Goldpreisentwicklung

Ich hole das nochmal hervor,

Goldpreis stürzt so stark wie zuletzt 1920
aut Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg verlor der Goldpreis im laufenden Quartal bereits etwa 22 Prozent und zeigte damit den stärksten Einbruch seit 1920.

Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...f-und-so-stark-wie-zuletzt-1920-a-907904.html

Nun zieht die US-Wirtschaft an. Die Amis sind doch nicht pleite und stellen wieder ein und haben nun auch noch einen Erdgasüberschuss.
Die Firmen zahlen ihre Staathilfen Jahre vor dealine zurück und neue Techologien (Hybrid und Elektroautos verkaufen sich wie warme semmeln)
Alleine das führte zum bau von mehreren neuen Fabriken & zulieferern.

Blöd für all die, die mich verspottet und angefeindet haben und zu höheren Preisen invesiert haben.
 
Glückwunsch. Verkauft ruhig alle euer ZettelGold und Silber, umso günstiger wird es für mich physisch nachzulegen. :p
 
Da kannste lange warten bis die Unze von 1200 auf 700 sinkt. Wenns auf unter 1000 geht kann man schon froh sein als Käufer. Aber naja Gold kauft man eh nicht um Gewinne zu machen sondern um etwas zu haben was immer was wert ist.

Spekulieren und zocken tut man mit anderen Dingen ;)
 
Derzeit 1oz für 982€ zu haben ... vor paar Wochen waren es deutlich über 1200€ und da wollte bei 1200 einsteigen. Mal gut das ich es gelassen habe :)
 
Es bleibt festzuhalten, das der TE Ende April 2012 nicht gekauft hat.
Es bleibt festzuhalten, dass in den rund 14 Monaten seit dem der Goldpreis in Summe rd. 22% verloren hat (Stand 25.6.).
Es bleibt festzuhalten, dass z. Bsp. der DAX im gleichen Zeitabschnitt rund 16,5% zugelegt hat (Stand 25.6.).

Hätte er in Gold investiert, hätte er seine Buchverluste mit einem Verkauf/Teilverkauf begrenzen sollen, bevorzugt noch innerhalb der einjährigen Spekulationsfrist. Es nützt nichts, ein schlecht laufendes Investment aussitzen zu wollen (eine allgemeine Anlageempfehlung). Der aktuelle Preisrückgang beim Gold in Höhe und Langfristigkeit ist schon sehr heftig und schwer erklärbar. Die chinesische Zentralbank allein hätte das Geld, um alles freie physische Gold der nächsten Jahre zu einem Höchstkurs vom Markt aufzukaufen und China beabsichtigt dies ja auch (Halteziel 10.000 Tonnen). Ein Kauf von Papiergold wird anscheinend dabei aus verständlichen Realisationsgründen nicht angestrebt. Dadurch fällt ein ganz großer physischer Aufkäufer aus dem Preisermittlungsmechanismus heraus. Sinngemäß trifft das auf viele weitere große physische Aufkäufer zu.

Es scheint so, als ob jetzt viele große Papiergoldplayer ihre Positionen auflösen, um einerseits Gewinne mitzunehmen oder Verluste zu vermeiden. Dies führt dann zum aktuellen heftigen Goldpreisrückgang, denn nur der Papiergoldhandel bestimmt den Handelspreis von Gold. Diese Zusammenhänge sollte der potentielle Goldanleger wissen/analysieren, um seine Entscheidung rational fundiert treffen zu können.

Eine/mehrere goldgedeckte (silbergedeckte) neue Währungen werden meiner Meinung nach aus verschiedenen wichtigen Gründen nicht kommen. Ausführlicheres hierzu schreibe ich ein andermal.
 
Beim Goldhändler? :D Bei der Bank oder beim Online Händler oder direkt beim Händler vor Ort.
 
Bestimmt, wer kauft da? Kann ich ja gleich Zettelpapier kaufen!

Hier ne Vergleichsseite, günstigsten Preis raussuchen und bestellen oder bar vor Ort bezahlen und sich über etwas freuen wovon ihr nicht mehr so schnell los kommt.

http://www.bullion-investor.com/home
 
Bei der Bank kaufen wo es beim Händler mindestens 20 % günstiger gibt?

Die Banken sind Verbrecher. Alle die nicht Millionen auf dem Konto haben verlieren bei dem Spiel. Warum verstehen das so wenige?
 
Jeder der nicht Milliardenschwer ist verliert bei dem Spiel "Gold", bzw. ist nur Zuschauer von der Tribüne aus und hat höchstens Glück rechtzeitig den Absprung bzw. Einstieg gefunden zu haben.
 
Falsch. Wir alle verlieren bei dem Spiel Zinsessins außer die Reichen. Ob Gold 1000 Euro oder 2000 Euro kostet spielt keine Rolle. Außer für den der zocken will. Aber da einfach die Menschen sich nicht mit dem Thema Geld beschäftigen wollen und vor allem nicht können und glauben das es besser ist ihr Geld auf dem Konto zu lassen bei 1 % Zinsen möchte ich nicht als Prophet und Erklärbär dastehen. Irgendwann wacht ihr schon auf. Spätestens wenn es eine neue Währung gibt oder glaubt ihr das der Euro die erste Währung seit der Geschichte der Menschheit ist die ewig existiert? Bei unseren Problemen? An den Fundamentaldaten hat sich nichts geändert. Kurs 1000 Euro, 2000 Euro. Mir egal. Ich kaufe weiter. Ich bekomme immer was für mein Gold, schon vor Jahrtausenden das gleiche wie heute. Dazwischen gab es mindestens 100 verschiedene Währungen. Und immer wurden die kleinen Leute verarscht.


Also macht's gut.
 
Also Lunge, du erzählst quatsch. Eine Bank zockt dich nicht ab, eine Bank verlangt für dir den ganz normalen aktuellen Börsenpreis für physisches Gold, mit einem Aufschlag von 0,1-3% oder so (je nach Bank und Volumen). Ist ja auch klar, die müssen das Zeug ja erstmal bestellen, zur Filiale schaffen, für dich aufbewahren usw.

Und wer mit Gold zocken will, der geht sowieso nicht zu einem Händler, die Leute machen das mit Zertifikaten.

Aber klar, die Banken sind Verbrecher. Ganz pauschal. :freak:
 
Echt, du kannst physisches Gold mit einem Aufschlag zum Spot von nur 0,1 - 0,3 % bei einer Bank kaufen? Wo das denn? Das wäre ja absoluter Tiefpreis. Bitte geb mir bescheid, gerne auch per pn.

Banken sind Verbrecher. Wozu brauche ich eine Bank, mal ehrlich jetzt. Könnte ich meine laufenden Zahlungen auch bar zahlen, würde ich es tun. So habe ich Notgedrungen ein Girokonto, das war's aber auch schon. Sonst würde ich gerne dafür zahlen das mein Geld sicher aufbewahrt wird, und damit meine ich wirklich sicher und nicht wie zur Zeit. Aber diese Möglichkeit gibt es leider nicht, ich bekomme leider Zinsen, die ich woanders doppelt und dreifach sowieso wieder zahle. Wieso? Google! Manche freuen sich vielleicht das sie wieder 100 Euro Zinsen erhalten haben. Das habe ich früher auch. Aber das sie dennoch die Verlierer sind verstehen sie nicht. Ich verzichte inzwischen gerne auf die paar Euro.

Auf ihre lächerlichen Produkten die einzig dafür da sind mir Geld abzuziehen kann ich verzichten. Oder warum soll ich bei einer Bank Provision, Abschlussgebühren, Kontoführungsgebühren und Ausgabeaufschlag zahlen und bei der anderen nicht und das alles ist kostenlos? Es gibt ziemlich viele Schafe und leider fallen darauf so viele rein da sie keine Lust haben sich mit Ihrem Geld zu beschäftigen und rennen dann zu ihrer Spaßkasse und Co.

Es ist besser sich einen Tag im Monat Gedanken um sein Vermögen zu machen als 30 Tage arbeiten zu gehen.


ABER

Ihr kauft kein Gold weil ihr nicht überzeugt davon seid, ich kaufe es, weil ich es bin und die Geschichte gezeigt hat das es richtig ist und alle sind dabei glücklich. Warum also streiten? Es gibt doch wichtigere Dinge im Leben als Geld. :) Leider definieren wir uns über Geld und Konsum. Für mich ist das nicht mehr wichtig sondern die Erfüllung im Beruf und privat, dazu gehört Gold und vor allem Silber dazu. Ohne Sorgen zu haben. Nachts kann ich ruhig schlafen. Das war früher nicht so(zur DotcomBlase). Heute ist mir der Illusionskurs von einem Metall das niemals seinen inneren Wert verliert vollkommen schnuppe und wenn ich mit meinen Münzen rumklappere habe ich etwas, was ich mit Baumwollfetzen niemals erreichen kann, innere Zufriedenheit. Jemand anderes freut sich eben über sein 700 Euro Handy.

Daher, jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte von 0,1 - 3%, nicht von 0,1-0,3%. Kommt natürlich auf das Volumen und auch die Bank an.

Beim Rest können wir uns gerne darauf einigen, dass wir uns uneinig sind ;). Vielleicht liegt die Mehrheit auch einfach völlig falsch, und deine Art zu investieren erweist sich als die beste - man kann es nicht wissen, die Zukunft wird es zeigen. Ich gebe dir Recht, dass es sinnlos ist, sich deswegen zu streiten oder Grundsatzdiskussionen zu führen.
 
tja lunge. du lebst aber keine 100 jahre oder länger. also muss die währung schon in der zeit untergehen in der du lebst. und in der zeit kannst du auch reagieren und dein vermögen umschichten. in waren, andere währungen, edel(metalle), immobilien, sachwerte aka aktien

übrigens kann dich der staat auch enteigenen und dir dein gold klauen. das kommt immer dann vor, wenn gerade so krasse sachen passieren, für die gold eigentlich als sichere währung und notnagel herhalten soll. also eine richtige rezession (nicht diese letze bankenkriese, welche immer noch etwas nachwirkt, und absolut pille palle ist/war, oder eben auch kriege und der zusammenbruch von staaten, wichtigen währungen etc...

gold ist ganz nett, aber für den normalvermögenden relativ uninteressant. da sollte man sich um andere sachen kümmern. aber 5%, bis max 10% für extreme sicherheitsfanakiker, des portfolios kann man damit schon mal besetzen, wenn man drauf steht. ich halte nich nicht viel von gold, abgesehen von einem reinen spekulationswert oder zum vererben. und dann doch bitte münzen, an denen man auch noch andere dinge hat. mögliche wertsteigerung über materialwert durch seltenheit, sowie emotionaler wert als sammelobjekte.

FreeZer_ schrieb:
Vielleicht liegt die Mehrheit auch einfach völlig falsch, und deine Art zu investieren erweist sich als die beste - man kann es nicht wissen

kann man. und 100% in gold stecken ist/kann nicht gut sein. geschweige denn die beste art :D
vorallem nicht als privatman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben