Knebelungen bei Ebook Readern?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst mal einen E-Book-Reader zulegen, einen mit E-Ink Technik.

Nun habe ich mir von den aktuellen Modellen (insbesondere dem Kindle 4, dem Sony und dem Kobo Touch) die Tests durchgelesen. In einem User Review habe ich gelesen, dass es insbesondere bei dem Kindle und dem Sony sog. Knebelungen / Einschränkungen gäbe.

Kann mir jemand mal in Deutsch sagen, worum es dabei geht?

Also ich verlange von einem Ebook-Reader folgendes:
1. Er kann alle im Moment gängigen Formate, insbesondere EPUB, MOBI, TXT und PDF.
2. Ich kann per USB-Anschluss meine selbst erworbenen oder erstellten Dateien in diesen Formaten auf das Gerät aufspielen und lesen (zB von Mitarbeitern / Kollegen erstellte Pdfs, das ist die Hauptanwendung für das Gerät). Dafür brauche ich keine proprietäre Zusatzsoftware, wenn ich das Gerät in den USB Port stecke, dann verhält es sich wie ein USB Stick oder ein guter Mp3 Player.
3. Ich kann mir von allen Anbietern per WLAN Bücher kaufen, also von Amazon, Thalia, buch.de usw. usw.
4. Kein Anbieter pfuscht auf meinem Gerät rum oder liest gar, was ich da drauf habe oder spielt mir irgendeinen Kopierschutzmüll drauf. Bei sowas krieg ichs Kotzen.

Nun meine zweite Frage: Welcher E-Book Reader erfüllt diese Voraussetzungen?

Danke schon mal im Voraus,

Martin
 
Soweit ich das weiß kann das keiner.
Das Hauptproblem imo ist dass Amazons eBooks nur auf Kindles gehn und auf Kindles nur Amazon eBooks, solang man keine Drittsoftware verwendet. Nachdem du das nicht möchtest glaub ich nicht, dass du eine Chance hast.

Der flexibelste ist denk ich der Sony Reader (am meisten Features), der sinnvollste für leute die gern Bücher lesen vermutl der Kindle (bestes Ökosystem), aber ohne Software wie Calibre ist das alles in der einen oder anderen Weise beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein wenig wie das Kindle Fire.(habe ich hier liegen)
In Deutschland macht es aktuell nur wenig Sinn.
Aber es kann alles was du ansprichst, und noch ein wenig mehr.

In Deutschland kommt man um das Rooten nicht herum.(was relativ einfach ist)
Man hat keinen Zugang zu den Amazon Video Diensten, Amazon AppStore usw.
Man kann aber auch ohne Root via USB alles aufspielen.(um Apps zu installieren muss man aber erst einen Explorer installieren)
Nach dem Root kann man jeden beliebigen Market installieren.

Das Display ist sehr gut (IPS, 1.200 x 824 Pixel bei 150ppi)
Und das Gerät ist sehr perfomant.
Grössere PDFs lassen sich schnell durchblättern und sehen klasse aus.
Videos werden sehr zügig geladen und lassen sich gut durch skipen.
Es gibt kein Ruckeln, es ist ein reines Entertainment Gerät.

Ich habe 240€ bezahlt.(inkl. Versand und Zoll)

Es gibt mittlerweile auch Android 4 (unoffiziel) für das Gerät aber so weit wollte ich nicht gehen.
Ich brauche es nur für Sport, hier langweile ich mich immer zu Tode und jetzt hab ich ein kompaktes Gerät mit jeder Menge Inhalt.(Videos und Bücher/Magazine)
 
Meine Partnerin hat einen Sony.
Ist eigentlich damit zufrieden, nur bei Amazon kann man damit nicht einkaufen. Gibt aber genug alternative Ebook-Quellen (Thalia.de und .ch, Buch.de, exlibris und solche).
Nur ist kein Netzteil dabei, muss man separat kaufen (ich hab eins für 10 Eur bei Amazon gekauft).
 
Zurück
Oben