Test Test: Intel „Ivy Bridge“

Wollte ja jetzt auch einen 3770K und ein Z77 Board kaufen, aber ich warte einfach erst einmal ab.
Habe jetzt genug Screen vom Ivy gesehen und es ist wohl wirklich so, dass der Ivy bei 80°C ist und das Wasser von der Wasserkühlung relativ kalt bleibt. Somit kommt die Hitze nicht raus aus der CPU.
Dazu kommt noch, dass der Ivy schon viel früher trottelt als der Sandy. Der geht gar nicht erst bis 105°C sondern zieht die Bremse schon viel früher.

Ich meine, wenn man sich eine K CPU kauft, dann zahlt man mehr dafür weil man die übertakten kann. Wenn dann bei 4,5Ghz Schluss ist, weil das Design nicht stimmt, dann will ich so etwas auch nicht haben.
Das hat ja auch nichts damit zu tun, ob übertakten Sinn macht oder ob man 4,5Ghz braucht. Hier geht es um das Prinzip.
 
ihr macht einem echt nachgenklich ob es wirklich der 3570k werden soll... hatte schon bestellt wurde dann aber storniert und will am Montag bestellen, leider ist die erste Serie ja oft etas schlechter hatte da schon öfters die Erfahrung gemacht. Mein Bruder hat einen der ersten 2500k und der lässt sich auch nicht so schön takten und ist ziemlich warm.

Das mit der WLP als Problem finde ich auch nicht so dolle ich wollte eigentlich ne Stromsparende Kühle CPU mit bei Bedarf guter Leistung.

Was ich nun noch nicht ganz verstanden habe der Kühler kann trotzdem mit langsameren Lüftern betrieben werden oder? Der Flaschenhals ist ja vermutlich schon zwischen Die und Heatspreader. Das wäre immerhin in meinem Sinne da ich den Megahalems mit zwei gedrosselten Lüfter betreieb
 
Mir gehts genauso wie lechus85

Nur das ich von AMD auf Ivy wechseln wollte, aber anscheinend ist es besser erstmal den 29 April abzuwarten zwecks Preisgestaltung. Auf neue Steppings zu warten habe ich keine Lust mehr, so denke ich ist es wohl doch sinnvoller, einen guten alten Sandy zu kaufen...
Habe keine Lust nochmals viel Geld in eine ordentliche Wasserkühlung zu stecken.
Hoffe der Preis für den i7 2500k geht dann noch etwas weiter runter....
 
Hab jetzt doch zugeschlagen. 3570k TRAY (da fehlt doch nur der Lüfter dann oder?) für 209€ bei Atelco. Abzüglich 10€ Gutschein und zuzüglich Versand komme ich dann auf 204€, was für nen early adopter Preis am Releasetag doch absolut vertretbar ist denke ich?
Lagerstand sofort lieferbar, ich hoffe er geht Mo dann auch direkt raus...

Mein 3770k für 279€ bei CU werde ich Mo wohl stornieren.
 
Das ist ein sehr guter Preis. Wo hast du den Vierkant auf Atelcos Seite gefunden? Ich habe heute früh schon mal rein geschaut und aufgrund deines Posts eben nochmals , kann allerdings keine einzige IVY-CPU auf der offiziellen Seite finden.
 
Ok, Danke.
Seltsam,über die Reguläre Suche ist er irgendwie nicht auffindbar. Ich suche mal weiter nach einem 3770k zum adequaten Preis :) .

Den Gutschein habe ich gerade auch aus dem Spamordner gefischt.

Nachtrag:

Gerade ein gutes Angebot zu folgender Kombi bei Mindfactory gesichtet :

3770k+Asrock Z77 Extreme4+8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit = 461,40E (exkl.Versand)

Aktuell spart man dort noch die Versandkosten so man im Midnightshopping (0-6Uhr) bestellt (immerhin knapp 11€ bei der von mir favorisierten Bezahlmethode PayPal).

Mal sehen....evtl geht heute Nacht eine Bestellung raus ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Diskussion (auch der gepostete Link) gehen hier ja mittlerweile bereits 1,5 Tage durch die Posts.
Aktuell scheint es jedoch so als ob sich das ganze merklich negativ erst in Bereichen jenseits der 4,5-4,8GHz auswirkt.Da man ab 5GHz in aller Regel ohnehin mit WaKü oder größerem auffährt ist es für mich (der seine WaKü-Spielerei seit einem guten Jahr an den Nagel gehängt hat) fast irrelevant.

Ich habe gestern wirklich viel zur Thematik quergelesen und für Luftkühler scheint die Geschichte in den ohnehin gesteckten Grenzen keine wirkliche Relevanz zu haben.
Man stellt dort zwar im höheren Bereich bis zu 20°C Differenz zu den Sandy´s fest ist allerdings immernoch weit ab der Spezifikationsgrenzen Seitens Intel.

Mein Resümee für Luft-OC´ler : Keine schöne Geschichte aber tragbar .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt sich nicht nur negativ bzw. merklich auf >4.5Ghz Takte, sondern auf die CPU und ihre direkt Umgebung, da man den Sandy bei 4.4Ghz fast noch mit der Hand anfassen könnte, beim Ivy im Wasserkocher im Wasser bereits die ersten Bläschen aufsteigen würden.

Darum, daß man den Ivy bis 4.4Ghz auch noch mit dem gleichen Kühlaufwand gekühlt bekommt wie den Sandy geht hier nicht. Wobei das "auch noch" eben der Witz an der Sache ist.

Der 2500k hat hier momentan (Jahreszeit beachten) im idle 28°C, zieht dabei wohl so um die 6W (?) und der TY-140 dreht dafür mit Asus Lüfterprofil "Turbo" mit 700 Umins.

Das schöne an der Geschichte ist, Heatspreader locker runter und den Kühler direkt aufs Die. Dürfte ~3°C mehr bringen als mit dem verlöteten Heatspreader des Sandy. Das geht ja beim Sandy nicht.
Hat man das aber nicht direkt vor, ist Ivy ein genauso klarer wie großer Rückschritt.

Wobei das mit den Heatspreader sich noch klären muß. Über WLP mit dem Die verbunden ist das nur ein Die-Schutz, damit man es mit dem Kühler nicht zermatscht. Ist er verlötet, heißt er zurecht Heat-Spreader und da dürfte seine Existenz der Kühlung sogar zuträglich sein.

Ich hoffe mal overclockers.com schiebt noch paar Tests mehr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber wohl doch nicht an der Wärmeleitpaste zu liegen, die man anstelle des verlötens benutzt.
Hier einmal ein Link dazu:
Intel i7 3770K Temperature Measured Without IHS

Es ist ja auch nicht nur, dass der Ivy jenseits von 4,5Ghz sehr heiß wird, sondern der braucht dann auch enorm mehr VCore. 5Ghz (was ja mit einem guten Sandy ging), sind beim Ivy auch mit Wasserkühlung nicht machbar. Da muss man schon schwere Geschütze auffahren.
Kenne Threads, wo Leute auch mit 1,5V die 5Ghz nicht stabil bekommen.

Es gibt aber auch die andere Seite, die man betrachten sollte. Der Ivy Stock reicht ja schon für die meisten voll aus. Bis 4,5Ghz mit guter Luftkühlung kann man den in der Regel auch 24/7 betreiben und profitiert immer noch, weil im Vergleich zu Sandy weniger Energie benötigt wird und weil der Ivy etwas schneller als der Sandy ist.
Es ist einfach Schade, dass man so ein K Modell nur limitiert takten kann und auch mit Wakü nichts mehr ausrichten kann.
 
BeeHaa schrieb:
Das wirkt sich nicht nur negativ bzw. merklich auf >4.5Ghz Takte, sondern auf die CPU und ihre direkt Umgebung, da man den Sandy bei 4.4Ghz fast noch mit der Hand anfassen könnte, beim Ivy im Wasserkocher im Wasser bereits die ersten Bläschen aufsteigen würden.

Die direkte Umgebung wird mMn weniger stark aufgeheizt als bei Sandy, nachdem die Verlustleistung bei Ivy bei gleicher Performance merklich geringer ausfällt.

Für Anwendungsbereiche, bei denen eine hohe Effizienz zählt (Notebooks, kleine Gehäuse, Stromspar-PCs) und für extrem OCler ist Ivy ganz klar im Vorteil gegenüber Sandy. Lediglich für Leute, die mit WaKü oder LuKü das Maximum aus dem PC holen wollen, würde ich weiterhin Sandy empfehlen, wobei der Vorsprung gemessen an der Performance sehr gering ausfällt.
Bei Ivy ist meist im Bereich um 4.6 GHz Schluss und bei Sandy ist meist bei rund 5 GHz das Ende der Fahnenstange erreicht.

mfg dorndi
 
dorndi schrieb:
Bei Ivy ist meist im Bereich um 4.6 GHz Schluss und bei Sandy ist meist bei rund 5 GHz das Ende der Fahnenstange erreicht.

In die Erläuterung sollte auch noch einfliessen das -Architektur bedingt und hinsichtlich der Performanceskalierung in diesem Bereich- 4,6Ghz beim Ivy gleich den 5 GHz des Sandy zu setzen sind - bei zeitleich niedrigerer Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber nicht vergessen, dass man beim Ivy die 4,6Ghz unter 80°C erreichen muss, weil der sonst das trotteln anfängt. Die alten Regeln, das es bis TjMax geht und ab da wird dann getrottelt gelten beim Ivy nicht mehr.

Ein Grund warum der Ivy in Benchmarks besser abschneidet als der Sandy ist der verschärfte Turbo. Wenn man bei 4.6Ghz angekommen ist, hat man den Turbo aber deaktiviert und verliert so diesen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
In die Erläuterung sollte auch noch einfliessen das -Architektur bedingt und hinsichtlich der Performanceskalierung- in diesem Bereich 4,6Ghz beim Ivy gleich den 5 GHz des Sandy zu setzen sind - bei zeitleich niedrigerer Leistungsaufnahme.
Stimmt nicht. Realer Vorteil Ivy>Sandy sind ~3%. Der Rest kommt vom Turbo.

D.h. 5GHz Sandy schneller als 4,6GHz Ivy im Schnitt.
 
Schauen wir mal - vieles scheint ja noch im dunklen zu liegen.
Ich glaube ich lasse mich dennoch auf mein 3770k-Abenteuer ein ;) .

Viel falsch machen kann man im großen und ganzen nicht. Entspricht die Möhre nicht meinen Erwartungen geht sie eben (dem Fernabsatzgesetz sei dank) binnen der ersten 2 Wochen zurück und ein 2700k´er nimmt den Platz ein.
 
Zurück
Oben