Test Test: Intel „Ivy Bridge“

Graf-von-Rotz schrieb:
Entspricht die Möhre nicht meinen Erwartungen geht sie eben (dem Fernabsatzgesetz sei dank) binnen der ersten 2 Wochen zurück und ein 2700k´er nimmt den Platz ein.

Worin liegt der Sinn eine CPU gegen eine vergleichbar gute CPU einzutauschen?
Solche Käuferpolitiken nerven einfach nur.
 
Wintel schrieb:
Worin liegt der Sinn eine CPU gegen eine vergleichbar gute CPU einzutauschen?
Solche Käuferpolitiken nerven einfach nur.

Wenn man vom Standpunkt der aktuellen AMD Architektur nach oben -steil empor- schauend vergleichen muss erschliessen sich einem nicht zwangsläufig die Unterschiede , das sehe ich ein.

Betrachtet man die Sache allerdings auf Augenhöhe werden einem die Unterschiede schnell bewusst :D .
 
Oaaah was ein mist:

10:10 order bei atelco
10:50 storno mail von mir an atelco

14:00 bekomm ich sms mit tracking nummer, paket ist verschickt...grml.

Ich hoffe, dass das bei denen noch auf dem Hof liegt und die das am Montag noch stoppen und garnicht erst losschicken... grml. Wer rechnet damit, dass die das direkt losschicken?

Da lobe ich mir amazon, wo jeder selbsständig den storno button drücken kann.....


Falls es jetzt Montag oder Mittwoch ankommen sollte. Weiß jemand, ob ich da direkt die Annahme verweigern kann ohne das Kosten auf mich zu kommen oder muss ich das Paket erst annehmen und dann selbst zurück schicken, da sonst das Fernabsatzrecht nicht abgedeckt ist? Hab da mal was gelesen, dass es einen Unterschied ausmacht?
 
Hmm... drück dir alle Daumen. Die meisten Onlineshops brummen dir bei Verweigerung der Annahme eine Aufwandsentschädigung auf.
Du solltest die Geschichte annehmen und dann in Berufung auf das FAG zurück schicken. Wie es mit den Rücksendekosten aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat meine google Recherche eben auch ergeben. Allerdings war das immer Zahlung auf Nachnahme, bei mir ist es Kreditkarte.

Aber gut, im Zweifel, nehme ich es an und lass mir direkt nen Rücksendeschein schicken, für den Fall der Fälle.

Aber danke, hoffe, dass die es noch stoppen.
 
Prinzipiell solltest du die Rücksendekosten erstattet bekommen....


32. Wer trägt die Kosten der Rücksendung von Waren nach Ausübung des Widerrufsrechts?
Der Gesetzgeber hat diese Frage - erneut - neu geregelt. Grundsätzlich hat der Verkäufer die Rücksendekosten zu tragen. Doch können dem Verbraucher diese Kosten vertraglich auferlegt werden, wenn
1. der Wert der zurückgesendeten Ware 40 Euro nicht übersteigt oder
2. bei einem höheren Preis der Ware der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat.
Entspricht die gelieferte Ware nicht der bestellten, muss stets der Unternehmer die Rücksendekosten übernehmen.

Quelle
 
Graf-von-Rotz schrieb:
In die Erläuterung sollte auch noch einfliessen das -Architektur bedingt und hinsichtlich der Performanceskalierung in diesem Bereich- 4,6Ghz beim Ivy gleich den 5 GHz des Sandy zu setzen sind - bei zeitleich niedrigerer Leistungsaufnahme.

Mit der niedrigeren Leistungsaufnahme hast du natürlich recht. Die Performance eines 5 GHz Sandy ist allerdings im Durchschnitt wohl minimal höher als bei Ivy auf 4.6 GHz. Nichts desto trotz kann man festhalten, dass sich mit WaKü oder LuKü Ivy und Sandy auf eine ähnliche Performance bringen lassen.


MikelMolto schrieb:
Man darf aber nicht vergessen, dass man beim Ivy die 4,6Ghz unter 80°C erreichen muss, weil der sonst das trotteln anfängt. Die alten Regeln, das es bis TjMax geht und ab da wird dann getrottelt gelten beim Ivy nicht mehr.

Das höre ich zum ersten mal. Hast du dazu vllt. einen Link?

mfg dorndi
 
Bestätigt das was ich oben schrieb. Ivy ist wohl für LuKü-OC´er in normalen Grenzen (bis ca. 4,4-4,6GHz - je nach Güte) kein Problem. Für Leute die (nebs WaKü oder besserem) höher hinaus wollen jedoch um so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Wenn man vom Standpunkt der aktuellen AMD Architektur nach oben -steil empor- schauend vergleichen muss erschliessen sich einem nicht zwangsläufig die Unterschiede , das sehe ich ein.

Der Sinn deines Postings erschließt sich mir nicht.
Ob man jetzt einen i7 2600k ans maximum übertaktet oder einen ivy Bridge, ist denk ich ziemlich egal.
 
Leider nein da Ivy zum einen -in "normalen" Taktgefilden- mehr Arbeitsleistung pro Watt verrichtet und zum anderen eine erheblich potentere iGPU beinhaltet als Sandy.
 
Genau das wollen wir ja. Schnellere iGPUs :lol:

Vielleicht nochmal: Es sind 2 bis 3% mehr Leistung pro Takt, 54°C statt 44°C auf dem Kern, 2 Watt weniger im idle und 8 Watt weniger (3ds) unter Vollast. CB Test zwischen 2500k und 3550.

Der Anwendungstest von CB ist für die Katze. Da weiß man überhaupt nicht was abgeht. Ihc will den WinRAR/7-zip und den Photoshop Bench SEHEN und nicht irgendwelche zusammengerehcneten Faktoren.
 
BeeHaa schrieb:
Genau das wollen wir ja. Schnellere iGPUs :lol:

Ja richtig ,genau das will ich (wie ich bereits schrieb) .
Vielleicht will ich aber auch zusätzlich die Ivy+Z77 vorbehaltene PCI-E 3 Unterstützung für mögliche zukünftige Upgrades haben.
Oder ich bin einfach ein WLP-unterm-Header-Fetischist der sich darauf die einäugige Speikobra würgt.

Und nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Leider nein da Ivy zum einen -in "normalen" Taktgefilden- mehr Arbeitsleistung pro Watt verrichtet und zum anderen eine erheblich potentere iGPU beinhaltet als Sandy.

Bei maximaler Übertaktung spielt eine Übertaktung in "normalen" Taktgefilden keine Rolle, oder ist das für dich ein und das selbe?
Du solltest schon beim eigentlichen sachverhalt beiben, ansonsten brauchst du mich nicht zu zitieren.
 
Wintel ist dein Leben so langweilig das du nun quer durch alle Forenbereiche um mich herumschwänzeln musst?

Ich bin mir meiner Anziehungskraft durchaus bewusst aber langsam wirds ekelhaft .
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Wintel ist dein Leben so langweilig das du nun quer durch alle Forenbereiche um mich herumschwänzeln musst?

Dann antworte doch nicht mehr auf meine quotes oder ignoriere mich. Der Grund warum ich dich in beiden Threads zitiere ist dein penetranter Unfug den du verbreitest.
 
Stichwort Unfug: PCIe3 ist nicht Z77 und/oder Ivy vorbehalten: neuere Z68 Boards haben ebenfalls PCIe3 (alle bei denen Gen3 oder ähnliches im Namen auftaucht).
 
Zu dem "Unfug" nur folgendes:

Zum einen ging es eher um den Ivy als den Boardchipsatz (dass ich mir hinsichtlich der aktuellen Preisstruktur da keinen 68er mehr in Haus hole liegt wohl auf der Hand).

Zum anderen ist PCI-E3.0 sehr wohl Ivy vor behalten (mit einer Ausnahme : den Sandy-E auf X79 Boards)....

PCI-Express 3.0

So hält mit "Ivy Bridge" beispielsweise PCI-Express 3.0 Einzug, während "Sandy Bridge" "nur" PCI-Express 2.0 unterstützt. "Ivy Bridge besitzt dabei erneut 16 PCI-Express-Leitungen, die je nach eingesetzem Chipsatz auf 2x 8 aufgeteilt werden können. Gegenüber PCIe 2.0 verspricht PCIe 3.0 dabei eine Verdopplung der Übertragungsbandbreite, bei 16 Leitungen sind somit 16 GByte/s statt 8 GByte/s möglich. Auch das Kodierungsschema für die Daten hat sich im Vergleich zu PCIe 2.0 geändert. Statt einer 8b/10b-Kodierung (8 Bit Daten werden mit 10 Bit kodiert), was zu einer Verringerung der Netto-Bandbreite um 20 Prozent führt (also statt 8 GByte nur noch 6,4 GByte/s), verwendet PCIe 3.0 eine 128b/130b-Kodierung, so dass der Bandbreiten-Verlust nun nur noch bei 1,5 Prozent liegt.

Quelle

Du kannst durchaus ein PCI-E3.0 fähiges MB (68/77) haben, die Funktionalität des Slots bleibt allerdings bis zum Einsatz einer Ivy-CPU auf PCI-E2 beschränkt.


Warum wollen hier eigentlich alle eine Rechtfertigung zu meinem geplanten Ivy-Kauf? Wenn meine Planung auf einen Bulli hinausliefe...... aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es wurde sicher schon durchgekaut aber bei dem ganzen Temperaturwahnsinn verliere ich etwas den Überblick.

Konkrete Frage:

Muss ich mit einer höheren Lüfterdrehzahl bei Ivy Bridge rechnen, da ja der Sensor eine höhere Temp erfasst und somit der Lüfterspeed angezogen wird?

Ich versuche ein möglichst leises System zu bauen, als Kühler nehme ich den Macho.

Meine Frage ist noch i7-2600k vs i7-3770k... der Preis mal außen vor gelassen bin ich gespalten zwischen 5 - 8% Mehrleistung und besseren Temperaturen.

PS: Overclocking ist geplant aber nicht all zu viel (4 - 4.3ghz vlt)

lg
 
An und für sich solltest du in diesen OC Dimensionen keine Probleme haben. Hinsichtlich der Temperatursensoren wird es allerdings so sein das schon schneller die Meldung höher zu drehen an die Lüfter geht (verglichen mit Sandy).
Sollte das Board eine gut abstimmbare Lüftersteuerung haben sehe ich da allerdings keine Probleme.

In wenigen Tagen bin ich bei meiner Kombo aus (3770k und ASrock z77 extreme4) schlauer (eben bestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben