XP lässt sich nicht starten

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
327
Hallo,

meine Freundin rief gerade an. Ihr PC fährt nicht hoch. Es kommt die Meldung: "Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden.......". Dann kommen die Auswahlmöglichkeiten mit abgesicherter Modus etc.

Nichts davon funktioniert.

Sie sucht nun die XP-CD. Evtl. funktioniert dann das:

http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

a) Wären danach eigene Dateien gelöscht?

b) Welche andere Möglichkeit gibt es, um XP zu starten/reparieren?
 
a) Nein, weil hier nur die Systemdateien überschrieben werden, wie dort beschrieben, müssen die Treiber danach neuinstalliert werden, Programme und Eigene Dateien bleiben erhalten

b) In die Eingabeaufforderung der XP-CD gehen und dort Befehle wie

>fixboot c:<
>fixmbr<

ausführen.

Allerdings hilft das alles nichts, wenn die Festplatte kaputt ist, oder ein Virus auf dem PC ist, wonach es bei deiner Freundin stark aussieht.
 
Was genau wurde ausgeführt, bevor der Fehler auftrat ?
PC Infos wären hilfreich.
 
In Moment habe ich kaum Daten. Sie wird mir den Laptop morgen vorbeibringen, dann habe ich mehr Infos. Sie sagte nur, dass der Laptop seit einiger Zeit länger braucht beim Start. Ansonsten hat sie den Laptop beim letzten Mal ganz normal runtergefahren, ohne besondere Vorkommnisse.
 
Volkmann schrieb:
Sie wird mir den Laptop morgen vorbeibringen, dann habe ich mehr Infos.

OK.
Keine "Fehlermeldungen", keine Bluescreens ?
Wurden "vorab" die wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger gesichert ?
 
Nein, angeblich keine Bluescreens oder sonstige Fehlermeldungen.
Und letzteres wie befürchtet natürlich nicht...... :-(
 
So,

fixmbr und fixboot funktionierte nicht.

Auch die Windows zu reparieren ging nicht. Nun habe ich die C-Partition formatiert und dann XP ganz neu installiert.

Ich bin mir aber sicher, dass auf der E-Partition die ganzen privaten Dateien waren. Allerdings wird mir die Partition als leer angezeigt. Wie kann ich rausfinden, ob das wirklich Dateien drauf sind bzw. diese herstellen?
 
Tja - da warst Du wohl etwas voreilig, lieber Volkmann.
Ich hätte die Platte bzw. ihre Partitionen erstmal auf eine externe Platte gesichert.

Falls kein Hardware-Defekt der FP der Grund ist, kann man gelöschte oder formatierte Partitionen z.B. mit der Freeware Testdisk wiederherstellen ...
Ansonsten kann man mit Partitionsprogrammen nachschauen, welche Art bzw. Formatierung die entsprechenden Partitionen haben.

Wenn Du nahe der Hauptstadt wohnst, können wir uns auch mal treffen.
Habe viel Erfahrung mit "Daten sichern/wiederherstellen" & vor allem "Fehler Finden & Beheben" !
Auch bei Notebooks.

Gruß, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkmann schrieb:
Windows reparieren ging nicht.
Nun habe ich die C-Partition formatiert und dann XP ganz neu installiert.

Wie wurde die Reparaturoption durchgeführt ?
Auch nach XP Reparatur kein abgesicherter Modus möglich?

Volkmann schrieb:
Ich bin mir aber sicher, dass auf der E-Partition die ganzen privaten Dateien waren.
Allerdings wird mir die Partition als leer angezeigt.

Partition E "leer" ?
Was zeigt die Datenträgerverwaltung an ?
 
Zurück
Oben