Goldpreisentwicklung

Ich sehe schon, man spricht hier mit dem Finanzexperten schlechthin. Nun ja, es brauch an der Börse auch immer Verlierer, sonst kann man ja nix gewinnen. Danke dir das du diese Rolle übernimmst. :cool_alt:

PS: Um ein wenig den ernst zu wahren. Allzeithoch deshalb weil wir fast auf dem Stand von 2012 sind, wo Gold soviel gekostet hat, wie nie zuvor oder danach. Und welcher halbwegs Vernunftbegabte kauft bitte Waren wenn diese Höchststand im Preis haben? Und wann bricht das System immer wieder zusammen? Selbst die Weltwirtschaftskrise zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat es nicht geschafft. Und seitdem haben wir das selbe System, geplatzt sind nur ein paar Blasen, auch Marktkorrekturen genannt, die notwendig werden, wenn Profis wie deinereiner mal wieder Zuviel Blödsinn am Markt getrieben haben. So übrigens auch beim Gold nach 2011/2012...

Wenn man hätte Gold kaufen wollen, dann hätte man dies Anfang 2016 machen müssen. Da lag der Goldpreis 300€ unter dem heutigen Stand. Was schnell steigt, fällt auch erstmal wieder steil. Das wissen wir seit Dädalus und Ikarus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Marktschwarzmaler wie ich sie liebe. Gold stieg schon immer wenn irgendwo auf der Welt wieder Krisenherde brodeln und sobald man weiss wo die Richtung hin geht, sinkt es aber auch wieder. Gold ist keine Wertanlage, sondern eine Kapitalsicherungsanlage, kann ich aber rein theoretisch auch in Bitcoins inzwischen investieren.
 
Kapitalsicherung und stark schwankende Kurse. Ähh ja sicher doch. XD

Richtig ist, dass der Goldpries im Mittel immer stieg. Das verschleiert aber, der er derzeit weit über dem Mittel und seiner Steigerung steht und dadurch prädestiniert ist zu fallen. Wir hatten in 6 Monaten einen Preisanstieg von 33%. Wer jetzt kauft, kann natürlich Glück haben und es stiegt nochmal soviel. Nur wie hoch ist dafür die Wahrscheinlichkeit? Weit geringer als das es wieder in Richtung des gemittelten Wertes fällt und der liegt deutlich tiefer.

Mit anderen Worten, wer etwas sichern wollte, ist derzeit bei Gold zu spät dran. Zudem wüsste ich nicht wo es jetzt derzeit mehr brodelt als Mitte 2015 bzw. Ende 2015 und somit deine These stützen würde. Das gern in Gold geflüchtet wird, wenn es brodelt liegt auch daran, dass genau dann Goldseiten besonders aktiv werden und das Vorurteil, Gold als Kapitalsicherung weiter bekräftigen wodurch sie kräftig Gold absetzen zu hohen Preisen, was sie dann wieder von den selben Leuten einkaufen, wenn der Goldpreis deutlich gesunken ist. Traurig, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die bis heute nicht misstrauisch werden, dass die Goldseiten immer dann besonders aktiv werden, wenn der Goldpreis hoch ist und immer genau dann Gold als Krisensicher massiv bewerben... Genauso interessant ist, dass jene, die Gold hier im Forum immer anpreisen nicht grade dem Lager "erfolgreicher Kapitalanleger" zugehörig sind...
 
@Mustis ich gebe dir in allem Recht was du schreibst, denke du interpretierst da in meine Aussage zu viel rein. Gold ist meiner Meinung nach einfach uninteressant. Mit Kapitalsicherung meinte ich, dass Gold auch seinen Wert behält, selbst wenn mal eine Währung crashen sollte, was ja in den letzten 50 Jahren sau oft in Europa passiert ist...

Meiner Meinung nach wird im Gold einfach von großen dicke Kasse gemacht mit den Ängsten und Unwissen von Kleinanlegern. Witzig finde ich immer wenn ich diese Goldsparpläne sehe und da gibts noch tatsächlich jemand der die abschließt.

Der Witz dabei ist, dass viele nur Papiergold haben, real gibt es auf der Welt nämlich gar nicht so viel Gold wie viele denken.
 
@ nebulein

Entweder will man physisch Gold besitzen oder man will die Kursschwankungen von Gold mitnehmen. "Papiergold" verbrieft ja kein Eigentumsrecht an physischen Gold. Deshalb ist es völlig legitim, dass es mehr Wertpapiere für Gold gibt als es tatsächlich physisch vorliegt.

Mal zur Verdeutlichung: du kannst auch Wertpapiere für Wetterschwankungen kaufen. Das Wetter gehört dir aber nicht und auch wirst du durch den Kauf des Wertpapiers nicht das Wetter bekommen. Diese Papiere dienen als Schadensabsicherung für die Landwirtschaft oder für große & mittlere Festivals.

@ Topic

Der Goldpreis ist nur so hoch, weil das Zinsniveau so extrem niedrig ist. Die Frage zum steigenden Goldpreis lautet also, wird das Zinsniveau noch mehr gesenkt? Wird noch mehr Liquidität in den Markt gepumpt? Nur dann steigt m.E. auch der Goldpreis weiterhin.
Ich persönlich würde mir zumindest Anlagen kaufen, bei denen regelmäßig eine Dividende oder ein Zins gezahlt wird. Auch würde ich nicht zum 'peak' kaufen.
 
Zurück
Oben