News Google ist Lobbying-König in der IT-Branche

mastermind6 schrieb:
Lobbyismus ist Demokratie? Und ich dachte immer Politiker sollten die Meinung des Volkes vertreten.

das wäre eine schöne welt ;-)
politiker sind auch ncihts anderes als auf eigennutz bedachte stimmenmaximierer (frei nach a. downs)
dabei gibt es themen mit starkem öffentlichem fokus, bei denen man den volkswillen erfüllen sollte um entsprechende stimmen zu erhalten. dann gibt es andere themen die weniger im öffentlichen fokus stehen. hier hat der politiker ne gewisse bewegungsfreiheit und kann seinem eigenen nutzen maximieren. sei es weil er mitglied einer lobby ist ODER weil er tatsächlich bestechungen annimmt (die nach rationalem nutzungskalkül sicher von jedem unternehmen mit marktmacht ebenso bezahlt werden, aber natürlich illegal).
auf jedenfall kann man beides keinesfalls gleichsetzen. solange lobbying transparent bleibt ist es auch keine gefahr für die demokratie (wähler können sich über die lobbymitgliedschaft ihrer politiker informieren). gefährlicher ist hier der wähler selbst.
 
buzz89 schrieb:
Demokratie = alle entscheiden
Korruption = einer entscheidet
Da möchte ich erstmal gleich widersprechen,
Demokratie = die Mehrheit entscheidet.
Was ist mit der Minderheit?
Eine Mehrheit entscheidet über eine Minderheit.
Eine grössere Gruppe herrscht über eine kleinere Gruppe oder gar einen einzelnen.
Also stärkere über schwächere.
Es ist nicht so das dass legitimiert werden kann in dem man sagt,
die Mehrheit handelt im Interesse aller.
Wie du sagtest "alle entscheiden".
Wenn die Mehrheit vorgibt im Interesse aller zu handeln ist das Korrupt,
weil sie handelt in Wirklichkeit immer nur im eigenen Interesse.
Schlimmer wird es nur noch wenn Interessenvertreter/Politiker,
also eine Minderheit für eine Mehrheit stellvertretend entscheidet.
Weil auch er nicht stellvertretend entscheidet,
sondern genau so immer nur im eigenen Interesse.
Also um so mächtiger die Demokratie ist um so stärker die Korruption.
 
Kayzah schrieb:
Ich empfinde Lobbyismus als undemokratisch.

Das hat mit Empfinden nichts zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache.
 
Kollo schrieb:
Das hat mit Empfinden nichts zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache.
ihr irrt euch beide.
lobbyismus ist demokratie.
 
Zurück
Oben