Test Test: Intel „Ivy Bridge“

Marius schrieb:
1,5% sind 1,5%
Wer möchte da schon drauf verzichten?

Bei gleichem Preis, keiner. Allerdings kosten 8 GB 1333 ca. 30 Euro, 1600+ ca. 40-50 Euro.
Wenn das Budget nicht eng begrenzt ist, kein Problem. Allerdings ist das nicht die Regel.
 
Naja 32 % mehr leistung des high end ivys zum 2500k finde ich bissl wenig
 
Im Fazit werden die hohen Temperaturen der Ivy Bridge-Prozessoren völlig außen vor gelassen.
Hast du dir den Stromverbrauch angeschaut? Ansonsten hängt die Temperatur vom verwendeten Kühler ab.
 
Also bevor ich mir den i5-3570K kaufen würde, wäre bei mir der 2600K die erste Wahl hat einen ähnlichem Preis aber darüber hinaus noch HT!
 
Wenn ich mir das Battlefield3 und Batman angucke brauch ich garkein cpu wechsel von 2700k auf neue generation.
 
Sobald das neue MacBokk Pro 15" da ist, wirds gekauft :evillol:


Ivy Bridge!
 
Perling83 schrieb:
Wenn ich mir das Battlefield3 und Batman angucke brauch ich garkein cpu wechsel von 2700k auf neue generation.

2700K ist für Games:
1. Überedimensioniert (i5 reicht zum Zocken locker)
2. Überteuert (Aufpreis zu 2600K nicht gerechtfertigt)
 
Na supi, dann kann ich ja ab dem 30. endlich anfangen mir ein neues Streaming-System aufzubauen.
Sehr fein :D
 
Tomahawk schrieb:
Hast du dir den Stromverbrauch angeschaut? Ansonsten hängt die Temperatur vom verwendeten Kühler ab.

Die Prozessoren des Testsystems wurden mit dem qualitativ hochwertigen Kühler Noctua NH-U12P gekühlt. Und dass dann solch schlechte Werte dabei herauskommen, ist ein wesentlicher Grund zur Kritik.

Ich verband mit Ivy Bridge die Hoffnung auf eine passiv gekühlte CPU. Und nun haben wir einen sparsamen Hitzkopf.

Ein Fazit, dass wesentliche Kritikpunkte außen vor lässt, ist kein seriöses Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sehen denn die Temperaturen im übertakteten zustand aus?

ach und manchmal frage ich mich auch wohin mit der ganzen leistung ^^ Mein X6 ist auch für fast alles zu schnell, es sein denn man nimmt 7 zip oder cinebench/cinema 4d und der gleichen.

mein grakka ist immer vorhher am ende ^^

aber der verbrauch kann sich echt sehen lassen. das stört an dem x6 schon ein bisschen. Naja wär günstig =)

MFG
 
Flipper44 schrieb:
Was nützt mir ein geringerer Stromverbrauch und eine geringfügig bessere Leistung, wenn ich den Prozessor kaum ordentlich kühlen kann? Das ist ein Desaster.

Die Kerntemperatur ist logischerweise höher, weil sich die Leistung auf eine kleinere Fläche (DIE) verteilt.

Die CPU lässt sich aber leiser kühlen. Für die Lautstärke spielt lediglich die Leistungsaufnahme eine Rolle. Die Kerntemperatur ist dafür irrelevant.

Die Wärmeabgabe ist die selbe (Bzw. bei Ivy geringer), es kommt lediglich von einer kleineren Fläche.
 
Flipper44 schrieb:
Was nützt mir ein geringerer Stromverbrauch und eine geringfügig bessere Leistung, wenn ich den Prozessor kaum ordentlich kühlen kann? Das ist ein Desaster.

Ja die Ivys sind nicht unbedingt die super Weiterentwicklung. Das war aber voerher schon abzusehen.
Mickriges Die, höhere Temperatur, weniger OC Potenzial, dafür niedriger Stromverbrauch im Standardbetrieb und ne 30% schneller IGP.
Insgesamt ein kleiner aber feiner Fortschritt.
Wenn die Fertigung noch besser wird, dürften auch ~5ghz drinnen sein.
 
Von Sandy auf Ivy zu wechseln ist ähnlich sinnvoll wie... wie... äh... fällt mir nix ein, jedenfalls völlig sinnfrei.

Kühlen:
Wo sind denn die CPUs schlecht zu kühlen?
CB weist doch extra drauf hin, daß EINZELNE Kerne heisser werden, eh klar, bei dem agressiven Turbo.
Die ganze CPU ist hingegen gut zu kühlen.

Außerdem muß man ganz einfach keine Angst vor hohen Temps haben, der CPU ist es auf 10 Jahre völlig Wumpe ob sie 40 oder 80 Grad hat.
Auch für die Gehäusebelüftung ist das VÖLLIG egal.

Warum?
Weil die abgegeben Gesamtwärme VIEL niedriger ist als bei den Sandys, oder glatte 100W geringer gegenüber dem schnellsten AMD.

Wie kann da wer sagen, der Speicher macht keinen großen Unterschied?

CyberLink Espresso - CPU:
Intel 3770K @ DDR3-1.886 --> 6:28
Intel 3770K @ DDR3-1.600 --> 6:52
Intel 3770K @ DDR3-1.333 --> 7:19
Intel 3770K @ DDR3-1.066 --> 8:35

Angaben in Minuten, Sekunden CyberLink Espresso - GPU:
Intel 3770K @ DDR3-1.886 --> 3:06
Intel 3770K @ DDR3-1.600 --> 3:22
Intel 3770K @ DDR3-1.333 --> 4:10
Intel 3770K @ DDR3-1.066 --> 4:35

https://www.computerbase.de/2012-04...#abschnitt_speicherperformance_bei_ivy_bridge

Auf den ersten Blick ist die Temperatur der Neuling durchweg etwas höher. Bei den Messungen über die fünf verschiedenen CPUs auf Basis der „Ivy Bridge“ war aber aufgefallen, dass die Temperatur für einen einzelnen Kern bei voller Belastung aller Kerne teilweise massiv abweicht. 10 Grad Unterschied zwischen den Kernen waren keine Seltenheit. Deshalb sollte man Vorsicht walten lassen, insbesondere auch beim Vergleich mit dem Vorgänger. Dabei spielt unter anderem die punktuelle Lastenverteilung eine Rolle, denn auf dem kleinen Die von „Ivy Bridge“ werden über den integrierten Temperatursensor mehr Bereiche erfasst, als zuvor mit „Sandy Bridge“. Problematisch ist im Normalfall aber keine der gemessenen Temperaturen, den Maximalwert spezifiziert man seitens Intel mit 105 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sandy auf Ivy zu wechseln ist ähnlich sinnvoll wie... wie... äh... fällt mir nix ein, jedenfalls völlig sinnfrei.

Erliche und Sachliche Leute, die planten von Sandy auf Ivy umzuspringen werden jetzt trotzdem aus Trotz wechseln. Aber hey, ist ja nicht mein Geld und ist ja auch nicht so, als wenn Intel selbst nicht gesagt hätte, das es nur ein kleines update quasi ist (mit ausnahme des gpu-parts).
 
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Test. Hat mich sehr interessiert, da ich bald auf "Jagd" gehen muß, nach einem neuen Grund-System.;)
 
Hammer..

i5 3450 ist mein nächster, gleich schnell wie der sandy i5 2500k und verbraucht etwas weniger und ist billiger.

Top Intel !
 
Also ich freu mich über bessere Effizienz. Und dass sie mit dem Intel Core i7-3770K nur 5 % dem älteren Spitzenmodell Intel Core i7-2700K enteilen konnten, macht mir Hoffnung, dass auch AMD mal wieder hinterherkommt - Wettbewerb ist immer gut für den Kunden.

Aber dass der Intel Core i5-3450 preiswert und effizient ist - ist schon auch gut von Intel. Nur dass sie durch ihr Fastmonopol nicht kundenfeindlich werden...
 
castol schrieb:
Tick+= neue Architektur ;)

Nein, Tock = neue Architektur ;)

Tick = Architekturshrink

Aber Intel meinte Tick+ (CB hat berichtet) weil die Änderungen doch größer geworden sein sollen, wovon am Ende nicht viel bei raus kommt wie man sieht. Die IGD klammere ich dabei mal aus, da sich Intel ein reines Tick da nicht erlauben sollte, wenn sie AMD in dem Bereich einholen wollen.
 
Zurück
Oben