Windows 98 mit SATA CD-Laufwerk in HDD installieren

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo,

haltet mich für verrückt aber ich möchte noch mal gerne den Scharm von Windows 98 spüren :D Folgendes Problem, eigentlich simpel erklärt:

Auf dem Rechner aus meiner Signatur soll Windows 98 installiert werden. Problem dabei ist, dass sowohl die HDD als auch das CD Laufwerk mittels SATA angeschlossen ist. Meine 98 Installations CD (First-Edition) startet auch schön, doch wenn ich das Setup ausführen möchte kommt folgendes:

No valid CDROM device drivers selected
Die Windows 98 Installationsdatei wurde nicht gefunden.

Gibt es einen weg, ohne auf IDE Devices zurückgreifen zu müssen, die Installation trotzdem auszuführen?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Windows 98 an sich, ich bin mir der negativen Aspekte bewusst!

Grüße :)
 
Verwende einfach eine VM...
 
söLLa schrieb:
Rechner aus meiner Signatur soll Windows 98 installiert werden.
Problem dabei ist, dass sowohl die HDD als auch das CD Laufwerk mittels SATA angeschlossen ist.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Windows 98 an sich, ich bin mir der negativen Aspekte bewusst!

Windows 98 und Sata Technik ?
Selbst bei Windows XP braucht man bei Sata HDD / DVD für den AHCI Modus einen Sata Treiber,
der während der Installation eingebunden werden muss.

Im Bios auf IDE Modus umstellen ?

Windows 98 ist zu "alt" für die Sata-Technik.

Du nutzt doch Windows 7.
Eine gute Wahl.

Empfehlung...
Versuche die Win 98 Installation mit Virtualbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LinuxMcBook: Dein Nickname disqualifiziert dich hier in diesem Topic :D

Eine VM kommt leider nicht in Frage, soll schon nativ sein, hab hier ein paar alte Spiele die ich mir noch mal angucken möchte, gefällt mir in einer VM nicht.

Auf der HDD auf die Win98 installiert werden soll läuft im Moment XP, dementsprechend auch als FAT32 formatiert.

Was hat das mit der mscdex.exe auf sich?

Im BIOS ist der IDE Modus aktiviert.

Ich würde es eher mit der Windows 98 SE versuchen
Afaik kann man die SE ja nur als Update über die "FE installieren" oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Zitat:




Zitat von söLLa

haltet mich für verrückt aber ich möchte noch mal gerne den Scharm von Windows 98 spüren

Du hast Scham falsch geschrieben.
DU aber auch, ich glaub es war eher Charme gemeint :D

Ähm ja der IDE-Modus des Laufwerks wird dir hier helfen. Außerdem musst du Windows 98SE nehmen, des andere ist scheiße, dazu noch den nusb-treiber und das inoffizielle servicepack und dann läuft das suber und hat sogar en standard-usb-treiber :)

Achso installiere Windows 98 niemals mit mehr als 1GB Ram, das kackt nämlich ab, erst nach den ganmzen patches und "servicepacks" kannste mehr ram einbauen. Windows 98 tötet auch deine daten wenn du eine Festplatte mit mehr als 128GB beschreibst ;)

mscdex: http://support.microsoft.com/kb/87165/de

Achso bei bluescreens einfach ESC drücken, dann sin se weg, aber es läuft evtl. nichtmehr alles einwandfrei-> neustarten

Win98SE ist KEIN Update, sondern eine eigene Version (eher Win99)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
DU aber auch, ich glaub es war eher Charme gemeint :D

Französisch war noch nie meine Stärke und nach einem ganzen Tag auf diese schwarze DOS-Ebene starren macht schon echt dusselig haha :D

Ich hab sogar noch eine 98 SE hier, von der man aber nicht booten kann? Dachte ich zumindest bis heute :freak:
 
Interessantes Thema bzgl. Retro Gaming, aber existiert für deine Hardware auch die nötigen Treiber?
 
Ich habe zu einem MSI Board mit P45 Chipsatz folgenden Hinweis gefunden:

MSI Reminds you:
Because of the limitations of chipset, this MB does not support Win98/ME.

Ich weiß nicht ob das ein grundsätzliches Problem mit MoBo's mit P45 Chipsatz ist.

Im Handbuch zum P5Q Pro wird nur auf XP, Vista und Linux verwiesen. Win98/SE/ME wird zwar nicht explizit ausgeschlossen, aber auch nirgens erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
einfach cd laufwerk im ide mode anstatt ahci mode benutzen
 
Geht trotzdem nicht, da für 98 die Treiber erst geladen werden müssen.

Auf der HDD auf die Win98 installiert werden soll läuft im Moment XP, dementsprechend auch als FAT32 formatiert.
Dann würde ich den Ordner WIN98 auf die Platte kopieren und von dort aus das Setup starten.
setup /is /im /iw
 
Kauf dir bei ebay einen alten Leasingrückläufer. So einen blauweissen Fujitsu Siemens für 25,-€. Da gibts noch alle Treiber und du wirst sehen : altes OS mit alter Hardware funzt einwandfrei. Ich habe noch einen uralten Lifetec mit 12 GB HDD 450 MHz und 64 MB RAM mit Win 98SE. Ich häng den ab und zu auch nochmal ans Netz.
 
Zurück
Oben