Test Test: Intel „Ivy Bridge“

buuge schrieb:
...weiss man schon, was der darauffolgende prozessor für einen sockel hat?...
...Der Prozessorsockel wird sich einmal mehr ändern.

Nachdem „Sandy Bridge“ und „Ivy Bridge“ auf ein und demselben Sockel basierten, erfordert die neue Architektur und damit Änderungen am internen Aufbau eine Neubelegung der Kontaktflächen, was wiederum einen neuen Prozessorsockel nach sich zieht.

Im mobilen Segment wird es dabei weiterhin einen rPGA-Sockel mit klassischen Pins unter dem Codenamen Sockel „G3“ (947 Pins) geben, parallel dazu gibt es wie heute auch üblich ein fest verlötetes BGA-Modell mit 1.364 Kontaktpunkten.

Im Desktop löst der Sockel „H3“ als LGA 1150 den Sockel „H2“ alias LGA 1155 ab...

https://www.computerbase.de/2011-11/viele-details-zu-intel-haswell-durchgesickert/
 
NoiprocS schrieb:
blablabla ich raffs net
Mehr als ein *facepalm* kann ich einfach nicht bringen.
Kapierst wohl nicht, das ich mir sehr bewusst bin, das der offizielle Start noch nicht begonnen hat und das die _aktuellen_ Preise nicht die am "Ende" (der 29.4 und folgend) ist. Dafür muss ich nicht mal den CB Test lesen. Wow oder? Naja hat kein Sinn.
 
DAfür das Intel gar kein übertakten ermöglichen müsste regen sich aber viele auf das die cpus nicht mind 40% oder mehr übertaktbar sind .
Falls euch die cpus zu langsam sind für was auch immer ihr auch damit macht gibt es immer noch den fx von amd die sandy -e oder auch serverfarmen :D .

Naja da ja der i3 genau mit derselben mhz leistung daherkommt und daher hier wohl nicht punkten kann muss der preislich schon gut aufgestellt sein den in dem low bereich ist strommässig nicht allzuviel einzusparen.
Mal schaun ob intel beim hassi wieder am cpu part arbeitet.
 
Ich nutze selbst noch einen i7 920 @3,6Ghz.
Ist noch ein recht schlechtes Stepping (C0); bei mehr als 3,6Ghz throttelt er bereits; obwohl er nur 60°C erreicht :freak:
Bin mir jetzt unsicher, ob nicht ein i7-3770K z.B. @ 4,3Ghz ein sinnvolles Upgrade wäre ?! :(
 
Intel macht das schon richtig.

Die Zukunft gehört Fusion, daran gibt es keinen Zweifel und genau deswegen wird bei der Ivy Bridge die gesamte Mehrleistung der 22nm Fertigung in die IGP gesteckt. Spätestens wenn in zwei, drei Jahren GPGPU zum Standard geworden ist, werden die Nörgler von heute ("schwarzer Montag...")verstehen, dass Intel alles richtig gemacht hat.

AMD werden sie aber nicht mehr abfangen können, es sei denn es geschieht ein Wunder: 2014 werden wird die vollständige Fusion aus CPU und GPU sehen und dann wird AMD die Leistungskrone inne haben.
 
Ich bin froh auf ein Am3+ Board vor nem Monat umgestiegen zu sein , IVY war zuerst ne Überlegung aber bei diesen kastrierten Chipsätzen welche nur 2 Sata 6 haben, einen nicht viel besseren USb3 Controller und sonst eigentlich die gleichen Fähigkeiten wie die 6er Serie besitzen bereu ich nichts,

Ivy ist im Endeffekt nur leicht besser als Sandy bei mäßig geringerem Energieverbrauch, da hat sich früher schon mehr getan.

Der beste Deal war aber gestern,ein A8 3550MX den ich um 6€ in der Bucht geschossen habe , der zereißt Ivys HD 4000 in der Luft und verbraucht maximal 45 Watt und ist dazu auch übertaktbar .
Wie heißt es so schön Geiz ist Geil, ich brauch keine 300€+ teure CPU

Im Sommer kommt dann Piledriver und die Marktsituation schaut dann hoffentlich besser für AMD aus.
Open CL ist für mich die große Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig dass bei Intels Neuerungen oftmals grenzwertig gejammert wird.

AMD Jünger würden bei solchen Releases Freudensprünge machen.

Ivy ist schnell, braucht weniger und kostet im Prinzip nicht mehr und der "alte" Sockel kann weiterverwendet werden ... was gibts da zu meckern?

Edit: Danke Computerbase für einen tollen Test!
 
Drullo321 schrieb:
Nichts besonderes. Änderungen sind alle im Rahmen geblieben und erwartbar. Ich weiß nicht was man sonst von einem Die-Shrink erwarten soll. Mich enttäuschen eher die Chipsätze mit der immernoch geringen Anzahl an USB3 und SataIII. (...)

Mich enttäuscht eher die große Anzahl entäuschter User hier. :p Vergleichbare Architektur mit verkleinerter Strukturbreite = vergleichbare Rechenleistung bei weniger Leistungsaufnahme. War jetzt irgendwie auch vorher schon abzusehen. Enttäuscht sein durfte man beim Bulldozer-Release, denn dort hatte man sich zu Recht mehr erhofft. Hier hingegen war alles wie erwartet. Enttäuscht sein darf man auch wieder falls der Ivy-Nachfolger ne Krücke wird ;)
 
danke @ xrayde :D dann muss ich mir das nochmal überlegen :/
 
Ein gutes Upgrade an allen Ecken und Kanten. Vielleicht nicht unbedingt ein Pflichtkauf für die allermeisten der Sandy-Bridge-Kunden, aber trotzdem gute CPUs.

Besonders beeindruckend aber sind die Energieeinsparungen (sogar ggü. SB), das Undervoltingpotential, sowie die OC-Charakteristik. Und das ganze zu einem wirklich fairen Kurs.
 
Karol_ schrieb:
Und was sollen die Kühler-Hersteller jetzt noch verbessern? Mit Kupfer haben sie ja schon das Metall mit der besten Wärmeleitfähigkeit gefunden. Nur Silber wäre noch geringfügig besser, aber diese paar Prozent würden den Preis kaum rechtfertigen. Auch Diamant ist für den herkömmlichen privaten Computer kaum relevant.

Da wollt ich dir gerade widersprechen, da Diamant ja brennen kann. Aber hast recht, denn Diamant leitet die Wärme ca. 8 mal besser als Kupfer. Silber jedoch nur geringfügig besser als Kupfer.
 
castol schrieb:
Tick+= neue Architektur ;)
War doch von vornherein klar das es keine "großen" Verbesserungen geben wird

Falsch, dass immer jeder mit seinem Unwissen prahlen muss...
 
@Marius: Was mich stört ist der große Temperaturanstieg und das bei 22nm Fertigung
 
Man darf aber auch die Schattenseiten von immer kürzer werdenden Produktzyklen nicht verkennen, wenn man bedenkt welche Energie und wieviel Wasser zur Erzeugung von Pcs,Notebooks verschwendet wird und diese nach dem 1.Jahr wenns nach Intel geht bereits wieder für die Tonne sind für einen Schaden an der Natur anrichten und was an Sondermüll entsteht welcher sowieso wieder in 3.Welt Staaten landet

Diese Mentalität immer das Neueste besitzen zu müssen, widert mich schon an alles im Sinne der Gewinnmaximierung.
90% der Anwender merken die Performance sowieso nicht(ausgenommen Grafik/Videobereich) da sie meist Festplatten besitzen welcher die größte Bremse im System ist, SSDs in den Größen ab 180gb kosten ein Vermögen
Die 22nm Fertigung hätte Intel bereits mit Sandy einführen können, es hat sich ja sonst nicht viel geändert.
 
Hab ich schon erklärt.
Die Temperatur ist 1. egal und 2. insgesamt besser zu kühlen der PC weil die höhere Temperatur mit weniger Watt erreicht wird.
Mich würde ein Test mit dem Boxedlüfter interessieren.
 
Marius schrieb:
Hab ich schon erklärt.
Die Temperatur ist 1. egal und 2. insgesamt besser zu kühlen der PC weil die höhere Temperatur mit weniger Watt erreicht wird.
Mich würde ein Test mit dem Boxedlüfter interessieren.

So wie's da steht, völliger Quark, beides.
 
gigabyte² schrieb:
@Marius: Was mich stört ist der große Temperaturanstieg und das bei 22nm Fertigung

Du hast offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen. Der Temperaturanstieg ergibt sich ja gerade aus dem Shrink der 22nm Fertigung. Auch wenn die Wärmeabgabe insgesamt gesunken ist steigt natürlich das Verhältnis von Abwärme / Fläche.
 
Was ich an dem ganzen Test nicht verstehe, ist die Preisübersicht! Wo zum Teufel gibts denn den i5 3450 für 150€ und den 3550k für 175€? Die günstigsten Preise beginnen im Moment bei 195€ für den 3450.
 
Zurück
Oben