielen schon das ganze Spiel, Story ,Schwierigkeit zu kennen der solls sich halt nicht kaufen.

Ich werds kaufen und es wird bestimtm Spass machen, ob DAS SPIEL 2012 wird ka EGAL schlecht wird es bestimtm nicht.
 
@tough.stalker

Das hat kein sinn die leute sind so verbissen in dem was sie meinen.
Ich frage mich nur wenn es den leuten nicht gefällt warum sie jeden tag wieder in den thread kommen und rum mosern wie schlecht das spiel ist.
Einmal reicht doch ?! warum wird hier jeden tag das selbe von den selben leuten geschrieben?
Glaube wir hätten hier nur die hälfte von seiten wenn jeder nur einmal schlechte kritik abgegeben hätte und nicht jede seite mindestens 2-3 mal.
 
Konti schrieb:
Ein cooles Kampfsystem wäre zum Beispiel eins, bei dem man vorwiegend per Controller steuert. Mit dem Analogstick läuft man, und mit den Buttons feuert man seine Skills/Spells ab.
Im Zuge einer solchen Steuerung könnte man dann auch noch kleine Kombos einführen.

"controller".... :) no comment :)
wir wissen ja wie gut controller spieler in zb fps-games sind gegen spieler mit tastatur :>
überraaaaaagend.

Dieses "Gegner anklicken und zugucken, wie mein Held den zu Brei schlägt" gibt mir da irgendwie nichts.

da hätte wohl mal wer spielen müssen... gegner werden nicht zwingend angeklickt. man kann seine skills genauso mit shift und klick in irgend eine richtung aktivieren bzw. diverse...
einen gegner durch anklicken in den fokus nehmen ist wow...
und das machts nicht einfacher nur weil man den gegner anklickt. da liegt halt dann der fokus im fight auf was andrem als auf "zielen"

... nicht fröhliches Monster-Metzeln.

hast du mal auf inferno gespielt ? nein ? dann... setzen 6.
da wirst du mit fröhlichen hirnlosen klicken sehr schnell mal zum monster-frühstück.

im übrigen vergleichst du ein lol/dota/hon whatever in der spielweise mit diablo.
das IST ES ABER NICHT.
diablo ist ein hack and slay... genauso konzipiert und genauso ausgeführt....
genausoviel sinn macht es wenn ein rts spieler sich über fps auslässt. es sind einfach komplett unterschiedliche genres mit unterschiedlichem gameplay...

und wenn du das kampfsystem zu einfach findest... wie wärs mit etwas pvp wenn die arena da ist ? du wirst verdammt schnell merken das mit dem ach so einfach gehaltenen gameplay manche leute ziemlich viel rausholen...
das skill-niveau hat nämlich rein garnichts mit dem gameplay zu tun.

unterschiedliche spiele haben unterschiedliches gameplay... find dich damit ab und vertroll dich in dein dota forum ;)


Saarboy72 schrieb:
Man Leute was regt ihr euch über das total veraltete Spiel auf?

schlauchlevel von gestern! und Grafig von vorgestern!

ja - vor allem Grafig von gestern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel heißt "Diablo 3" uns nicht "Hans auf Wanderschaft 3",
die Fans bekommen was sie an Diablo mögen, mit dunkleren-Farben-Mod gefällt mir Diablo 3 schon um einiges mehr.
Die Grafik ist nicht der Hit, aber wenn man das Bunte wegmacht, dann ist sie zumindest stimmig.

Das Kampfsystem ist in jedem Spiel mehr oder weniger gleich.
LoL spielt sich auch nicht anspruchsvoller und wird sogar auf Turnieren gespielt.

Das ständige saufen der Tränke wurde endlich entschärft,
man muss nicht mehr neu anfangen, wenn man sich verskillt hatte(einem Build folgen kann auch der letzte Hans, sehe das nicht als größeren Anspruch an)

Ich bin jetzt kein großer hack und slash Fan, mich haben auch alle "Titan Quest" und wie sie alle heißen mögen gelangweilt, aber die Diablo3 Beta hat Spaß gemacht, wenn man Diablo nicht "arbeiten" möchte, dann wird es ein sehr gutes Spiel werden.

Für die 24/7 Spieler sollte das Game auch genug bieten.
 
Najoa so ein bisschen kann man Diablo 2 schon mit Dota etc. vergleichen - nur dass dich die Creeps hier in jeder Sekunde killen können. ;)

In Dota z.B. habe i.d.R. vier Skills und maximal 6 Items, die mit Hotkeys versehen sein können. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass jemand mit 6 aktivierbaren Items rumläuft, 3 sind eher die Regel (im late-game). Macht also

Rechtsklick + 4 + 3 + Stoptaste (wenn man mit Autoattack spielt) = 9 Tasten

In Diablo III habe ich

Shift (super wichtig) + linke Maustaste + rechte Maustaste + 4 aktive Skills + Heiltränke = 8 Tasten
Da fehlen aber noch Tasten zum umskillen, Inventory etc. die ich hier nicht mitgezählt habe.

Na wenn das mal kein krasser Unterschied ist :o
 
Konti, dann möchtest du aber immer noch Diablo 3 gameplay, nur eben für Konsole.

Aber ich finde dein Argument z.B. eher schwach. Warum soll ein Knopfdruck genau einen Schlag entsprechen (wie in Spielen wie Kingdoms of Amalur)? Das macht doch das Gameplay nicht besser. Das geht auch schon in Diablo 3 mit der Maus, klick halt jedes mal die Maustaste im richtigen Takt, dann greifst du auch mit "direkterer Kontrolle" an.
Nur ist das ziemlich öde, denn es ist ja kein bisschen fordernd. Warum sollte ich denn jedes mal wieder klicken müssen anstatt einmal die Maustaste gedrückt zu halten? Dass sich das für dich "direkter" anfühlt, damit bist du wohl eher in der Minderheit.
Denn von außen betrachtet, würde ich einfach mal behaupten, dass wäre ne schlechtere Steuerung, da sie im Vergleich zur diesen Limitiert ist.

Deine "direktere Kontrolle" macht bei der isometrischen Perspektive auch weniger viel aus. Bei 3rd Person / 1st Person View schon viel eher, daher ist es in solchen Spielen ja auch so drinne. Aber hier ist dein Charakter zu weit weg vom Schirm und du guckst ihn schräg von oben an. Da kommt das Feeling das du gerne hättest schlecht auf.

Und Fähigkeiten wären so wie das klingt ja eigentlich immier noch das gleiche, nur dass du nicht mit ner Maus das Ziel anklicken willst sondern z.B. eher in die Richtung in die du guckst ein Projektil abfeuern.
- Wie es eben bei Konsolenspielen üblich ist, denn dort hat man sowieso keine Möglichkeit die präzise, schnelle Maussteuerung zu simulieren.

Dungeon Siege 3 klingt verdammt stark nach dem was du möchtest, kannst es dir ja mal angucken.
Oder hoff eben, dass Diablo 3, und möglichst bald, auf Konsole erscheint, denn dann wirste zumindest die Kontrollersteuerung haben.
Nur dein direktes Steuern von z.B. Angriffen wirst du auch da nie wie bei nem 3rd/1st Person Spiel erleben.

Edit:
Mit ner Kontroller Steuerung bist du dann aber auch viel limitierter. Während du bei Diablo 3 jetzt deine ganzen Fähigkeiten, die einen Zielpunkt besitzten, schön auf der Map einsetzen kannst, ist das bei deiner Version schlicht nicht möglich. Positionierung ist ja weiterhin recht gleich, wobei du auch hier mit Konsolensteuerung beschränkt bist.
Mit ner Maus kann ich locker nach links klicken (und mich dorthin bewegen) eine Fähigkeit in die rechte Richtung einsetzen und wieder nach links weiter laufen. Mit Analogstick steuerung ist sowas nicht ganz so schnell und wesentlich ungenauer zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon so lang her :D), dann musste man beim ersten Diablo zumindest anfangs noch jeweils einzeln klicken. Dass dieses geändert wurde war eine Komfortfunktion. Und damals waren alle Reaktionen dazu sehr positiv, dem hatte da keiner hinterhergetrauert... ;)
 
Hier für die harten ^^ windows7 widget mit nem Diablo3 countdown

Sieht dann so aus


Müsst dann noch umstellen auf europe
 
"Aufgrund der hohen Anzahl an Gegnern, Spieler-Charakteren und Zaubereffekten würde das nur unnötig von wichtigen Entscheidungen ablenken, die man während eines Kampfes treffen müsse." Im Bezug zur "miesen" Grafikqualität.

Genau! Weil Zaubereffekte nicht schon genug die Sicht nehmen!

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2567142.html
 
Zurück
Oben