• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Diablo III Beta

Konti schrieb:
Ein cooles Kampfsystem wäre zum Beispiel eins, bei dem man vorwiegend per Controller steuert. Mit dem Analogstick läuft man, und mit den Buttons feuert man seine Skills/Spells ab.
Im Zuge einer solchen Steuerung könnte man dann auch noch kleine Kombos einführen.

In jedem Fall hätte man mit so einem System eine direktere Kontrolle. Dieses "Gegner anklicken und zugucken, wie mein Held den zu Brei schlägt" gibt mir da irgendwie nichts.
Bei SC2 ist das was anderes, da ich da ja gleich einen ganzen Haufen Einheiten + meine Base kontrollieren muss.

...

Das fröhliche Monster-Metzeln würde mir einfach deutlich mehr Spaß machen, wenn ich das Gefühl hätte, mehr oder weniger direkt "zuschlagen" zu können.
Das fehlt mir bei D3 einfach. D3 ist halt (zumindest im PvE) auch kaum so taktisch wie ein Dota/LoL im PvP.
Muss es auch nicht, sofern denn das Monster-Schnetzeln Befriedigung genug ist. Und für mich ist es das mit dem derzeitigen Kampfsystem einfach nicht.

Hoffe, das war ausführlich genug.

Erstens wäre eine Steuerung die primär auf einen Controller ausgelegt ist eine katastrophal schlechte Designentscheidung. Wie viele Menschen besitzen einen Controller für einen PC? Diejenigen, die zufällig auch PES oder FIFA spielen.
Ein Großteil der potentiellen Kunden will und hat so etwas nicht zu Hause.

Zweitens, vielleicht ist dir das nicht aufgefallen, aber du musst nicht irgendwo hin klicken um dorthin zu gehen. Du kannst genauso auch die linke Maustaste gedrückt halten und dann rennt der Charakter in diese Richtung.
Je weiter von deinem Charakter der Mauszeiger entfernt ist, desto geringer sind dann die Winkelunterschiede der Richtungsangabe. So genau kannst du das mit einem Analogstick nicht steuern.

Drittens, wie Na_Dann_Ma_GoGo schon erwähnt hat, könntest du mit einem Controller keinen bestimmten Punkt anwählen, sondern nur eine Richtung.

Was ist aber, wenn du einer Gruppe von Gegnern gegenüberstehst, von denen im Vordergrund alle Schilde tragen und im Hintergrund einer eine heilende, schadenverstärkende oder schützende Aura hat?
Mit einer Zauberin kannst du genau diesen Gegner mit einem Meteor anwählen, mit einem Barbaren, springst du hinter die gruppe, ziehst diesen einen Gegner mit der Harpune aus dem Pulk, mit einem Mönch teleportierst du dich genau zu diesem Gegner.

Mit einem Controller steuerst du irgendwie grob in die Richtung - tolle Wurst.

Daß es deiner Meinung nach nicht taktisch sei, zeigt einfach nur, daß du vom Diablo Kampfsystem keinen Schimmer hast. Sorry, falls das zu hart klingt.

Hast du schon mal eine Gruppe Rare Gegner erlebt, von denen einer Blitzer ist, und alle eine Dornen-Aura haben? Klasse - einfach draufkloppen und schauen, wie alle umfallen - alle Verbündeten und man selbst.
 
schon lustig das ganze, ich selbst bin überzeugt von dem dritten teil. ja es ist etwas anders, ja es gibt einige mankos. vieles ist aber besser, runder und schöner.

aber schon recht amüsant in diesem thread: dem einem ist die grafik zu schlecht, dem anderen zu gut, andere wiederum weinen weil das spiel 50 euro kostet und und und und und.... zeigt mir bitte ein spiel, welches perfekt ist, umsonst ist und man auch noch jahrenlangen GRANTIERTEN support dafür bekommt. manchmal denke ich wirklich, wir deutschen sind DAS MECKERvolk schlecht hin...immer und überall.
 
@Konti

Das letzte was ich auf dem PC will ist eine Steuerung mit Controller, nein danke.

Das was du willst klingt eher nach Der DMC-Serie
 
xiMyy schrieb:
Weiß noch nicht wie das mit dem Spiel dann aussieht. Meine Coop Party bisher sind alles eher Anfänger. Hätte noch einen vernünftigen Spieler, aber ob ich lieber 2er statt 4er Coop spiele, hmmm

Du willst den HC Modus nicht mit deinen Freunden spielen. Solltet ihr es wirklich z.B. bis auf 30 zusammen schaffen.... was macht ihr dann, wenn einer stirbt? Warten? Ihn wieder neu hochziehen? Einmal vielleicht machbar, aber man wird häufiger sterben.
Ne ne, HC ist in meinen Augen nur reines Single-Player...


Konti schrieb:
2. Selbst höher auflösende Texturen dürften die wenigsten heutigen Mittelklasse-Karten in's Schwitzen bringen. Statt 3% kannst du mal locker 50% nehmen.

Du solltest dich vielleicht man informieren, was für Computer die große Mehrheit da draussen so zur Verfügung hat.
Sehr gut ab und zu bei Steam zu sehen, wenn die wieder eine Auswertung veröffentlichen und auch die Gamestar bringt ab und zu eine Auswertung ihrer Leserschaft.... glaube 1x im Jahr.



3. Man kann höher auflösende Texturen integrieren, ohne daß Spieler, die diese nicht nutzen, darunter irgendwie leiden. Es stellt auch kaum/keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand dar.

Oha, du bist von Beruf Spieledesigner.... das ändert die Sache natürlich :rolleyes:




Aber diese kontrastarme Suppe führt wirklich zu dem unangenehmen Gefühl, es wäre etwas mit meinen Augen nicht in Ordnung.

THIS!
Ich würde noch heute einen Termin bei dem Augenarzt meines Vertrauens machen.
 
Es ist immer wieder amüsant, ich kenne das von gewissen anderen Games, da wurde vorher auch jedes mal gesagt "Bähh, was ist das denn ?! Kauf ich nicht !", und seltsamerweise sah man dann genau diese Leute am Releasetag zocken. ^^ Von daher, gebt nicht so viel drum was hier so angekündigt wird.

Ich werds mal kaufen, und wenns mich überhaupt gar nicht anspricht freut sich halt jemand ausm Freundeskreis über den Account.

Guild Wars 2 kommt ja auch noch im Juni, ist ja nicht so als hätte man keine Alternativen. :)
 
manchmal denke ich wirklich, wir deutschen sind DAS MECKERvolk schlecht hin...immer und überall.

Aber nur im internet ! draussen sind sie alle ganz klein und gucken immer auf den boden wenn was ist , aber hier spielen sich die leute auf als würden sie richtig stark sein ^^
 
Ich bin nicht begeistert. Diablo 3, legendär muss das sein, vor allem für den Preis. Sorry, Bunch of Heroes kostet nen Bruchteil, und ist fast schon witziger. ^^
 
Ich wäre dafür, dass jeder Forenuser für jeden substanzlosen Kommentar 50 Cent in die Serverkasse einzahlen muss. Schon würde sich die Seite selbst tragen und man bräuchte auch keine Werbung mehr.
 
ChrisKam schrieb:
Ich wäre dafür, dass jeder Forenuser für jeden substanzlosen Kommentar 50 Cent in die Serverkasse einzahlen muss. Schon würde sich die Seite selbst tragen und man bräuchte auch keine Werbung mehr.

dann wärst du der erste, der zahlen muss.:rolleyes:
 
Diablo3 soll nicht witzig sein :X
Hat birday recht ^^ also her mit den 50cent ^^
 
birday schrieb:
dann wärst du der erste, der zahlen muss.:rolleyes:

Und du folgst! :D


Ich dachte beim ersten Anspielen auch, dass mich das Skillsystem nervt, aber ich habe in den nächsten Stunden schon gemerkt, dass es mich trotzdem fesselt. Man fiebert dem nächsten Level entgegen und freut sich neue Skills oder Runen zu probieren und genau, dass ist es was Diablo ausmacht und mir Spaß macht.

Außerdem muss man viel Vorsichtiger und taktischer spielen. Im 2ten Teil hat man sich am Ende das Inventar mit lila Tränken vollgepackt und dann gings in der Kampf. Dauerklicken um Heiltränke zu schlucken ist kein sinnvolles System finde ich.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Große Abwechslung und darauf alle Skills testen zu können und rumzuprobieren. Bei Diablo 2 hatte man seine festen Skills und die meisten Punkte gesammelt um alles auf die letzten Skills zu packen.

Ich habe auf jeden Fall am 16ten frei und hoffe, dass die Server da schon vernünftig laufen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zu letzt. :D
 
Mike-o2 schrieb:
Erstens wäre eine Steuerung die primär auf einen Controller ausgelegt ist eine katastrophal schlechte Designentscheidung.

wieso ist das so schlecht? diablo 1 ist auch für die playstation erschienen. wäre ich nicht so ignorant könnte ich dir mit sicherheit auch noch andere isometrische arpg's für konsole nennen.

ich selbst hab es noch nie ausprobiert aber ich denke mir, wenn es leute gibt, die first person shooter mit gamepad spielen können, dann kann man auch ein arpg mit controller spielen.

ich besitze mittlerweile 2 controller obwohl ich so gut wie nie etwas mit controller spiele. nen xbox360 pad für ~20euro bei amazon sollte für nen pc gamer eigentlich zur mindestaustattung gehören, davon mal abgesehn.
 
@Zornbringer: Die Steuerung primär auf Controller auszulegen und später für Tastatur+Maus zu konvertieren würde eine Menge Spieler vergraulen - unabhängig davon ob die Steuerung mit Tastatur+Maus tatsächlich schlechter ist wegen der Konversion. Manchen genügt es schon, wenn sie wissen, dass sie ne Art Portierung vor sich liegen haben, für die ist das Spiel dann von vornherein schlecht (egal ob die Portierung gelungen ist oder nicht). D3 mit Controller könnt ich mir zwar nicht vorstellen, aber allem Anschein nach wird Blizzard ja irgendwann ne Konsolenversion machen, also wer weiß vielleicht bekommt die PC-Fassung dann nachträglich auch noch nen Controller-support. Wahrscheinlich würd ichs sogar spaßeshalber mal ausprobieren ;)

Ansonsten ist ein XBOX-Controller für den PC in der Tat keine schlechte Idee, bei den ganzen Portierungen die man mittlerweile hat. Arcade-Racing-Games und die Rumfahr-Abschnitte von GTA und dergleichen spiel ich mittlerweile nur noch mit Controller weils einfach besser von der Hand geht als mit der Tastatur.
 
Bzgl Hardwareanforderungen: Ich finde es super dass man D3 mit jedem durchschnittlichen PC zocken kann - und im Gegensatz zur Meinung mancher hier ist ein Quadcore mit HD5870 oder sowas kein durchschnittlicher PC.

Mein betagter X2 4000+ mit HD5770 ist in meinem Bekanntenkreis so etwa Durchschnitt, eine Hand voll hat (viel) mehr Power, viele haben etwas ähnliches und einige haben weniger.
Fast jeder davon kann D3 in mehr oder weniger hohen Settings spielen und praktisch keiner davon würde sich nur für ein Game nen neuen PC kaufen.


sav1984 schrieb:
ich will nix sagen, aber tyraels might hab ich minimum 2-3mal selber bei normalen runs gefunden...

Mag sein, ich selbst hatte auch ne 99er MF Sorc im hohen 300er Bereich aber ohne dass die Marktpreise durch das extreme Überangebot ("dank" Dupes und Bots) so stark gedrückt wurden wäre ich wohl nie an so sachen wie CTA, Infinity und wie es alles hieß gekommen.

Wie auch immer, was bleibt ist die Tatsache dass Blizzard es bei D2 zwar versucht hat ein Überangebot zu verhindern bzw zu beschränken aber letztlich nur sehr bedingt erfolgreich war.

Konti schrieb:
Ein cooles Kampfsystem wäre zum Beispiel eins, bei dem man vorwiegend per Controller steuert.

Sorry mag ja sein dass dir das gefallen würde aber für einen Großteil der PC Gamer ist Controller Steuerung ein absolutes NoGo - hätte Blizzard das gemacht müsste CB jeden D3 Thread hier closen weil das Geflame und Gebashe bzgl der Controllersteuerung und Konsolenoptimierung völlig ausüfern würde.

Ich finde die Steuerung von D3 sehr gut, den Anspruch der Kämpfe könnte man gerne erhöhen (ich beziehe mich jetzt auf das Niveau von D2 da ich D3 noch nicht beurteilen kann) aber das liegt nicht an der Steuerung. Kombos, taktisches Vorgehen usw sind nicht davon abhängig ob man eine Tastatur oder ein Gamepad nutzt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Sorry mag ja sein dass dir das gefallen würde aber für einen Großteil der PC Gamer ist Controller Steuerung ein absolutes NoGo - hätte Blizzard das gemacht müsste CB jeden D3 Thread hier closen weil das Geflame und Gebashe bzgl der Controllersteuerung und Konsolenoptimierung völlig ausüfern würde.

aber ist denn nicht schon offiziell bestätigt, dass diablo3 auch für konsolen kommt? insofern kann das geflame ja jetzt schon los gehen, da diablo3 natürlich schon für controller ausgelegt ist. man kann das spiel wie es ist ja nicht einfach nur portieren. ich denke mir die zauber sind schon für controller ausgelegt. die anzahl an tasten reichen ja auch massig für diablo.

möchte hier nichts gut oder schlecht reden aber ich denke mir, so ist die situation.
 
Zornbringer schrieb:
ich denke mir die zauber sind schon für controller ausgelegt. die anzahl an tasten reichen ja auch massig für diablo.

Naja die Anzahl der knöpfe ist da bei einem Hack&Slay wohl selten das Problem. Ich denke aber die Steuerung des Chars (laufen + zielen) wird auf einem Controller weniger effektiv sein. Würde auch schätzen dass das Battle.net dann getrennt wird zwischen Konsole und PC um chancengleichheit zu gewährleisten.
D2 wurde auch auf die Konsole portiert deswegen muss die Steuerung ja nicht von Anfang an derart Konsolenoptimiert werden dass diese darunter leidet.
 
Es ist immer wieder interessant zu sehen wie man versucht sich gegenseitig davon zu überzeugen das etwas gut oder schlecht ist. Ich denke da gilt eher, Love it or leave it ;)

Blizzard hat sich zu allen Designentscheidungen etwas gedacht und diese in den Panels & Q&As zum Teil ausführlich dargelegt (z.B. Grafik DEsign, Skills, Klassen, AH etc) ... das kann man gut finden oder nicht, mögen oder nicht. Aber das ist ein Fakt und sie gehen den Weg, den SIE für den besten halten.

Zu unterstellen das sie falsche oder schlechte, oder auch gute Design Entscheidungen getroffen haben, ohne viele Parameter selbst ausreichend getestet, geschweige denn überhaupt gesehen zu haben, ist etwas selbstgerecht und einseitig oder schlimmstenfalls zu optimistisch.

Ist wie manchmal beim Fussball, die vorm Fernseher wissen sowieso alles besser, aber gespielt wird halt auf dem Platz .. und da sieht einiges anders aus ;)
 
Es lebe Elvis
avatar10259_0.gif
:evillol::evillol:
 
Moinsen !

Als Ur-Alt-Spieler (Ü50), der eh schon alles durch hat, sage ich einfach:

Ich kauf es mir, egal wie es ist, weil sooooooo schlecht wird es nicht sein und sicher einige Stunden Zeitvertreib bringen.

Und: Weg die Kohle. Was nutzt es mir, der reichste Mensch auf dem Friedhof zu sein ??? :D

Dierk
 
Zurück
Oben