Exchange 2010 öffentliche Ordner Berechtigungs Frage

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu den Berechtigung. Folgende Struktur

Ebene 1

Unterordner 1

Unterordner 2

Ebene 2

Unterordner 1

Ebene 3

Unterordner 1

Ebene 4

Unterordner 1

Ebene 5

Unterordner 1

Es werden in der Ordnern Mails abgelegt. Nun möchte ich, dass die Mails (also der Inhalt) bearbeitet und auch gelöscht werden dürfen. Ich möchte jedoch nicht, das irgendein Ordner gelöscht werden darf. Durch versehentliches löschen hatte ich schon eine Menge Arbeit.

Wie kann ich das am besten lösen? Ich habe zwar "nur eigene löschen" angeklickt, da die Mails jedoch nicht von einem selbst kommen (was ja logisch ist) können Mails nicht gelöscht werden.

Danke für Eure Hilfe
 
das kannst du in den "speziellen" Berechtigungen einstellen (unter NTFS-Berechtigungen), du musst da den Haken bei löschen rausnehmen und bei dateien löschen reinmachen. Achte dabei auf den oberen Reiter , da steht z.B. für diesen Ordner und Unterordner oder z.B. nur "dieser ordner"
zu finden ist das ganze unter effektive berechtigungen, je nach server version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von öffentlichen Exchange-Ordner schätze ich, da wirste mit deinem NTFS nicht weit kommen. :D
Get-PublicFolderClientPermission und das ganze als Set-Anweisung.
Der Administrator bekommt alle Rechte (Owner), die Benutzer werden bearbeitende Prüfer.
Dann dürfen sie Inhalte bearbeiten und löschen, aber nicht die Ordner.
Für rekursive Bearbeitung gibts auch vorgefertigte PowerShell-Skripte im Exchange-Programmordner.

Exchange 2010 bietet zwar auch in der Verwaltungskonsole viel mehr Einstellungen als noch 2007 SP1, aber flott und umfangreich bleibt es Shell-Skripten.
 
genau es geht um Exchange 2010 ^^

ich werde es mal probiere und melde mich dann hier falls ich nicht weiter komme ^^
Ergänzung ()

Also. Wenn ich es über die Verwaltungskonsole versuche, dann finde ich die Rolle "bearbeitende Prüfer" gar nicht.
 
Sorry, müsste Bearbeiter gewesen sein.
Fällt mir trotzdem nicht ein, wie es auf englisch heißt.
Findet entweder Google oder aber ich guck morgen im Büro.
 
Zurück
Oben