Netbook quitschen an Stromzuführung -> defekt?

Franzisco

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
35
Hi.
Meine Freundin war gerade an ihrem Netbook (schon älter) zum arbeiten und plötzlich hat es am Netbook selbst direkt bei der Stromzuführung komisch zu quitschen angefangen. Aber nur pulsartig, kein dauerhaftes Geräusch.
Das Netbook ist dann etwa ne halbe Minute später ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten.
Auch im ausgeschaltetem Zustand mit Netzkabel am PC eingesteckt aber Netzteil NICHT in der Steckdose, hat es weiter pulsartig gequitscht. Erst nach entfernen des Netzsteckers vom Netzteil war das Geräusch weg.

Weiß jemand was das gewesen sein kann?
 
Defektes Netzteil/defekter Akku.

Und das Quietschen war mit Sicherheit ein Fiepen. ;)
 
Für mich hört sich das nach einem defekten Kondensator an, wenn es vom Netzteil kommt, ein neues Netzteil kaufen. Wenn es direkt vom NB kommt (nicht Akku), ist das NB wohl im Eimer. Was für ein Modell ist es denn?
 
Ist meist n schaden im wert von wenigen cent.

Aufmachen ---> nachschauen was abgebrannt ist ----> bei TME neu bestellen ----> ersetzen.

Hab ich auch bei meinem DV6000 gemacht. War n MOSFET im wert von 6 cent kaputt.
 
Wie gesagt ein Problem direkt an der Stromzuführung des Netbook.

Hat sich jetzt zumindest wieder einschalten lassen, aber fiept weiter.

Ist meist n schaden im wert von wenigen cent.

Aufmachen ---> nachschauen was abgebrannt ist ----> bei TME neu bestellen ----> ersetzen.

Hab ich auch bei meinem DV6000 gemacht. War n MOSFET im wert von 6 cent kaputt.
Sagt sich immer so einfach wenn man das Werkzeug/EGB-Arbeitsplatz zu Hause hat^^

Ist ein ASUS Eee 1000h.

Wenns Netzteil oder Akku ist, wuderts mich aber warum das Fiepen genau an der Stromzuführung vom Netbook auftaucht.
Bzw: Da er ja jetzt zumindest mit Akku nochmal läuft, kann man den defekten AKKU ausschließen.
Warum Fiept das Netzteil also am Netbook Stromeingang?
 
ich hab weder das eine noch das andere. Ein billiges schraubendreherset vom Tedi un ein 5€ lötkolben haben gereicht
Ergänzung ()

so wars bei mir auch mit dem mal an mal aus. Stinkts denn nach elektronik? Also angeschmort oder sowas?
 
meine Freundin hat gesagt das es kurzzeitig mal gestunken hat, aber wenn ich jetzt das Netzteil reinstecke fiepts zwar, aber stinkt nicht.
Wenn ein Kondensator im Netbook durchgeschmorrt ist, ist klar das es jetzt nicht mehr stinkt.
Wir machen gerade noch ne Sicherung vom wichtigsten. Dann kann ichs ja mal aufschrauben. Mal sehen was sich finden lässt.
 
~DeD~ schrieb:
meine güte, warum schiebt ihr immer solch eine panik, mein x41 fiept mit angeschlossenem netzteil seid nem halben jar... solange alles funktioniert kann das teil von mir aus makarena singen.
...und lässt sich nicht mehr einschalten.
@~DeD~: Hm hört sich für mich schon kaputt an, klar solange es trotz fiepen noch geht, macht es nix.

@ TE:Wegen der Sicherung, Festplatte ausbauen, an einen PC einschließen und das Wichtige runterziehen.
 
Wenn du lust hast kann ichs mir mal anschauen. hab schon so einiges totgesagtes wieder zum laufen bekommen
 
TE:Wegen der Sicherung, Festplatte ausbauen, an einen PC einschließen und das Wichtige runterziehen.
Manchmal frag ich mich ob wirklich gelesen wird was man schreibt... Viele Antworten deuten eher auf Fantasiebilder aufgrund von Stichwörtern.

Wenn du lust hast kann ichs mir mal anschauen. hab schon so einiges totgesagtes wieder zum laufen bekommen

Danke fürs Angebot, aber ich ziehs mir erstmal selber rein. Wenns doch nur ein kaputter Kondensator ist, kann ich mir auch einen Lötkolben ausleihen.
 
wenn du was an teilen brauchst: meld dich! Ich hab jede menge hier. Elkos, mosfets. alles da :)
 
Franzisco schrieb:
Manchmal frag ich mich ob wirklich gelesen wird was man schreibt... Viele Antworten deuten eher auf Fantasiebilder aufgrund von Stichwörtern.

So? Erläuter' mir mal, wo du schreibst, dass das Netbook wieder startet oder dass du eine Sicherung von mehr als nur dem Wichtigsten hast. Deine Aussage passt wenn nur zu ~DeD~, ein einzelner Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Beitrag gerade gesucht bzw. gefunden da ich nen ähnliches Problem habe.

Tag erstmal :)

habe mir vor 2 wochen ein lenovo thinkpad S10-2 gebraucht gekauft. als kleine spielerei um filme von hdd aufm TV zu schauen.

am anfang lief auch alles bis auf einen kleiner wackler am Netz- Anschluß.

vor 5 tagen circa ging es dann nichtmehr richtig an, es startet, war einige sekunden an und ging dann aus, das kuriose dabei war, dass es den anschein machte es sei im standby da die power taste blinkte, also akku mal raus gemacht, netzteil abgestöpselt und via power entladen, hat nichts genützt.
Akku scheint leer zu sein denn es springt nicht an nur die akkuleuchte blinkt drei mal orange bei betätigung des power knopf.
Mit netzteil lief es kurz an und ging wieder aus, jetzt tut es das auch nicht mehr sondern fiept vor sich her, neues netzteil bestellt, heute ist es da, also daran kanns nicht gelegen haben denn nachwievor selbes Problem.

Hat wer Irgendeinen Lösungsansatz,

es riecht nicht verschmorrt und es ist auch nach dem öffnen kein durchbrennen von irgendwas zu erkennen..

MfG Elektromeo
Ergänzung ()

hab die lösung selbst gefunden..

dank der bios pieptöne war zu erkennen dass es ein kurzschluß war, das stromführende kabel vom ac anschluß zum board hat den kontakt an der buchse verloren, gekittet und jetzt funzt es wieder..
 
Zurück
Oben