Goldpreisentwicklung

Wenn du kein Gold mehr hast, hast du kein Gold mehr.... Wenn du dein Gold verbuddelst, kannst du kein Gold rausrücken. Hingegen Gold bei Banken zu deponieren oder Gold in irgendeiner Papierform zu kaufen ist Irrsinn. Und darum hat Lunge zu einem bestimmten Teil einfach nur Recht, und das schreibe ich auch immer wieder. Es gibt KEINE sichere Währung. Selbst Gold ist keine sichere Währung, wenn morgen auf einmal 10 000 Tonnen gefunden würden... Aber es wird niemals NICHTS wert sein. Was mit Papieren, Aktien und sonstigem einfach passieren kann. Wer kauft dir denn was ab, was nichts wert ist? Keiner. Für das Gold kannst du dann woanders leben. Gold gibt physiche Sicherheit.

PS: Für unsere Supersparer auch immer toll: Die drohende Arbeitslosigkeit mit späterem kurzen Urlaub im H4 Gedränge. Dann ist man seine Immobilie, sein Gold, seine Lebens- und Rentenversicherung, Aktien und Fonds schneller los als man gucken kann.

Das fällt natürlich bei einem 100% sicheren Job weg und ist daher nur für Weicheier und Geringverdiener keine Option, was für später auf Seite zu legen ;) (hust, entschuldigt, dies war Ironie, falls es jemand falsch versteht und sich auf den Schlips getreten fühlt)
 
Onkelhitman schrieb:
Wenn du dein Gold verbuddelst, kannst du kein Gold rausrücken.

goldbesitz wird dann einfach für illegal erklärt und dementsprechend bestraft... gabs ja schon mal...
 
Lunge schrieb:
Bestimmt, wer kauft da? Kann ich ja gleich Zettelpapier kaufen!

Viele kaufen da und warum? Weil ich mir aussuchen kann wo ich mein Gold lagere. Das mag für dich zwar falsch sein aber so dumm ist das ganz und gar nicht. Ich kann z.b. mein Gold in einen Tresor in der Schweiz ablegen. Geht hier alles den Bach runter spring ich in die Karre, fahre in die Schweiz und lasse mir mein Gold geben.

Sprich ich kaufe hier kein Papiergold oder Zettelpapier, sondern physisches Gold. Jedes Gramm das ich hier kaufe, wird auch in einem Tresor abgelegt. Es ist also garnichtmal so eine schlechte Alternative und definitiv sicherer als zu Hause im Garten zu verbuddeln, oder so einen 0815 Billigtresor daheim zu haben.

Die Barren werden inkl. Versicherung im Tresor Ihrer Wahl in Zürich, London, New York oder Singapur gelagert.

Generell vertrete ich ja sowieso eher die Meinung, dass man von seinem Geld einfach leben und konsumieren sollte. Dann hat man wenigstens was davon gehabt. Der normale 0815 Bürger kann sich sowieso nicht ausreichend mit Gold absichern, da er gar nicht über genug Reserven verfügt dies zu tun und jeder der bisschen mehr auf der hohen Kante hat, der hat sein Geld sowieso nicht nur im Euroraum investiert und ist deswegen von einer Finanzkrise in Europa nicht so stark betroffen.

Gold ist nur Sinnvoll um bei einer Währungsreform nicht ganz blöd da zu stehen, aber dafür muss dann auch die Währung so platt gehen, dass sie nichts mehr wert ist. Genau hier sehe ich aber ein sehr großes Fragezeichen. Den Euro wirds nicht ewig geben, das ist sicher. Aber was kommt danach? Eine Weltwährung? Dann ist man von noch mehr unkalkulierbaren Faktoren abhängig. Oder doch eher wieder eine Art D-Mark? Dann gibt es unterschiedliche Umstellungssätze etc. pp. usw. bla. bla. ;)

Stell dir mal vor Paulchen würde all sein erspartein Gold stecken, es kommt keine Krise aber der Goldpreis sinkt um die hälfte. Dann steht Paulchen wirklich sau blöd da aber hat sich großartig gegen die nicht vorhandene Krise abgesichert.
 
@::1
Ja und? Das ist doch logisch. Weil du dein Gold abgeben musst. Deswegen schrieb ich ja, wenn du es verbuddelst, ist es "weg". Und wenns illegal ist, in dem Falle bist du sowieso schon über alle Berge damit.... Darum gehts doch, dann dahin zu verschwinden, wo es noch was wert ist, und in dem Falle ist das jeder Ort nur der nicht, indem das Gold "beschlagnahmt wird".

@nebulein
Ich kann z.b. mein Gold in einen Tresor in der Schweiz ablegen. Geht hier alles den Bach runter spring ich in die Karre, fahre in die Schweiz und lasse mir mein Gold geben.
Das funktioniert so lange gut, wie die Länder keine Abkommen haben mit dem Land in dem du bist. Wenn die Schweiz dann ein Abkommen hat: "Ihr bekommt 20% von dem, was da drin ist, aber das Gold von Deutschen ist nunmal beschlagnahmt" , ich glaube nicht, dass sie ablehnen ;)

Generell vertrete ich ja sowieso eher die Meinung, dass man von seinem Geld einfach leben und konsumieren sollte. Dann hat man wenigstens was davon gehabt.
Da stimme ich dir nicht zu, ich würde es ein wenig umformulieren. Wenn man Geld, welches man "über" hat in Dinge steckt, die haltbarer sind, also was vernünftiges kauft, dann spart man über einen langen Zeitraum, weil man dann nichts konsumieren muss. Dann kann man mehr sparen, und wieder mehr investieren in haltbare Dinge.

Stell dir mal vor Paulchen würde all sein erspartein Gold stecken,
Das ist es aber, Gold wird nicht NICHTS wert sein. Und deswegen ist Gold im Gegensatz eben zu Grundstücken, Häusern, Papieren usw. als SICHERHEIT die auf der Welt am meisten brauchbare Währung. Außerdem ist es transportabel (bis zu einer gewissen Menge). Dein Haus und Grundstück kannst du nicht mitnehmen, oder dich verwehren wenn du enteignet wirst.

aber dafür muss dann auch die Währung so platt gehen, dass sie nichts mehr wert ist.
Eben. Darum ja Gold.
 
Onkelhitman schrieb:
Aber es wird niemals NICHTS wert sein. Was mit Papieren, Aktien und sonstigem einfach passieren kann.

nur gibt es das, gab es das, bisher noch nicht. es gibt zwar extreme drops, aber von alles in ordnung auf GARNICHTS MEHR wert an einem tag oder so, gab es noch nie. und wird es auch nie geben :) das ist ja das schöne an währungen und papier. man kann es noch schön an den nächsten verkaufen, bevor es möglicherweise garnichts mehr wert ist.

wer den zeitpunkt verpasst, hat dann natürlich pech
 
also muss die währung schon in der zeit untergehen in der du lebst.
Welche Währung, außer Gold, hat über 100 Jahre gelebt? :D

übrigens kann dich der staat auch enteigenen und dir dein gold klauen. das kommt immer dann vor, wenn gerade so krasse sachen passieren, für die gold eigentlich als sichere währung und notnagel herhalten soll.
Für solche Goldverbots-zitterer gibt es ja zum Glück noch Silber, das wurde noch nie verboten und wird in der Industrie stark gebraucht. Andererseits verstehe ich nicht warum kaum deutsche in Aktien gehen von sicheren Unternehmen. Der Staat hat ist da noch nie ran aus Furcht vor einem Börsencrash. An Gold, Immos, Papiergeld und co sind sie schon oft ran. Auch ein Konto kann über Nacht heutzutage eingefrorern werden wie man an Zypern sah.

Übrigens wer kauft bitte EM bei einer Bank? Wenn dann holt man doch sowas anonym bei nem Händler...oder wie seht ihr das? Man will ja echte Werte von denen keiner weiß, dass man sie besitzt aus Angst vor Enteignung etc pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Welche Währung, außer Gold, hat über 100 Jahre gelebt? :D

ich glaube den dollar gibts schon ein bisschen länger.
den yen auch
pfund sterling auch

damit hätten wir alle großen und wichtigen
den euro wird es höchstwahrscheinlich auch länger als 100 euro geben :)
 
Onkelhitman schrieb:
@::1
Ja und? Das ist doch logisch. Weil du dein Gold abgeben musst. Deswegen schrieb ich ja, wenn du es verbuddelst, ist es "weg". Und wenns illegal ist, in dem Falle bist du sowieso schon über alle Berge damit.... Darum gehts doch, dann dahin zu verschwinden, wo es noch was wert ist, und in dem Falle ist das jeder Ort nur der nicht, indem das Gold "beschlagnahmt wird".


Aha,dann erklär mir mal bitte,mit wieviel Kg Gold du im(Hand)Gepäck so um die Welt tingeln willst,bis du einen *sicheren* Ort d.M.n gefunden hast,wo du mit ein paar Unzen oder Kg Gold ein komplett neues Leben beginnen kannst.

Sicher,im Busch evtl. ..vergiss nicht,das du deinen hier so lieb gewonnenen Lebensstandard auch verlassen müsstest.Und das es bei einer Weltweiten Rezession es noch so viele Länder geben würde,die so fette weitermachen könnten,das es sich für dich lohnen würde dorthin zu verschwinden,wag ich jetzt hier mal zu bezweifeln.

Und für die,die meinen,für Gold oder andere EdelM bekomme man immer was..Also ich tausche lieber 1Kg Kartoffeln zu Gemüse,Fleisch oder Wasser um..davon kann ich nämlich überleben:evillol:
 
Da setzt du dich ins Auto und fährst los. In den Flieger setzen mit nem Koffer voll Gold ist sinnbefreit.
Um wieder zur Lagerung zu kommen: Ich weiss nicht, ob ihr es wisst, aber da waren doch so ein paar Diebe in Berlin, die sich in ne Bank gebuddelt haben und die leer gemacht haben. Schockierend: die Leute die ihr Schließfach nicht versichert haben bekommen: Nix. Lager ich daher mein Geld in einer Bank außerhalb Dlands, wird es kaum anders sein. Und wenn ich mein Schließfach versicher, dann muss ich der Versicherung angeben was da drin ist. Schwupps..... usw.

@onkel_axel
nur gibt es das, gab es das, bisher noch nicht
Es gab schonmal Geldentwertungen, Kriege und es wird mit Sicherheit noch Schlimmes kommen. Man muss bedenken, dass z.B. das Absacken eines Landes in der EU für alle Länder eine EU eine Entwertung erfährt. Das liegt einfach auch am Euro. Und an Ausgleichzahlungen, Kreditvergaben an Länder, die sich nicht zurückzahlen können. Etc. etc.
wer den zeitpunkt verpasst, hat dann natürlich pech
Der ist gut. Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Dann noch damit kommen, andere Währungen zu kaufen ist doch quatsch. Genau darum gehts doch bei Goldkauf...

du einen *sicheren* Ort d.M.n gefunden hast,wo du mit ein paar Unzen oder Kg Gold ein komplett neues Leben beginnen kannst.
Ich glaube nicht, dass du dort ein komplett neues Leben beginnen kannst. Ich glaube aber, dass du mit dem Gold in deinem "Handgepäck" im Auto erst einmal über Grenzen fahren kannst, tanken, und dann weiterfahren. Irgendwo und irgendwann findest du dann sicher eine Bleibe und vielleicht Arbeit. Es ist aber eben transportabel und etwas wert, selbst wenn du für ein wenig Gold nur nen kompletten Einkauf machen kannst.
 
@Lunge

Bei der Bank hast du die GEwissheit, dass du auch wirklich 999,99er Reinheit bekommst wenn du Feingold kaufst.

Bei den Ankäufern und Golderkäufern gibt es zuviele schwarze Schafe. Guck dir das minderwertige Gold an, was die Touristen sich in der Türkei und Ägypten andrehen lassen. Nur weil die da 850 drauf stempeln sind noch lange keine 85% Goldgehalt drin.

Ansonsten @Lunge bringst du hier nur Stammtischpolemik. Die Banken sind Böse, alle anderen sind gut. Erinnert mich an die Diskussion mit einem Punk auf einem Festival, der das System zerstören wollte. Ne Stunde später lag er mit Vollrausch zwischen zwei Zelten.
 
Ich glaube nicht, dass du dort ein komplett neues Leben beginnen kannst. Ich glaube aber, dass du mit dem Gold in deinem "Handgepäck" im Auto erst einmal über Grenzen fahren kannst, tanken, und dann weiterfahren. Irgendwo und irgendwann findest du dann sicher eine Bleibe und vielleicht Arbeit. Es ist aber eben transportabel und etwas wert, selbst wenn du für ein wenig Gold nur nen kompletten Einkauf machen kannst.

Klingt danach als würde in Deutschland die Welt untergehen sobald das Wirtschaftssystem den Bach runtergeht.
Aber wieso haben alle diese Gedanken ,dass wenn das Finanzsystem zusammenbricht ,wir alle nichts mehr zu essen haben und wir in den Wald gehen müssen zum Jagen?

Werden die Bauern dann kein Getreide mehr anbauen oder Vieh züchten , weil die Weltwirtschaft zusammen bricht?
Wir werden vermutlich auf importierte Nahrung verzichten müssen aber sollte die Binnenwirtschaft nicht Stark genug sein die 80 Millionen Einwohner Deutschlands zu versorgen?

Und in dieser Situation wird dein Gold wohl nichts Wert sein ,denn kein Mensch kann damit etwas anfangen.
Weder hat der Bauer Saat für sein Getreide noch Futter für sein Vieh. Wenn du aber handwerklich etwas gelernt hast und mit anpackst bekommt man sich den einen oder anderen Sack Mehl zum Dank deiner Hilfe.

Natürlich ist Gold ein gutes Startkapital in die neue Währung aber während der Krise wem möchtest du dein Edelmetall anbieten? Niemand kann sich in der Zeit kaum ein Brot leisten was will die Industrie also verkaufen bzw. an wen?

In der DDR waren gute Handwerker sehr teuer und konnten es sich Leisten zu kommen wann Sie wollten. Was ich damit sagen will, dem Bäcker das Dach zu flicken kann mehr Wert sein als paar Unzen Gold.

Am Ende muss jeder selber Entscheiden ob es Sinn macht, sich auf eine Situation einzurichten die eintreten kann.
Viele Leute haben sich auch auf den 21.12.12 vorbereitet und es ist nicht mal in China ein Sack Reis umgekippt.

Grüße
 
hardwarekäufer schrieb:
@Lunge

Bei der Bank hast du die GEwissheit, dass du auch wirklich 999,99er Reinheit bekommst wenn du Feingold kaufst.

Bei den Ankäufern und Golderkäufern gibt es zuviele schwarze Schafe. Guck dir das minderwertige Gold an, was die Touristen sich in der Türkei und Ägypten andrehen lassen. Nur weil die da 850 drauf stempeln sind noch lange keine 85% Goldgehalt drin.

Ansonsten @Lunge bringst du hier nur Stammtischpolemik. Die Banken sind Böse, alle anderen sind gut. Erinnert mich an die Diskussion mit einem Punk auf einem Festival, der das System zerstören wollte. Ne Stunde später lag er mit Vollrausch zwischen zwei Zelten.


Was für Ankäufer? Was erzählst du da? Wer kauft bei den nun wieder? Die sind genau so Abzocker wie die Banken.
Ihr habt noch nie Gold gekauft, wollt mir aber erzählen wo es am günstigsten und sichersten Gold gibt. Irgendwie hat das keinen Zweck.
Ich bin zufrieden mit meinen Händlern und das seit Jahren. Einen Preisvergleichslink habe ich schon gesendet. Wer danach immer noch bei einer Bank kauft ist selbst Schuld(oder bei einem Ankäufer(hä?, verstehe ich immer noch nicht was ich bei dem soll)).
 
Klingt danach als würde in Deutschland die Welt untergehen sobald das Wirtschaftssystem den Bach runtergeht.
Aber wieso haben alle diese Gedanken ,dass wenn das Finanzsystem zusammenbricht ,wir alle nichts mehr zu essen haben und wir in den Wald gehen müssen zum Jagen?

Weil dein Geld hier nichts mehr Wert ist, und genau darum geht es doch. Und sollte das Dland passieren, wird das ganz Europa was angehen, wegen dem Euro. Darum gehts aber nicht, sondern um das Argument des "sicher". Und sicher ist eben keine Währung ansich. Sondern das ist Gold. Und wenn du für Gold auch wenig bekommst, es ist nie wertlos. Dass du durch deine Arbeit, die du verrichten kannst mehr erreichen kannst will auch wiederum niemand bestreiten, aber für "sicher auf Seite" ist Gold, Edelmetalle oder sonstwas besser, da transportabel. Dein Haus und dein Grundstück kannst du nicht transportieren. Der Bauer, den du ansprichst, wird mit Sicherheit enteignet "zum Wohle des Staates". Wir gehen hier vom Worst Case aus, weil das doch genau durch das Gold abgefangen werden soll. Der Worst-Case. Wäre es nur der "Cold-Case" würde das ganze langsam von statten gehen, sodass man sich was Anderes sucht. Aber es geht darum, dass morgen ein Meteor in Dland einschlägt und mit einem Schlag so gut wie alles hier wertlos macht und du aus dem Land abhaust. Und außer den Fähigkeiten bleibt dir eben nur was materielles. Und wenn du Messer aus Solingen kaufst...
 
Zeit ist ins Land gegangen und wir haben aktuell (08/2016) in etwa die gleichen Goldeinzelhandelpreise in Euro (nicht U$) wie zum Start des Thread (04/2012).

Da ich im Moment kein Gespühr für die weitere mittelfristige Tendenz habe, frage ich hier in die Runde, wie Ihr die Lage in Euro für die nächsten 1-5 Jahre einschätzt?
 
Der Pseudokurs ist gleich, am Ende konnte man sehr viel einsammeln.

Die nächsten 1-5 Jahre ist eher falsch gestellt. Die Frage ist nur wann unser System zusammen bricht. Schau mal die ganzen Billionen an die in Anleihen gepumpt werden. Wer nur ein bisschen stöbert kann nur auf eins kommen, Gold kaufen. Wer Glück hat hat noch 5 Jahre Zeit.
 
Jetzt Gold kaufen? Als Wertanlage? Kann man wohl nur empfehlen wenn der Aluhut fest drückt und man allen ernstes glaubt, dass Wirtschaftssystem bricht komplett zusammen und Gold sei dann noch was wert. :rolleyes:

@Thomas
Wir haben fast wieder das Allzeithoch im Preis erreicht. Das einzige was man empfehlen kann, ist verkaufen wenn man welches hat...
 
Wenn das Anlagevermögen groß genug ist, kann man 3-5% Gold (physisch, Münzen) beimischen. Kein klar denkender Mensch würde 100% in Gold anlegen.

btw: Gewinne mit Xetra-Gold sind nach 1 Jahre Haltedauer steuerfrei! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt das Gold teuer ist? Du musst ja Reich sein wenn du sowas vorraussehen kannst. Du hast wohl auch gesagt das man bei einem DAX Stand von 8000 nicht investieren sollte.

Und von welchem Allzeithoch reden wir beim Gold?
Ich behaupte wir sehenden Gold die 10.000 Euro noch. Die Frage ist nur was 10.000 Euro dann noch Wert sind.

Das Wirtschaftssystem wird zusammen brechen da kannst du dich noch so lächerlich machen es ist immer zusammen gebrochen und es passiert wieder es ist nur eine Frage der Zeit.
 
Zurück
Oben