Acer 5750 - Hitzeproblem - einschicken?

phil.402

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
261
Hallo,

besitze seit ca. 8 Monaten ein Acer 5750G Notebook. Verbaut sind i5-2410m, 6GB RAM und eine nvidia GT540m.

In der Regel benutze ich das Notebook zum surfen, office-Tätigkeiten sowie Abends gute 2 Stunden League Of Legends.

Heute endete ja die DIABLO3 Open Beta und mein Notebook hat das garnicht gut verkraftet. Bereits nach kurzer Spieldauer gelangt die i5-CPU mit 95° an ihre Grenzen und taktet scheinbar runter. Danach ist das Spiel selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen nicht mehr vernünftigt spielbar. Die Grafikkarte ist zu diesem Zeitpunkt mit etwas unter 90° noch im Rahmen. Eigtl bin ich davon ausgegangen, dass mein Notebook D3 locker gewachsen sein sollte (wenigstens für mittlere Einstellungen).

Im Prinzip würde ich das Teil direkt einschicken, da ich aber momentan an meiner Abschlussarbeit schreibe, kommt mir das nicht so gelegen und ich spiele mit dem Gedanken das Ding aufzuschrauben, den Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste gegen eine hochwertige auszutauschen, womit natürlich die Garantie dahin wäre (oder nicht?).

Habt ihr Erfahrungen mit dem Einschicken oder dem selber aufschrauben? Wie lang dauert es, bis ich mein Gerät zurück habe?

Vielen Dank
 
Raucherhaushalt? Viel staub in der luft? vllt einfach mal sauber machen der Lüfter?

Einschicken kann man es, aber es könnte eine Rechnung kommen mit den Verweis auf falsche nutzung durch Nikotin und Staub in den Lüftern, wenn es zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein Raucherhaushalt, mache das Gerät jedoch regelmäßig sauber, in dem ich die Tastatur ausbaue und den Lüfter absauge. Außerdem versuche ich das Lüfterrad mit Q-Tips zu reinigen und die Lammelen des Lüfter von innen nach außen durchzupusten.
 
Mein Core i5 460M erreicht nach paar Minuten zocken fast 90°C. Nach ner Runde LoL 95°C ;) Statt runterzutakten haut der noch den Turbo Boost rein xDDD Die i5 in den Notebook's werden halt gern mal um die 90°C heiß.
 
auf keinen fall einschicken.

erstmal den bios update vornehmen. nach zwei stunden skyrim dreht der lüfter nun früher hoch und bleibt somit unter 90°C mit immernoch turbo ..

1.17 is die bios version die es mittlerweile behoben hat die hitzeprobleme
 
Die Reparatur dauert bei Acer 3-10 Tage in der Regel! Sofern Ersatzteile im Rückstand sind dauert die Rep 10-21 Tage.
 
GrovyGanxta schrieb:
auf keinen fall einschicken.

erstmal den bios update vornehmen. nach zwei stunden skyrim dreht der lüfter nun früher hoch und bleibt somit unter 90°C mit immernoch turbo ..

1.17 is die bios version die es mittlerweile behoben hat die hitzeprobleme

Hi, BIOS habe ich als erste Maßnahme von 1.16 auf 1.20 upgedatet. Hat leider nichts gebracht.

Ribery88 schrieb:
Die Reparatur dauert bei Acer 3-10 Tage in der Regel! Sofern Ersatzteile im Rückstand sind dauert die Rep 10-21 Tage.


Danke, gut zu wissen!. Habe es gerade zur Post gebracht, hoffe sehr, dass es diese Woche noch wieder kommt.
 
hab ein 5742g auch mit einer gt540m die hat noch nie 90 grad bei mir erreicht (nach austausch einer vernüftigen paste,max. 75 grad mit oc.

der core i5 von mir wird aber auch 90 grad warm.

gut das du es eingeschickt hast,nur helfen wird es dir nicht viel,acer hat einfach ein beschissenes kühlkonzept verwendet.

kostprobe gefällig:

für die grafikkarte kein kühler mit kupferfläche,statt wärmeleitpaste auf der grafikkarte nur alluminiumpapier draufgeknallt :lol:

wenn sie das beim 5750 auch so gemacht haben und es dir so zurückschicken dann wünsche ich viel spaß :D
 
ich hab meins auch eingeschickt gehabt da war aber die bios 1.16 drauf die ich von 1.10 geupdated habe.
nach ca 2 wochen war er dann zurück mit der nachrichtg "lüfter gereinigt, bios update vollzogen"

und dieser laptop war nichtmal 4 monate alt. also war es bei mir nur ein gottverdammter bios update der ein tag nachdem ich den laptop eingeschickt habe rauskam.
 
dacapo schrieb:
hab ein 5742g auch mit einer gt540m die hat noch nie 90 grad bei mir erreicht (nach austausch einer vernüftigen paste,max. 75 grad mit oc.

der core i5 von mir wird aber auch 90 grad warm.

gut das du es eingeschickt hast,nur helfen wird es dir nicht viel,acer hat einfach ein beschissenes kühlkonzept verwendet.

kostprobe gefällig:

für die grafikkarte kein kühler mit kupferfläche,statt wärmeleitpaste auf der grafikkarte nur alluminiumpapier draufgeknallt :lol:

wenn sie das beim 5750 auch so gemacht haben und es dir so zurückschicken dann wünsche ich viel spaß :D

Hey, aus welchem Grund hast du die Paste denn ausgetauscht, wenn er vorher nichtmal 90° erreicht hat? Hast du auch direkt die Paste des Prozessors gewechselt? Wenn der Prozessor sich bei 90° halten würde, wäre das ja schon ein Erfolg, denn meiner bleibt bei exakt 95° stehen. Warum? Weil er sich ab dieser Temperatur runtertaktet um nicht wärmer zu werden.
Wenn der Laptop wiederkommt und Diablo3 immernoch nicht läuft, mache ich den auch auf und tausche die Paste. Auf Wiedersehen Garantie ;)
Hast du zufällig ne Anleitung dafür benutzt? Oder hast du das machen lassen?

GrovyGanxta schrieb:
ich hab meins auch eingeschickt gehabt da war aber die bios 1.16 drauf die ich von 1.10 geupdated habe.
nach ca 2 wochen war er dann zurück mit der nachrichtg "lüfter gereinigt, bios update vollzogen"

und dieser laptop war nichtmal 4 monate alt. also war es bei mir nur ein gottverdammter bios update der ein tag nachdem ich den laptop eingeschickt habe rauskam.

Ich hoffe inständig, dass es bei mir keine 2 Wochen dauert :)
 
Update: Habe das Gerät am Montag Mittag zur Post gebracht (Dienstag Feiertag) und Mittwoch kam es bei denen an. Heute (Donnerstag) um 12 Uhr kam die Emailbenachtichtung, dass die Reparatur abgeschlossen sein, wenige Minuten später die Nachricht, dass es an die Versandabteilung gegangen ist.

Werde berichten, was die Reparatur gebracht hat
 
Siehst du der Acer Service ist sehr schnell...hoffe nur die haben auch den Fehler behoben :-)
 
So, Laptop ist wieder da. Im Repair Center Report steht, dass "Bios aktualisiert und Lüfter gereinigt" wurde.

Das BIOS war aber schon auf dem neusten Stand. :rolleyes:

Ob die "Reparatur" was gebracht hat, werde ich wohl erst erfahren, wenn ich die Temperaturen bei Diablo3 am 15.Mai beobachte. :king:
 
Diablo III hat so geringe Hardwareanforderungen das es das System wohl kaum auslasten würde. Empfehle da Stresstestsoftware wie Prime95
 
Kaethe schrieb:
Diablo III hat so geringe Hardwareanforderungen das es das System wohl kaum auslasten würde. Empfehle da Stresstestsoftware wie Prime95

Ja, davon bin ich auch ausgegangen. In der Open Beta wurde ich leider eines besseren belehrt. Selbst auf niedrigsten Einstellungen konnte ich im Multiplayer (2 und mehr Freunde) nicht mehr spielen. Ruckeln ohne Ende. Prozessor Temperatur >95°. Aber Prime werde ich auch mal laufen lassen.
 
phil.402 schrieb:
Hey, aus welchem Grund hast du die Paste denn ausgetauscht, wenn er vorher nichtmal 90° erreicht hat? Hast du auch direkt die Paste des Prozessors gewechselt? Wenn der Prozessor sich bei 90° halten würde, wäre das ja schon ein Erfolg, denn meiner bleibt bei exakt 95° stehen. Warum? Weil er sich ab dieser Temperatur runtertaktet um nicht wärmer zu werden.
Wenn der Laptop wiederkommt und Diablo3 immernoch nicht läuft, mache ich den auch auf und tausche die Paste. Auf Wiedersehen Garantie ;)
Hast du zufällig ne Anleitung dafür benutzt? Oder hast du das machen lassen?



Ich hoffe inständig, dass es bei mir keine 2 Wochen dauert :)

ich hatte den 5742g mit core i3 gekauft,und dort große probleme mit dem throttlen der cpu.der core i3 hatte ein tjmax mit 90 grad,wenn der über 80 grad war konnte man zocken vergessen da alles geruckelt hat wie sau.
hab den laptop eingeschickt und lustigerweise den gleichen bericht bekommen wie du,bios aktualisiert obwohl das aktuellste drauf war und lüfter gereinigt (der laptop war gerade mal drei wochen alt,was soll da groß gereinigt werden????)

natürlich brachte mir das alles nichts und im prinzip war das eine verarschung von acer.....na ja abhilfe schaffte dann ein wechsel vom i3 zum i5-460m den ich mir billig in ebay gekauft hatte (50 euro inkl. versand) und der eine tjmax von 105 grad hat und somit später anfängt zu throttlen.

so kam es das ich mich dann zum kühler vorarbeiten musste,etc.

hab den jetzt über ein jahr so und bin total zufrieden,weil der i5 zwar heiß wird aber nicht mehr throttlet wie der i3.

würde mich wundern wenn es bei dir jetzt besser läuft ;)
Ergänzung ()

phil.402 schrieb:
Aber Prime werde ich auch mal laufen lassen.

mit prime alleine kannst du das nicht testen da er unter prime nicht so warm wird wie beim zocken,hängt daran das die heatpipe bei dir höchstwahrscheinlich mit der grafikkarte verbunden ist und so sich cpu und gpu gegenseitig aufheizen
 
Zuletzt bearbeitet:
dacapo schrieb:
würde mich wundern wenn es bei dir jetzt besser läuft ;)

Danke, dass du mir Hoffnung machst, naja, morgen ist Release und ich werde sehen, was die Reinigung gebracht hat.
Ergänzung ()

Achja: Habe mal Prime und Furmark zusammen laufen lassen. Nach spätestens 10 min. geht der Multiplier der CPU von 27 auf 14 runter, sodass nur noch mit 1,4GHz getaktet wird.

Prime oder Furmark alleine machen keine Probleme. Nur das Zusammenspiel erzeugt zuviel Hitze.

Merkwürdigerweise passiert das schon bei eine CPU Temperatur von 94°. Ich bin davon ausgegangen, dass der i5-2410m eine Tj.max von 100° hat.
 
abend,
ich habe genau das gleiche problem mit meinem 5750g zwar nicht bei diablo 3 sonder bei bf3 und gta iv.
habe mir schon ein unlock bios (da kann man ein bischen was am lüfter und andere sachen einstellen) auf mein laptop aber das hat mir nichts gebracht.
Was bringt mir ein Wärmeleitpasten wechselt mit meiner Mx2 Paste?
Ist auf der Cpu ein pad drauf? Wenn ja kann ich da einfach Paste drauf schmieren da die Pads ja dicker sind.
 
LadykillerTHG schrieb:
Einschicken kann man es, aber es könnte eine Rechnung kommen mit den Verweis auf falsche nutzung durch Nikotin und Staub in den Lüftern, wenn es zu viel ist.
Das hab ich in einem Jahr notebook.de nicht einmal erlebt. Solange nix im Gehäuse ist, was auf unnatürliche Weise reingeraten ist, passiert da nix und es wird im Rahmen der Garantie gereinigt, oft auch neue WLP aufgetragen.
phil.402 schrieb:
Ja ist ein Raucherhaushalt, mache das Gerät jedoch regelmäßig sauber, in dem ich die Tastatur ausbaue und den Lüfter absauge.
Solange Garantie besteht und weiter bestehen soll, bitte auch nicht mehr machen. Also kein abmontieren der Kühler und so sachen.

Und solang die CPU mit Prime ODER Furmark durchhält, wird sie ansich auch jedes Spiel wieder aushalten. Beides zusammen ist zuviel, weil CPU und GPU an einem Kühlstrang sitzen und egal was eine Tjmax sagt, die meisten mobilen Intels throttlen ab ~90-95 Grad und/oder takten wie hier herunter aus Selbstschutz.
 
Zurück
Oben